Desktop-PC - Zusammenstellung und Informationen gesucht

Vaping Dave

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Dann möchte ich das Ganze doch mal tun, aber seid gewarnt: Ich bin nicht der einfachste Kunde 😁

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spielen wäre ein netter Bonus. Allerdings bin ich seit Jahren aus der Gaming-Szene raus. Somit wäre also alles ein großes Plus. FHD wäre da also auch schon ein Fortschritt. Früher habe ich gerne RPGs gezockt (Skyrim, Fallout 3 z. B.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eher nicht, wenn dann sowieso nur im absoluten Amateur-Bereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre schon angenehm...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Geplant ist tatsächlich nur einer, den muss ich mir aber auch erst einmal anschaffen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Absolut nichts vorhanden!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500~1.000 Euro...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In dem Fall muss ich warten, ob ich möchte oder nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde den vermutlich selber zusammenbauen. Sieht nicht so wahnsinnig schwer aus und sollte wohl machbar sein für mich.

Ergänzungen:
Ursprünglich hatte ich mich für eine Smartphone-Beratung angemeldet, beim Scrollen durch das Board habe ich aber gesehen, das die Community hier super hilfsbereit und geduldig ist und es auch mit kleinem Budget möglich ist, etwas gescheites zusammen bauen zu können.

Ich habe den Phone-Kauf auf die sehr lange Bank geschoben und möchte mir den "kleinen" Traum erfüllen endlich wieder einen Rechner zu haben. Vorteile am Desktop sind eben einfach die Optionen des Nachrüsten - deswegen eher sowas als ein Notebook.

Allerdings ist aktuell kein Geld vorhanden - zumindest nicht viel und ich muss sparen. Ziel ist es aber Ende diesen Jahrea bzw Anfang kommenden Jahres ein System zu haben.

Nun ist mir die Situation am Markt bewusst. Dazu kommt, daß ich noch einen Monitor (vermutlich auch über 100 Euro) sowie eine Windows-Lizenz (keinen Key - Lizenz scheint aber um die 200 Euro zu kosten...) brauche und den Rechner WLAN-fähig brauche.

Aus dem Grunde kann ich eben nur eine grobe Preisspanne nennen, in der ich aber gerne irgendwie bleiben würde.

Ich weiss auch nicht, was mein anstehender Geburtstag mit sich bringt. Vielleicht kommen da zwei, drei zusätzliche Euros rein.

Vielleicht bekommen wir gemeinsam da ja was gedreht? Gängige Office-Anwendungen, Surfen, Streams schauen usw. sollte er aber definitiv beherrschen. Games wären da nur das I-Tüpfelchen...
 
Vaping Dave schrieb:
Ziel ist es aber Ende diesen Jahrea bzw Anfang kommenden Jahres ein System zu haben.
dann komm wieder, wenn du das Geld hast, bzw weißt wieviel.

Es macht Null Sinn jetzt ein PC Zusammen zu stellen, wenn du erst in nem halben Jahr kaufst, denn die Preise stimmen dann nicht mehr und in nem halben Jahr wäre dann warscheinlich auch andere Hardware verfügbar.

ansonsten kannst natürlich auch schon mal hier rein gucken
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
es ist nicht sonderlich sinnvoll jetzt ne beratung zu führen wenn erst in gut 4 monaten oder noch später gekauft wird. komme bitte eine bis maximal zwei wochen vor dem geplaten kaufzeitpunkt wieder.

ne Win10-lizenz kostet keine 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also macht es tatsächlich überhaupt keinen Sinn, da schon einmal zu schauen, in welchem Kostenrahmen man sich bewegt?

Dann war der Thread tatsächlich unnütz. Mea Culpa...
 
Vaping Dave schrieb:
Also macht es tatsächlich überhaupt keinen Sinn
Das Entscheidende für deinen Fall habe ich mal markiert... ;)
Nein, der Zeitraum ist zu groß für sinnvolle Beratung. Und der Markt ist aktuell sehr in Bewegung.
 
Für nur Internet, Videos gucken und alte Games zocken wirst du für den PC so 600-800€ einplanen müssen, wobei aktuell nicht absebar ist, wie viel Grafikkarten in nem halben Jahr kosten, aktuell sind sie immer noch überteuert.
Du hast ja jetzt nicht geschrieben, was du genau am PC machen willst.
 
Naja, wenn es jetzt noch zu früh ist, sich mit den Hardware-Komponenten zu befassen, dann übe ich mich da auch noch einmal in Geduld mit meinen "Planungen" bis ein fixeres Budget steht. Der Grundgedanke ist eine eierlegende Wollmilchsau für den täglichen Bedarf quasi zu haben und dann nach und nach eventuell Komponenten zu optimieren um etwas mehr ins Gaming gehen tz können. Direkt einen Gaming-PC als "Fokus" wird vermutlich zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Man könnte dir höchstens einen Sparrahmen sagen, auf den du ungefähr kommen solltest um überhaupt sinnvoll was neues zusammenstellen zu können.

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wofür Du den PC benutzen willst. Kein Gaming, Kein Audio oder Video...

Speich surfen und Emails?
 
so mal als Orientierung wäre diese Liste https://geizhals.de/?cat=WL-972591 ohne Grafikkarte für 500€ da möglich, allerdings muss man den i5 ohne F nehmen, denn der mit F am Ende hat keine Grafikeinheit, da gehen die Grafikanschlüsse am Board nicht und es wäre da zwingend ne Grafikkarte nötig.

Das ist erstmal für dich nur als Orientierung, dazu dann halt noch Monitor, Tastatur/Maus, Windows usw

Für nur Surfen, Videos gucken würde sogar ein i3, statt dem i5 locker reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben