Prozessor tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
david22 schrieb:
Ich erhoffe mir nur durch den Tausch, dass der PC viel schneller läuft. Aktuell ist alles sehr, sehr langsam.
was machst denn mit der kiste? wenn das nichts anspruchsvolles ist kann ne SSD ordentlich was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und I'm unknown
Deathangel008 schrieb:
was machst denn mit der kiste? wenn das nichts anspruchsvolles ist kann ne SSD ordentlich was bringen.
Ne, das kannst du auch knicken :).. Habs bei meinem ehmals Q6600 auch eingebaut, hat aber irgendwann nicht mehr viel gerissen.
 
G-Red schrieb:
Habs bei meinem ehmals Q6600 auch eingebaut, hat aber irgendwann nicht mehr viel gerissen.
Irgendwann ist gut! Es kommt darauf an, was @david22 mit dem PC machen will. Eine SSD wird für Gamer sicherlich nicht mehr "viel reißen", aber für "normale" User, die ein wenig Textverarbeitung, normal Internet-Recherchen betreiben und E-Mails empfangen und senden wollen sowie auch hin und wieder mal einen Film wiedergeben oder Musik hören wollen, auch noch hin und wieder ein wenig skypen, kann eine SSD (evtl. sogar noch neben der bereits existierenden HDD eingebaut) schon noch ganz viel "reißen".

Meine Meinung dazu.

Wenn der PC "sehr sehr langsam" ist, kann auch das Ausmisten vom Autostart wenigstens den Bootvorgang merklich beschleunigen. Wenn man günstig an DDR2-RAM rankommt und das bisher unbekannte Mainboard es hergibt, kann auch das Aufrüsten von 4 GB auf 6 oder 8 GB relativ viel "reißen". Der Einsatz einer älteren Grafikkarte, die kann auch lediglich über 512 MB RAM verfügen, würde auch noch einen kleinen Performanceschub bringen, weil dann kein "VRAM" vom eigentlichen RAM für Videozwecke abgezweigt wird. Wie gesagt: der Typ des Mainboards ist unbekannt.

Natürlich ist für die Verwendung von mehr als 4 GB RAM auch ein 64-Bit-Windows Voraussetzung, weil ein 32-Bit-Windows nur bis zu 4 GB RAM verwalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeypie_GER
G-Red schrieb:
Ich dachte ich habe es auf die Spitze getrieben, als ich nach fast 12 Jahren, 2017 meinen Intel Q6600 in die Rente geschickt habe :). Du hast eine Shippe drauf gelegt :)

Also für Office PCs mit kann man den 775er Sockel mit einem DDR3 Mainboard und SSD noch verwenden.
Würde dies aber nur empfehlen wenn keine weiteren großen Anschaffungen nötig sind. Hatte dieses und letztes Jahr mehrere aus alten Teilen zusammengebaut. Ein Quadcore und DDR3 sollte dabei schon vorhanden sein.

Chillaholic schrieb:
Moment, 775?
Das ist doch noch DDR2 wenn ich mich recht entsinne

Es gab auch DDR3 Mainboards ;)

Cardhu schrieb:
Der Q9650 ist verbranntes Geld für die Plattform.
Nicht sowas empfehlen, wenn der TE offensichtlich nicht abschätzen kann, dass das nichts bringt.

Nur der Vollständigkeit halber, was ich mit meinem Post sagen möchte, ein 775er System muss nicht zwingend in den Müll. Es kommt auf die Gegebenheiten des System an. Es sollte sich dabei aber um ein gutes DDR3 Mainboard mit Quadcore Unterstützung handeln.

In diesem Fall würde ich dem Threadersteller jedoch auch zu einem neuen System raten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Also ich bin kein Gamer, aber bei mir war das irgendwann so, dass ich nicht ma anständig mit Firefox surfen konnte. Da ging bei YT-Schauen mal die CPU Last ziemlich hoch und das Ruckelte teilweise usw. Ich hatte auch wohlgemerkt eine alte GForce 6600GT mit 128MB VRam gehabt :) und nutze auch Linux, was an sich nicht so Ressourcenfressend ist. Dennoch war das kein angenhmes Arbeiten irgendwann. Zumindest für mich nicht.
 
Der TE soll einfach nen neuen Thread aufmachen in desktop Kauf Beratung aufmachen, den Fragebogen ausfüllen und dann haben wird die Infos um ihm zu helfen
 
In meinem alten Dell habe ich auch ein 775-System mit DDR3, aber das im Thread eingangs genannte Mainboard hat DDR2.

Man könnte den mit einem Core 2 Quad, einer SSD und einem Vollausbau vom RAM und möglicherweise einer mittelalten Grafikkarte zum geringen Preis (GTX 750 Ti oder so) zwar noch an einen Punkt bringen, an dem er durchaus verwendbar wäre für reguläres Surfen, Youtube und ältere Spiele (die von vor 6-7 Jahren dürften noch recht solide laufen), aber ja - für ein stärkeres, modernes System zahlt man auch nicht viel und für ein i5- oder i7-Komplettsystem einer älteren Generation zahlt man ebenfalls kein Vermögen.

Ergo: Kommt wirklich auf den Verwendungszweck an. Lebenserhaltungsmaßnahmen: Ja, möglich. Sinnvoll? Nur, wenn günstig zu realisieren und die Ansprüche nicht zu hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
G-Red schrieb:
so, dass ich nicht ma anständig mit Firefox surfen konnte. Da ging bei YT-Schauen mal die CPU Last ziemlich hoch und das Ruckelte teilweise usw. Ich hatte auch wohlgemerkt eine alte GForce 6600GT mit 128MB VRam gehabt :) und nutze auch Linux, was an sich nicht so Ressourcenfressend ist.
Unter Linux ist selbst heute HW-Decodierung von Videos im Webbrowser ein Problem. Experimentelle Builds von Chromium können es, der Firefox soll es (zumindest mit Wayland) auch demnächst in der Stable beherrschen.
Hat beides weniger mit der HW-Leistung am Hut, eher mangelnde SW-Unterstützung.

Zum PC selbst: Wenn mehr als Email und Officedinge damit erledigt werden sollen ist was "neues" (gebrauchtes) auf jeden Fall die bessere Wahl. Eine in der Schublade liegende, passende Quadcore CPU kann man einbauen, Geld würde ich dafür jedoch auch nicht ausgeben.
 
Bei den Preisen für einen Core2Quad würde ich jetzt auch nicht sagen, dass es rausgeschmissenes Geld ist. Ein Q6600 oder auch ein minimal flotterer Q8300 sind für unter 10€ (inkl. Versand) zu finden, was ich jetzt nicht für eine bösartige Investition halte. Eine SSD dazu, die man auch für einen späteren Rechner noch einsetzen könnte und das könnte schon ein ordentlicher Performance-Sprung sein.
Aber ja: Mit einem modernen System wird es nicht vergleichbar sein und viel mehr würde ich auch nicht investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, MindofRafi und AtotheX
G-Red schrieb:
Da ging bei YT-Schauen mal die CPU Last ziemlich hoch und das Ruckelte teilweise usw. Ich hatte auch wohlgemerkt eine alte GForce 6600GT mit 128MB VRam gehabt :) und nutze auch Linux, was an sich nicht so Ressourcenfressend ist. Dennoch war das kein angenhmes Arbeiten irgendwann. Zumindest für mich nicht.

Hatte dein System eine SSD?

Jiko schrieb:
Youtube und ältere Spiele (die von vor 6-7 Jahren dürften noch recht solide laufen)

Ja, kann ich bestätigen. Spiele wie Tomb Raider (2013) und Dirt liefen bei mir in Verbindung mit einem kleineren Quadcore und einer Radeon HD 7850 flüssig und das ohne Übertakten, was auch noch möglich gewesen wäre.

Meine persönliche Faustregel lautet, dass die Aufrüstung eines alten PCs nicht mehr als 50€ kosten sollte. Da man ab 100€ größernteils viel bessere und jüngere Gebrauchtsysteme erhält. Bei mir hat es sich bisher meist nur gelohnt, weil ich noch Teile übrig hatte und Spaß am basteln habe. :)
 
david22 schrieb:
Ich habe ein ASUS P5L13L Mainboard. Der aktuelle Prozessor ist ein Intel Dual-Core.
habe einen PC mit MB "ASUS P5KPL" (Intel E8500/dualcore, 4GB RAM,DDR2 ) jetzt mit SSD am laufen (W10/XP dual boot). Langsam kann ich nicht wirklich bestätigen (office, webbrowsen). Allerdings war lief der auf HD insbesondere beim Neustart doch recht langsam, die SSD hat ihn gefühlt 5x beschleunigt. Ist Allerdings nicht mehr mein Haupt-PC, nur noch Gelegenheitsanwendungen (wegen XP Programme). Probiere es mal mit SSD, die kannst notfalls ohnehin weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiko
Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem das mein Aldi-PC (Medion MD8818, Intel Dualcore E6300, MB MS-7318 von Nov.2006) sehr langsam wurde. Ursache war wahrscheinlich u.a. das über Jahre zugemüllte BS.

Als die SSD preislich in bezahlbare Regionen gekommen ist, habe ich eine eingebaut und Win7 neu installiert. Ich dachte das ist ein anderer PC oder jemand hat die Handbremse gelöst.
Daher kann ich mich forfuture nur anschließen.
 
@Hardy72 , @forfuture
Das kommt wahrscheinlich auf den Anwendungsfall an. Bei mir war das der Hauptrechner mit vielen Tabs in Firefox und auch gelegentlichem Nutzen von VMs. Ich kann euch sagen, das hat kein Spaß mehr gemacht :).

Mag sein, dass so ein Rechner auch heute für Office, Mailen und Speicherfreundliches Surfen noch OK ist, aber auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
scheinbar gehts darum billig einen allaround pc zu basteln mit wenig aufwand. auf ebay gibt es bundles mit prozessor und mainboard und ram günstig. wenns nicht gerade darum geht die neueseten spiele zu spielen würde ich da zugreiffen wenn ich du wäre. wahrscheinlich reicht dir ein 9th gen i3 aus https://www.ebay.de/itm/Core-i3-910...849148&hash=item1f03f4eeab:g:r54AAOSw5T9eSCTT vllt willst aber gleich den aufpreis für den 10th gen zahlen. https://www.ebay.de/itm/Core-i3-101...985217&hash=item1f10ca6f52:g:5PEAAOSwMmpe08Sl so müsstest du dir nicht allzuviele gedanken machen wenn du später mal den prozessor tauschen willst wie du es jetzt wolltest und hättest für reguläre pc nutzung viel power. wie gesagt unter der bedingung dass du nicht die neuesten games spielen willst. das teurere set lohnt sich mehr was späteres aufrüsten angeht. ne ssd würde ich dazu aber auf jeden fall in betrieb nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
eden89 schrieb:
. . . für reguläre pc nutzung . . .

. . . was auch immer darunter verstanden werden mag. Für den Einen ist der PC ein Arbeitsgerät oder ein Gerät, um seine heutzutage fast unumgängliche Internet-Kommunikation bis hin zum Online-Banking abzuwickeln, für den Anderen ist exzessives Gaming der alleinige Zweck für die Benutzung eines PC; es wird viele Zwischentöne und andere Benutzungsszenarien geben. Mancher vertont seine Urlaubsvideos, andere machen Powerpoint-Präsentationen aus den anfallenden Smartphone-Fotos, manche streamen Musik ins Netz für ein Web-Radio.

Es ist gerade der Reiz eines nahezu universell einsatzfähigen Gerätes mit Namen PC oder Notebook, das durch die große Auswahl an Software individuell modifiziert werden kann. Gleichsam ist es so, dass durch die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten auch verschiedenste Hardwarekonfigurationen verwendbar sind.

Es sind aber auch die finanziellen Möglichkeiten der User mehr als unterschiedlich. Die gehen bekanntlich vom Hartz4-Empfänger bis zum gutverdienenden Vollzeit-Beschäftigten bzw. Selbstständigen.

Deshalb kann und sollte kein allgemeingültiger Rat zum Problem des TE gegeben werden. Am Ende muss er selbst wissen, was das einzig Richtige für ihn ist. Der Möglichkeiten gibt es viele, eine ganze Menge davon sind hier im Thread genannt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und forfuture
was für eine cpu hast du aktuell und was willst du mit dem rechner machen?
wenn da jetzt n E2100 drauf sitzt und du nur surfen und n bisschen word und excel machen willst, kannste für n paar euro noch nen Q6600 draufschnallen und idealerweise ne ssd, dann biste mit ganz wenig geld wieder dabei.
wenn du aber eh schon nen E8600 hast oder etwas anspruchsvollere programme nutzen willst, dann ist der vorteil vom quadcore auch nicht mehr ausreichend, um noch die paar euro zu rechtfertigen. dann empfiehlt es sich wirklich geld in die hand zu nehmen und was zeitgemäßes zu kaufen.
ich würde dir zu letzterem raten. dann haste auch wieder viel länger ruhe bis was neues fällig wird ;)
 
leute, hier kann man sich jede weitere antwort sparen, der TE hat bereits gestern vormittag nen neuen thread erstellt. da wird ein gamingrechner für maximal 600€ gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben