Gaming Pc für ca. 700€

Ich würde das so machen. Für 485€ ca. alles neu. Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/5127892
Mit dem restliche Geld eine gebrauchte RX 6700XT 12 GB besorgen. Alternativ den RAM auch gebraucht kaufen, dann sollten für 100-110€ auch 32GB DDR4 3200 CL16 möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also nacheinander! :)

1)
Krass, mein Lieblings-Budgettipp "Meshbay", für 25 €uronen ... Super Deal

2)
Ich finde die Teile von @Mork-von-Ork gut. Die Grafikkarte, also TUF 3060 Ti, ist nach wie vor ein solides Angebot. Vielleicht kann man ein wenig handeln. Immerhin hat der KA-Verkäufer noch nicht direkt verkaufen können und das Wochenende neigt sich dem Ende zu.

3)
Beim Thema Neuware: Ich persönlich hätte da Schwierigkeiten, noch auf AMDs AM4 von 2016/17 zu gehen.
Insbesondere der Ryzen 5500 geht gar nicht.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-90-mxbr80-a0uayaz-a3384417.html
https://geizhals.de/patriot-signature-premium-udimm-12gb-psp512g56041h1-a3701666.html
(gerne 2x, sofern mehr Budget frei werden wird)

@thorben0208
Es ist heute nicht mehr üppig und zu den abgerufenen Preisen eigentlich auch eine Frechheit, aber wie gesagt Preise sind aktuell wie sie sind.
Gleichzeitig gibt es im Einsteigerbereich seit Jahren kaum Fortschritt, wir dümpeln da jetzt seit etlichen Gens bei 8GB rum und auch die Leistungssteigerungen waren teilweise sehr bescheiden.

Würde daher auch schauen was gebraucht so drin ist.
So grob im Bereich 200-250€ bekommt man eine 2080 Ti, dank den 11GB Vram ist die ziemlich gut gealtert.
Eine 6800 sollte für knapp unter 300€ drin sein, eine 3080 sollte ebenfalls für knapp 300€ möglich sein, leider nur 10GB Vram.
Alle sind klar schneller als die 5050.

Wenn man es günstiger will zitiere ich mich mal aus einem anderen Thread:
2060 Super/2070 non Super (sind etwa gleich schnell): 100-120€.
2070 Super: 140-160€
3060 12GB: Sollte nicht mehr als 160€ kosten, für den Preis aber schwer zu haben.
3060 Ti: 160-190€
3070: 190-220€
6700 XT: 190-220€
Sind halt teilweise auch Karten mit nur 8GB Vram aber halt nicht zu völlig überzogenen Preisen.

Zur Einordnung, die 5050 liegt irgendwo zwischen 2070 und 2070S.

@Mork-von-Ork Wann passiert eigentlich ein bottleneck oder wie das heißt?
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork Könnt ihr mir noch Ram und ssd empfehlen weil oben in der liste gibt es die nicht auf amazon und ich würde dann alles auf amazon bestellen.?

thorben0208 schrieb:
Wann passiert eigentlich ein bottleneck oder wie das heißt?
Ein "Bottleneck" hat man realistisch immer im Grunde heißt das, das eine Komponente limitiert, sei es die CPU, die GPU oder zu wenig Ram.
Bestenfalls hat man eben ein relativ ausgeglichenes System wobei das dann auch immer auf die konkreten Spiele, die Auflösung und die gewünschten Details ankommt.
Höhere Auflösung heißt mehr Last für die GPU, es gibt aber auch Spiele und Einstellungen die starke CPU Last erzeugen.

thorben0208 schrieb:
Könnt ihr mir noch Ram und ssd empfehlen weil oben in der liste gibt es die nicht auf amazon und ich würde dann alles auf amazon bestellen.?
12GB Riegel gibt es nur die, bei Amazon gibt es aktuell diese.
SSD: https://geizhals.de/biwin-black-opal-nv7400-1tb-a3438456.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Gestern Abend, als ich die Zusammenstellung schrieb, da gab es noch eine 9060 XT 8GB für um die 330€. Heute leider nicht mehr :(

Bleibt, um keinen Murks zu kaufen, eigentlich nur noch gebrauchte Ware. Da hatten wir dir ja bereits einige Karten genannt.

Ich persönlich sehe 8GB dann kritisch, wenn ...
  • es eine teure Anschaffung ist
  • die Karte länger halten soll
  • für verschiedenste Spiele und anspruchsvollere Spiele gedacht ist

@Zwirbelkatz @Mork-von-Ork Ich kann keine gebrauchte nehmen weil ich die mir nicht schicken lassen udn bei mir in der gegend gibt es nicht ist die für 348€ gut?

Anhänge

• IMG_6257.png
    IMG_6257.png
    1.008,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
thorben0208 schrieb:
bei mir in der gegend gibt es nicht ist die für 348€ gut?
Nein ist sie nicht, ich habe dir ja gesagt wo die Leistungstechnisch liegt, etwa im Bereich einer Gebrauchten für 100-120€, die Karte ist für den Preis schlicht keine Empfehlung, für 200€ würde ich sagen ok.

Mir ist gerade aufgefallen, dass sich die Anforderungen Schritt für Schritt ändern: Erst sollen 400 Frames erreicht werden, dann ändert sich das Budget, anschließend ist gebraucht möglich, danach soll der Radius auf 10 km begrenzt werden und später darf es bei Neuware nur noch Amazon sein.

Daher wäre es super, wenn du vorher kurz offenlegen könntest, was genau du erreichen möchtest und welche Kriterien von Anfang an gelten sollen. Dann können wir gezielter und ohne unnötige Schleifen danach suchen. Danke dir!

Diese 2070 ist leider aktuell eines der wenigen soliden Angebote für diese Wünsche.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-asus-rog-strix-gaming-oc/3473151403-225-4491

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Ranking 2026 mit 83 GPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Zwirbelkatz Also ich will eigentlich nurnoch eine grafikkarte aus dem internet nicht gebraucht für ca.300€( also die beste die es in diesem budget gibt) und wissen ob der aio gut ist.

Sonst habe ich ja schon alle komponenten!

Ok. Das traurige ist, dass der Markt für Neuware im Einsteigerbereich extrem dünn ist. Leider lag dieser höherwertige Einsteigerbereich lange bei etwa 350€ und steigt gerade noch immer weiter. Wegen der Speicherkrise.
Es ist sehr schade, dass das Angebot mit der 9060 XT 8GB für 330€ nicht mehr aktuell ist. Das wäre noch der beste Kompromiss gewesen. Selbst eine 3060 12GB kostet neu mindestens 380€. Das ist sie einfach nicht wert.

Ich möchte ausdrücklich davor warnen, die Karten um 300€ Neupreis anzuschaffen. Die sind fast alle relativ alt, oder relativ schwach für den unverschämten Preis.

Wie gesagt, mit etwas verhandeln bekommst du bei dir um die Ecke immerhin eine 2070 für um die 150€.
Der Link ist in meinem letzten Posting.

Leistung:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Ranking 2026 mit 83 GPUs

Bedauerlicherweise sind neue, teure Karten fast gleich schnell.
1788342634133.png

Kühler:
Bei knappem Budget würde ich auf einen simplen und günstigen Luftkühler setzen.

Die Arc B580 kostet neu um den Dreh. Hat immerhin 12 GB VRAM. Ob sie aber wirklich empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen, ich hab mit den Intel-Karten keinerlei Erfahrung. Laut PCGH-Liste ist sie von der Leistung her in etwa auf einem Niveau mit ner Radeon 7600 XT oder ner Geforce RTX 3060 Ti.

Zurück
Oben