Prozessor tauschen

WildDuck

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
30
Hallo .

Ich hab von einer Bekannten einen Laptop bekommen.
Modell Sony Vaio PCG 91111m.
Wollt den ein bisschen umrüsten (Festplatte, Netzwerkkarte, Ram Speicher und eventuell Prozessor auf was möglich ist) . Also ob das ganze Sinnvoll (€) ist oder nicht ist in dem Fall egal.
Also Festplatte Netzwerkkarte und Speicher sind weniger das Problem. Aber was kann ich wegen dem Prozessor machen?
Hat das schon jemand gemacht? Hat es funktioniert und wenn, wie?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
20210805_205049.jpg
20210805_205100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
@WildDuck rein theoretisch ist die CPU gesockelt und kann getauscht werden. Aber ich wage zu bezweifeln das dir hier jemand sagen kann dein eine bessere CPU der gleichen Gen läuft oder nicht (Stichwort BIOS Unterstützung)
Das höchste der Gefühle wäre wohl ein die i7 haben alle 45W statt 35W wie der i3.
Den gibt es so ab 30€ zu kaufen ob das Lohnt mhhhh.....
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-380M-Notebook-Prozessor.37084.0.html
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-580M-Notebook-Prozessor.33838.0.html
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=i5-580M&_sacat=0

Ich habe schon mal nen Laptop mit gesockelter CPU zerlegt war glaube auch selbe gen ich glaube nen i7-720QM war da drin. Geht ganz einfach statt nen Hebel hat man nen kleinen Kunststoffpinöpel den man mitm Schraubenzieher drehen kann. Danach kann man die CPU einfach entnehmen.

Edit: @|Moppel| Nein das stimmt so nicht bis zu einer bestimmten Generation waren noch alle normalen Notebook CPUs gesockelt. Ich glaube im großen und ganzen wird erst ab der iX-4XXX Gen verlötet.
Mein Uralt Laptop Lenovo Y580 (der in der Fam. immer noch im Einsatz ist) mit i7-3610QM war auch noch gesockelt.

Genau habs nochmal nachgesehen. Ab der 4000er Serie war es so CPUs mit HQ Endung waren BGA also Gelötet und welche mit MQ waren immer noch gesockelt (ich glaube aber die Ausnahme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab der Haswell Generation (i5 oder i7 4xxx) wurden das letzte mal gesockelte Prozessoren in Laptops verbaut, heute eigentlich nur noch verlötete, außer vielleicht in einem Desktop Replacement Laptop…

So ein altes Gerät taugt eigentlich nur noch als bessere Schreibmaschine oder zum Retro-Gaming. Meist bewirkt ein SSD-Upgrade Wunder; alles andere ist eher Spielerei/Machbarkeitsstudie.

Prüfe mal, welchen Prozessor der Hersteller maximal in der Serie verbaut hat und den kann am mal probieren, wenn man den für Kleines Geld bekommt, ansonsten bei der SSD belassen.

Begründung:
Habe selbst mal den alten VAIO meiner Frau aus der Sandy Bridge Generation (eine jünger als Deiner) mit einem Modell über dem von Sony maximal verbauten Prozessor gepimpt. Prinzipiell lief der Laptop super, es kam aber immer wieder zu spontanem Schalten in den Sleep Modus - ohne Vorwarnung. An Arbeiten war nicht zu denken.
Temperatur war kein Problem - auch dank Liquid Metal Paste; originalen Celeron wieder rein und die Kiste lief wieder zuverlässig.

Letzten Endes blieb es dann bei dem SSD Upgrade, was aber ausreichte, so dass das Gerät noch heute genutzt wird!
 
@ViperSniper Naja nicht nur die CPU wird warm. NT, VRMs und viele Kleinigkeiten im Notebook sind auf die TDP der verbauten CPU abgestimmt. Deswegen ist es wie von mir oben vermerkt auch keine gute Idee einen i7 mit 45W statt den aktuellen i3 mit 35W zu verbauen zudem muss halt das BIOS auch stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
SSD rein, falls noch nicht verbaut. Und dann schauen, ob ein CPU-Upgrade überhaupt noch notwendig ist.

Einer ähnliche Gurke (ebenfalls Core-i 1. Generation) habe ich letztes Jahr eine SSD verpasst und das war (in Kombination mit einer Neuinstallation, um diverse Optimierungstools loszuwerden, die der Besitzer für sinnvoll hielt) ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.
 
Kann Sahit nur zustimmen. Selbst wenn das Bios es hergeben sollte und eine stärkere CPU laufen würde, so belastet sie Board und Kühlung unnötig. Gerade bei so einem alten Gerät nicht die beste Idee... ;)
SSD rein, ggf. RAM falls günstig und glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Na ich probiere es trotzdem aus, hab jetzt mal alles bestellt.
Aber warum sollte es nicht funktionieren? Wenn ich richtig nachgelesen hab dann hat original der i5 Laptop das gleiche Mainboard und Kühlsystem drin.
Schau ma mal was passiert.
Vielen dank für eure Hilfe :schluck:
Ich schreib euch dann wie es gelaufen is
 
Bei gleicher Kühlung über alle CPU sollte das kein Problem sein. Mit SSD und 8GB RAM läuft Windows 10 super. Die Verarbeitung der alten Sony Laptops war immer relativ gut. Erstmal neustes Bios drauf und dann testen.
 
Zurück
Oben