Desktop PC Zusammenstellung (Abstimmung von Komponenten)

lukas.

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

ich bitte Euch, sich die Komponenten meiner Zusammenstellung anzuschauen (RAMS, Motherboard, CPU). Ob auch wirklich alles stimmlich ist. Sparen möchte ich bei der Hardware nicht. Grafikkarte ist nicht notwendig.

- WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte
- Scythe Katana 4, CPU-Kühler
- Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive
- MSI X370 GAMING PRO CARBON, Mainboard
- AMD Ryzen 7 1700 WRAITH, Prozessor
- G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
- Cooltek Antiphon Black, Tower-Gehäuse

Ich bitte Euch um euer Feedback und bedanke mich sehr herzlich ;)

Mit besten Grüßen
lukas.

Ich würde schnelleren ram nehmen. Und welches Kit ist es denn? Genaue Bezeichnung oder link zum Produkt wäre super.

Besseren Kühler, besseres Gehäuse, viel schnelleres RAM, ein Netzteil mit 400-500W.

Um (besser) beraten zu können, wäre es hilfreich zu wissen für was der Rechner verwendet wird - Leitfaden für eine Zusammenstellung

Statt des Scythe Katana 4 mit 92 mm Lüfter einen Scythe Mugen 5 mit 120 mm Lüfter - das AM4-Kit kann kostenlos über die Scythe Service Website bestellt werden.

JollyRoger2408 schrieb:
Da wird der Bildschirm dunkel bleiben; die Ryzen CPUs haben keine iGPU.
Du benötigst hier unbedingt eine dedizierte GPU.

ich verstehe leider nicht warum. Kannst du mir es bitte erklären? D.h das ich den HDMI oder DVI Ausgang am Motherboard nicht nutzen kann?
danke und lg lukas.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt

Intel CPUs haben in der Regel sozusagen eine Grafikkarte eingebaut (iGPU). Ryzen CPUs haben das nicht, d.h. der Monitor bleibt schwarz ohne extra Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
wikipedia.org: integrierten Grafikprozessor - auch im Beitrag #8 verlinkt
Als integrierter Grafikprozessor (kurz iGP, lehnübersetzt aus dem englischen integrated graphics processor) werden Grafikprozessoren (GPUs) bezeichnet, die entweder (1.) im Chipsatz der Hauptplatine – in diesem Fall eine sogenannte Onboard-Grafikkarte – (2.) auf einem separaten Die – jedoch im selben Chipgehäuse wie der Hauptprozessor – eingebaut oder (3.) unmittelbar auf dem Die des Hauptprozessors und zusammen mit diesem (siehe auch APU) gefertigt sind.
Die Onboard-Grafikkarte auf dem Mainboard (Hauptplatine) gibt es nicht mehr. Der Grafikprozessor (iGP) ist heute ein Bestandteil der CPU bei AMD APU genannt.

Steht beim Mainboard immer dabei:
MSI X370 GAMING PRO CARBON
Onboard Graphics schrieb:
• 1 x DVI-D port, supports a maximum resolution of 1920x1200@60Hz*
• 1 x HDMI™ 1.4 port, supports a maximum resolution of 4096x2160@24Hz*
* Only support when using a 7th Gen A-series/ Athlon™ processor.
Die A-Series gibt es für den AM4 Sockel noch nicht -> APUs mit dem Codenamen Raven Ridge.

AMD A-Serie Desktop-APUs
Werden Sie Teil einer Evolution mit den AMD APUs der nächsten Generation schrieb:
Erleben Sie die fortschrittlichste AMD APU Technologie aller Zeiten. Mit 12 Rechenkernen (4 CPU + 8 GPU)* und innovativer Graphics Core Next(GCN)- Architektur setzt die AMD A10-7870K neue, revolutionäre Maßstäbe beim Prozessordesign.4,7

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Liebe Community,

PC-Netzteil: Power Pro P11 850W,
DVD-Brenner: GH24NSD1
Solid State Drive: MZ-75E500B/EU 500 GB
Arbeitsspeicher: DIMM 32GB DDR4-2666 Kit (2x 16GB)
Prozessor: Ryzen 7 1700 WRAITH
Festplatte SATA: WD20EZRZ 2 TB
CPU-Kühler: Katana 4
Grafikkarte: GeForce GT 710 ZONE Edition
Tower-Gehäuse: Cooltek Antiphon Black
Mainboard: X370 GAMING PRO CARBON

hier die neue Zusammenstellung einer gewünschten Workstation. Bitte um Überprüfung und Abstimmung der RAMs, Mainboard und CPU. Bitte um Euer geschätztes Feedback.

Vielen lieben Dank!
lukas

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Zusammenstellung aus Beitrag #13:

Planst du, die CPU zu übertakten?

PSU: extrem oversized; eine PSU mit 450W bis 500W ist mehr als ausreichend, zB die be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) oder mit Kabel-Management das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
ODD: ok
SSD: ok
RAM: da würde ich schnelleren RAM nehmen, zB G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-32GTZ). Dieser RAM harmoniert recht gut mit der AM4 Plattform.
CPU: ok
HDD: ok
CPU Kühler: nicht den "Katana 4"; ohne OC wird der beiliegende "AMD Wraith Spire" völlig ausreichend sein, mit OC ist weder der "Katana 4", noch der "AMD Wraith Spire" wirklich geeignet. Wenn OC und wenn du beim "Cooltek Antiphon" Gehäuse bleibst, nimm den Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)
GPU: wenn sie für deine Ansprüche ausreichend ist, ist sie ok.
Gehäuse: das "Cooltek Antiphon" ist nicht schlecht, das Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B) ist mMn besser (aber auch teurer).
Board: nicht ganz billig, aber mMn ein gutes Board.

Wenn du das "Nanoxia CoolForce 2 Rev. B" nimmst und übertakten möchtest, würde ich den Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) CPU Kühler nehmen. ACHTUNG: im "Cooltek Antiphon" ist dieser Kühler nicht möglich, da zu hoch.

vielen vielen Dank Jolly Roger! Du hast uns sehr weitergeholfen.
Wunderschönen Tag
Lukas

Zurück
Oben