dr.wurstbrot
Cadet 1st Year
Hallo !
Bevor jetzt alle Profis schimpfen: ich geb's zu, ich habe mich vor 2 Jahren von dem 2,4 GHz Pentium 4 blenden lassen und ein Notebook mit diesem Desktop-Prozessor gekauft. So weit, so gut, er läuft ja auch einwandfrei, solange man nicht zocken will...
Und an dieser Stelle treten die berühmten Probleme mit der Überhitzung und dem automatischen heruntertakten des P4 auf.
Bevor ich mir nun ein neues Notebook mit AMD 3000+ und kaufe, möchte ich wissen, ob ich den P4 Desktop (Northwood) gegen einen P4M austauschen kann. Ich habe keine Ahnung, welches Mainboard in der Maschine ist (es ist ein Microstar (Medion) MD5061).
Haben die mobilen P4 den selben Sockel wie die Desktop P4 ? Kann ich den Prozessor also einfach tauschen. Ich kenne mich mit den tausenden von Sockeln überhaupt nicht aus, die so im Umlauf sind.
Ein Systemanalyseprogramm wirft zum aktuellen Prozessor folgendes aus:
Processor
Model : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
Speed : 2.39GHz
Performance Rating : PR2629 (estimated)
Type : Standard
Package : FC µPGA478
Rated Speed/FSB : 2400MHz / 4x 133MHz
Multiplier : 18/1x
Minimum/Maximum Multiplier : 0/1x / 18/1x
Generation : G7
Name : P4N (Northwood) Pentium 4C 130nm 1.6-3.4GHz 1.475-1.575V
Revision/Stepping : 2 / 4 (9)
Stepping Mask : B0
Microcode : MU0F2407
Core Voltage Rating : 1.500V
Maximum Physical / Virtual Addressing : 36-bit / 32-bit
Native Page Size : 4kB
Kann mir hier jemand helfen ?
Bevor jetzt alle Profis schimpfen: ich geb's zu, ich habe mich vor 2 Jahren von dem 2,4 GHz Pentium 4 blenden lassen und ein Notebook mit diesem Desktop-Prozessor gekauft. So weit, so gut, er läuft ja auch einwandfrei, solange man nicht zocken will...
Und an dieser Stelle treten die berühmten Probleme mit der Überhitzung und dem automatischen heruntertakten des P4 auf.
Bevor ich mir nun ein neues Notebook mit AMD 3000+ und kaufe, möchte ich wissen, ob ich den P4 Desktop (Northwood) gegen einen P4M austauschen kann. Ich habe keine Ahnung, welches Mainboard in der Maschine ist (es ist ein Microstar (Medion) MD5061).
Haben die mobilen P4 den selben Sockel wie die Desktop P4 ? Kann ich den Prozessor also einfach tauschen. Ich kenne mich mit den tausenden von Sockeln überhaupt nicht aus, die so im Umlauf sind.
Ein Systemanalyseprogramm wirft zum aktuellen Prozessor folgendes aus:
Processor
Model : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
Speed : 2.39GHz
Performance Rating : PR2629 (estimated)
Type : Standard
Package : FC µPGA478
Rated Speed/FSB : 2400MHz / 4x 133MHz
Multiplier : 18/1x
Minimum/Maximum Multiplier : 0/1x / 18/1x
Generation : G7
Name : P4N (Northwood) Pentium 4C 130nm 1.6-3.4GHz 1.475-1.575V