Gaming Pc für ca. 700€

thorben0208

Cadet 2nd Year
PC-Empfehlung für ca. 700 €

Hallo zusammen,

ich suche einen möglichst guten Gaming-PC für ungefähr 700 € und wollte euch fragen, was ihr mir empfehlen würdet.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich lieber einen Fertig-PC kaufen oder den PC selbst zusammenbauen sollte. Außerdem würde mich interessieren, wie viel RGB bei diesem Budget sinnvoll ist. Persönlich hätte ich am liebsten so viel RGB wie möglich, weil mir die Optik sehr wichtig ist. 😄 Wenn es aber einen deutlichen Leistungsunterschied macht, würde ich natürlich lieber etwas mehr Geld in die Hardware stecken.

Mein Ziel ist es, für ca. 700 € möglichst viel Gaming-Leistung herauszuholen und gleichzeitig einen schön aussehenden PC mit ordentlich RGB zu haben.

Welche Komponenten bzw. welchen Fertig-PC würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal für eure Hilfe! 🙂

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Habe noch keinen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig für mehr fps
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
400fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Für programieren/spiele entwicklung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
WENN bei dem budget möglich viel RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Erstmal einen später dan zwei
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In 2-3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe schon rin paar pc gebaut, aber mit sehr sehr alten komponenten
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum.

Bei deinem Budget und Anforderungen gibt es imo nur eine Empfehlung: Suche dir einen guten gebrauchten Gaming-PC bei Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, muh0rsen, herrStreusalz und 3 andere
thorben0208 schrieb:
PC-Empfehlung für ca. 700 €

thorben0208 schrieb:
Mein Ziel ist es, für ca. 700 € möglichst viel Gaming-Leistung herauszuholen und gleichzeitig einen schön aussehenden PC mit ordentlich RGB zu haben.

thorben0208 schrieb:

Entweder bei der Preisvorstellung eine 0 anhängen, dann kommen wir mit einem Ryzen 9 9950X3D oder 9950X3D2 und einer GeForce RTX 5090 schon ganz gut hin.

Oder bei der FPS-Vorstellung eine 0 streichen, dann kommen wir vielleicht mit nem gebrauchten Ryzen 5 3500X und ner gebrauchten Radeon RX 5700 XT irgendwie hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, herrStreusalz, BarBaer und 3 andere
Du hast noch keinen Monitor? Hast du denn schon einen im Blick? Oder wird der auch von den 700€ gekauft?

Aktuell ist leider ein sehr schlechter Zeitpunkt zum Hardware kaufen und dein Budget ist dafür nicht besonders hoch.

Denke deine 400 FPS werden mit dem Budget fast unmöglich. Kommt ein gebrauchter PC in Frage? Dann könnte man mit etwas Glück vielleicht was halbwegs gutes bekommen.

Du könntest ansonsten mal HIER in die 800€ Empfehlungen schauen. Damit sollte sich Fortnite auf 1920x1080 auf jeden Fall gut zocken lassen. Aber wenn du in höhrere Auflösung spielen willst, kostet das natürlich FPS. Hängt alles vom Monitor ab.

Rein fürs Gaming und bei dem Budget, würde ich mir ehrlichgesagt eine Konsole kaufen.

Vielleicht sogar eine Xbox. Bei vielen zukünftigen Xbox-Spielen kannst du dank Xbox Play Anywhere das Spiel einmal digital kaufen und es anschließend sowohl auf Xbox als auch auf PC spielen, ohne es erneut kaufen zu müssen.

Moin,

thorben0208 schrieb:
ich suche einen möglichst guten Gaming-PC für ungefähr 700 € und wollte euch fragen, was ihr mir empfehlen würdet.
Selbst zu guten Zeiten war das kein sehr üppiges Budget und wir haben keine guten Zeiten, seit Ende letzten Jahres haben wir bei Grafikkarten, Ram und SSDs massive Preiserhöhungen.
Hier sind wir in einem Preisbereich, in dem man bestenfalls zumindest in Teilen über Gebrauchtkauf nachdenken sollte, bestenfalls kannst du mal eine ungefähre PLZ nennen dann kann man mal schauen was sich findet.

thorben0208 schrieb:
Möglichst viel bei möglichst wenig ausgeben ist schlicht ein Zielkonflikt, an einigen Stellen kann man ohne relativ großen Mehrpreis was mit RGB machen (Gehäuse, CPU Kühler), bei größeren Sonderwünschen kann man da aber allen für RGB locker dreistellige Beträge loswerden.
Bei einigen sehr billigen RGB Gehäusen muss man beachten, dass die Einstellungsmöglichkeiten sehr begrenzt sind und die Lüfter teilweise auch dauerhaft mit voller Drehzahl arbeiten sprich ziemlich laut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, herrStreusalz und KarlsruheArgus
Nach einer gebrauchtne Kiste schauen und Fortnite im Performance mode spielen.
Irgendwas Richtung:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-rx6750xt-5600x-mit-32gb-ram/3478180815-228-8473
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ming-x-trio-ryzen-5-5600g/3496792136-228-1182

Zumindest von der HW her, muss man auch schauen was in deiner Nähe ist. aber neu kommst da vermutlich nicht hin. Wobei mir die zumindest zu teuer wären für gebraucht...
aber kann sein, der Markt ist aktuell so.

Ein 5600 erreicht im Perfomance Mode wohl aber auch "nur" um die 200-250 FPS im Schnitt...

EDIT:
Mein 9800x3d schafft im Perfomance Mode in der Lobby grad mal 300 FPS Max..keine Ahung ob das jem,and anders aktuell bestätigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Selbst zu guten Zeiten war das kein sehr üppiges Budget und wir haben keine guten Zeiten, seit Ende letzten Jahres haben wir bei Grafikkarten, Ram und SSDs massive Preiserhöhungen.
Hier sind wir in einem Preisbereich, in dem man bestenfalls zumindest in Teilen über Gebrauchtkauf nachdenken sollte, bestenfalls kannst du mal eine ungefähre PLZ nennen dann kann man mal schauen was sich findet.

Möglichst viel bei möglichst wenig ausgeben ist schlicht ein Zielkonflikt, an einigen Stellen kann man ohne relativ großen Mehrpreis was mit RGB machen (Gehäuse, CPU Kühler), bei größeren Sonderwünschen kann man da aber allen für RGB locker dreistellige Beträge loswerden.
Bei einigen sehr billigen RGB Gehäusen muss man beachten, dass die Einstellungsmöglichkeiten sehr begrenzt sind und die Lüfter teilweise auch dauerhaft mit voller Drehzahl arbeiten sprich ziemlich laut sind.
@Mork-von-Ork 63863

@thorben0208

Leider vergleichsweise dünn an Angeboten in deiner Ecke:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-12400f-32gb-ram-1tb-nvme/3484991335-228-4868
12400 + 3070 + 32GB Ram und 1TB SSD sowie vernünftige Restkomponenten, beim Preis sollte noch was gehen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...60-1tb-ssd-windows-11-pro/3482560648-228-4890
Eine Stufe günstiger, man sollte noch das konkrete Netzteil erfragen und ob es sich bei der 3060 um die 12GB oder 8GB Version handelt, auch hier sollte preislich noch etwas Spielraum sein.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...10400f-32-gb-ram-nvme-ssd/3490960353-228-4570
Etwas ältere Plattform und leider nur die 2060 mit 6GB allerdings mit 32GB Ram dafür für unter 500€ preislich interessant gerade, falls man noch ein paar Euro herunterhandeln kann.
Beleuchtung wäre hier auch vorhanden, Netzteil sollte man noch erfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Angebot ist nichts.
Eine 10 Jahre alte GPU kann man niemandem empfehlen.
Dazu ist kein Windows mit dabei, dich nochmals extra kosten würde.

Wie bereits von mehreren erwähnt, für 700€ bekommst du aktuell nichts tolles, was deine Ansprüche auch nur halbwegs erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
  • Gefällt mir
@thorben0208
Ok dann mal so gefragt, was wäre die maximale Entfernung?
Ob man dann gute Angebote in der Nähe hat und bestenfalls vor der Haustür ist dann auch natürlich immer etwas Glückssache.
Ich suche meist so 50km, wie gesagt Markt ist gerade schwierig das schlägt sich auch auf dem Gebrauchtmarkt nieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, KarlsruheArgus, djducky und eine weitere Person
@Mork-von-Ork 10km
Ergänzung ()

Ich würde denke ich einfach die Komponenten von kleinanzeigen raussuchen und dann schicken lassen, das ist bei Komponenten ja nicht so schlimm oder?
Was ist den eine gute gpu und ein gutes mainboard(gebraucht)?

Zuletzt bearbeitet:
@thorben0208
Ok, wenn ich das richtig sehe, wohnst du ja auch eher ländlich, da wird es mit 10km schwierig, da müsste man schon Glück haben.

thorben0208 schrieb:
Ich würde denke ich einfach die Komponenten von kleinanzeigen raussuchen und dann schicken lassen, das ist bei Komponenten ja nicht so schlimm oder?
Man sollte trotzdem einen genauen Blick drauf werfen, bestenfalls verlinken, wenn du was gefunden hast, bei CPUs wäre ein Ryzen 5600(X) 5700X (nicht der 5700 non X) und der 5800X einen Blick wert, Board muss man dann auf die Details schauen pauschal kann man jetzt z.B. nicht sagen B550 ist gut da gibt es auch genug Schrottboard.
Bei Intel wäre das Gegenstück dann die 12. Gen
Bestenfalls findet man ein Bundle aus CPU, RAM und MB bestenfalls noch mit vernünftigem Kühler zu einem guten Preis ist aber auch seltener geworden.

GPU sollte es bei AMD zumindest die 6000er Reihe sein, bei Nvidia zumindest die 2000er Reihe, weiterhin zumindest 8GB Vram vorhanden sein.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ng-edge-wifi-und-32gb-ram/3497263798-228-2914
Das könnte z.B. ein interessantes Bundle sein.

• Gefällt mir
Die Gefahr bei Kleinanzeige ist, dass du auch kaputte Sachen bekommen kannst (wenn du überhaupt was bekommst außer einen Ziegelstein). Das kann man dort nie ganz ausschließen. Das wäre bei so einem knappen Budget doppelt ärgerlich, da dann das Geld für weitere Komponenten fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und KarlsruheArgus
mesohorny schrieb:
Nein, das Angebot ist nichts.
Eine 10 Jahre alte GPU kann man niemandem empfehlen.
Die Grafikkarte ist natürlich extrem veraltet, aber der Rest ist nicht nur gut sondern sehr gut für den Preis.

Vorallem Ryzen 7 5800X, Gigabyte X570 Aorus Pro WiFi, 32GB DDR4-3600 aber auch Netzteil, Kühler und SSDs sind wiet über Durchschnitt.

Lieber eine extrem veraltete Komponente und der Rest deutlich über Durchschnitt, denn die Grafikkarte kann man später immer noch jederzeit ersetzen.

thorben0208 schrieb:
Für den Preis finde ich das Angebot echt Hammer!

Die Grafikkarte ist zwar schon sehr veraltet, aber der Rest der Hardware ist für den Preis wirklich sehr gut.

RealMax123 schrieb:
ür den Preis finde ich das Angebot echt Hammer!
Was soll mit der GPU daran Hammer sein, im Zweifel sind die GPUs immer noch die teuersten Komponenten und gerade die ist hier komplett veraltet.
Wenn das ganze 200€ günstiger wäre ok aber für fast 700€ ist das deutlich zu teuer warum versuchst du hier schon wieder die Leute zu verarschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und djducky
Zurück
Oben