Desktop-PC Zusammenstellung um ca. 700€

Antonin Dvorak

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen Pc zusammenbauen und hab bisher diese Zusammenstellung.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1.) Funktionieren die Teile überhaupt zusammen?

2.) ich brauche noch ein Gehäuse, am besten so billig wie möglich. Welches würdet ihr vorschlagen?

3.) Kann man für den RAM auch billigere Komponenten nehmen? Wenn ja, welche?

Der PC ist als Desktop-PC, für Musik-/Videobearbeitung sowie für Officeanwendungen gedacht.
Mein Budget liegt eigl. um die 700 Euro.

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
Viele Grüße

Als Gehäuse empfehle ich das Bitfenix Shinobi. Ordentlich verarbeitet und nicht allzu teuer ist es zumindest. Die Teile werden so funktionieren, aber brauchst du wirklich 16 GB RAM? Je nach deinen Programmen reichen auch 8 GB. Außerdem: Warum das mITX-Mainboard?

Hier stand mist. (Jo gerade selber drüber nachgedacht xD)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Das Bitfenix Shinobi sieht ganz gut aus! Was sind da eigl. die unterschiede zu den teureren Modellen?
Japp, 16GB sollten es schon sein, fürs rendern von größeren Videos z.B. :)
Was spricht denn gegen das mITX-Mainboard?

Nein, spielen möchte ich nicht. Das hätte ich wohl dazuschreiben sollen...

Also mir wäre ein großes Gehäuse definitiv lieber... Was das Zusammenbauen angeht, habe ich leider keine Erfahrung und stelle mir das bei mehr Platz im Inneren dementsprechend leichter vor...

Nochmal zu meiner 3. Frage: mir wurde gesagt die RAM Module wären zu teuer, ist es auch mit ca. 40€ billigeren von Crucial z.B. auch getan oder hätten die dann einen gewichtigen Nachteil?

Viele Grüße!

Antonin Dvorak schrieb:
2.) ich brauche noch ein Gehäuse, am besten so billig wie möglich. Welches würdet ihr vorschlagen?

3.) Kann man für den RAM auch billigere Komponenten nehmen? Wenn ja, welche?

Viele Grüße

gehäuse nimmt man nie billig.

RAM hab ich im warenkorb geändert. Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

Antonin Dvorak schrieb:
Nochmal zu meiner 3. Frage: mir wurde gesagt die RAM Module wären zu teuer, ist es auch mit ca. 40€ billigeren von Crucial z.B. auch getan oder hätten die dann einen gewichtigen Nachteil?

Viele Grüße!

haben kein nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Und wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Mainboards?

und warum das andere Netzteil?

viele Grüße :)

falls du irgendwann mal doch eine gpu willst. (so musst du nicht doppelt kaufen). zu dem ist das BQ 7 nicht das beste, und au\erdem deswegen System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert

unterschied zwischen den brettern ist der preis und,
Ergänzung ()

das ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 hat nur Arbeitsspeicher Slots: 2x
das ASRock B85M Pro4 Intel B85 hat aber 4 davon.

brauch man für den RAM

https://geizhals.de/?cmp=940329&cmp=1111362 hier kannst das selbst vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
@Pupsi Bitte erklär mir nochmal für Laien, was der Vorteil von deinem Netzteil ist. :)

Wenn ich das richtig verstehe willst du mir sagen, dass das billigere Mainboard besser ist? Oder was sind da jetzt die Nachteile?

viele Grüße!

https://geizhals.de/?cmp=871337&cmp=1010337
hier kannst beide NT vergleichen.
das BQ hat nur 3 jahre garantie. (welche nur über den händler geht bei dem teil. das bedeutet auch das: System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert) hat keine abnehmbaren kabel.

das coolmaster hat 5 jahre garantie, abnehmbare kabel (da du keine gpu einbauen willst, können so schon mal 2 kabel weg bleiben).
reserve für später ist gegeben wenn man doch noch noch ne gpu rein packen will.

zum MB, du bekommst für weniger geld, mehr ausstattung. ( bis auf W-Lan auf dem teueren board) was ich wenn man das braucht eh nicht auf dem board haben wollen würde sondern eine w-lan karte nehmen.
dann kann das "teuere" board nur 2 Ram riegel. (bei deinen 16gb wäre es also schon voll)
das günstigere hat 4 plätze.

Zurück
Oben