Kaufberatung: Desktop PC zusammenstellen

IsaaCC

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen da meiner schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Bin aktuell am überlegen mir einen Prozessor der neuen AMD-Reihe zu holen bin da aktuell aber sehr unsicher.
Würde mich über eine nette Beratung sehr freuen.

Vielen Dank.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hauptsächlich spiele ich aktuell LoL, wow und Warzone. Bin aber auch an spielen wie Cyperpunk interessiert
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD genügt, mehr ist aber immer in Ordnung.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Streaming in Full HD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Zwei Monitore vorhanden; einer mit 144 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1660 Super (vorerst)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis zu 1000 € an etwas mehr soll es aber nicht scheitern


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen
 
Moin,

hier eine Konfig die gut ins Budget passt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1952811

optional kannst Du auch den 10400F wählen und sparst 200€. Ich denke für Dein Vorhaben wäre auch der 6C/12T i5 ausreichend. Die GraKa kannst Du ja vorerst noch eine Zeit nutzen bis die GraKas mal wieder erschwinglich sind. Dann kannst Du auch das 550W Netzteil nehmen und sparst auch nochmal gut was. Wobei für die Zukunft und evtl mal eine 6800 oder 3080 ein 750W doch ratsam wäre.

MfFG
 
IsaaCC schrieb:
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen da meiner schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
ich würde ja aufrüsten wenn mir der kram zu lahm ist und nicht weil er x jahre alt ist. wie sieht der aktuell vorhandene rechner denn aus?

Zen3 ist extrem teuer. der vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen dass für ende märz/anfang april die neuen Intel-CPUs erwartet werden.

@cyberpirate:
für nen 10700(K) aufwärts würde ich wenigstens ein MSI Z490-A Pro oder Gigabyte Z490 Gaming X nehmen.
 
@Deathangel008 ich komme aktuell klar, aber von meinem alten Setup kann ich wie gesagt nur noch die Grafikkarte und die kleine SSD fürs Betriebssystem mitnehmen.


Prozessor: i5-4570 3,2 GHz
Mainboard: MSI H97 PC Mate
 
@IsaaCC:
gut, den alten quadcore kann man guten gewissens in rente schicken. wärst halt nicht der erste gewesen der sein "paar jahre" altes system unterschätzt.

die SSD ist welche? gehäuse gefällt dir nicht mehr?
 
Das Gehäuse ist noch in Ordnung, aber würde ein neues vorziehen. Die Klappe vorne, kriege ich z.B. nicht mehr ganz sauber weil die eine Art Gummibeschichtung hat.
Werde meinen alten PC auch an meine Eltern vererben für deren Zwecke reicht das vollkommen aus.

Die SSD ist eine 850 Evo 256mb. Also fürs Betriebssystem und ein paar Kleinigkeiten würde ich die schon mitnehmen wollen.
 
Zurück
Oben