Desktop-Prozessor im Notebook gegen Mobile-Prozessor tauschen ?

dr.wurstbrot

Cadet 1st Year
Hallo !
Bevor jetzt alle Profis schimpfen: ich geb's zu, ich habe mich vor 2 Jahren von dem 2,4 GHz Pentium 4 blenden lassen und ein Notebook mit diesem Desktop-Prozessor gekauft. So weit, so gut, er läuft ja auch einwandfrei, solange man nicht zocken will...
Und an dieser Stelle treten die berühmten Probleme mit der Überhitzung und dem automatischen heruntertakten des P4 auf.

Bevor ich mir nun ein neues Notebook mit AMD 3000+ und kaufe, möchte ich wissen, ob ich den P4 Desktop (Northwood) gegen einen P4M austauschen kann. Ich habe keine Ahnung, welches Mainboard in der Maschine ist (es ist ein Microstar (Medion) MD5061).
Haben die mobilen P4 den selben Sockel wie die Desktop P4 ? Kann ich den Prozessor also einfach tauschen. Ich kenne mich mit den tausenden von Sockeln überhaupt nicht aus, die so im Umlauf sind.

Ein Systemanalyseprogramm wirft zum aktuellen Prozessor folgendes aus:
Processor
Model : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
Speed : 2.39GHz
Performance Rating : PR2629 (estimated)
Type : Standard
Package : FC µPGA478
Rated Speed/FSB : 2400MHz / 4x 133MHz
Multiplier : 18/1x
Minimum/Maximum Multiplier : 0/1x / 18/1x
Generation : G7
Name : P4N (Northwood) Pentium 4C 130nm 1.6-3.4GHz 1.475-1.575V
Revision/Stepping : 2 / 4 (9)
Stepping Mask : B0
Microcode : MU0F2407
Core Voltage Rating : 1.500V
Maximum Physical / Virtual Addressing : 36-bit / 32-bit
Native Page Size : 4kB

Kann mir hier jemand helfen ?

Ich bin mir nicht 100%tig sicher aber ich glaube die Mobilen P4 haben den Sockel 479 also ein Pin mehr als die Desktop Varianten.

Danke STFreak.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass sich da keiner genau auskennt.

Aber wie wäre es vielleicht mit folgender Variante: ein Prozessor-Downgrade...
Wenn ich den 2,4 GHz rauswerfe und einen kleineren P4 einbaue, ginge das ?
Ich nehme an, das Hitze-Problem besteht z.B. bei einem 1,x GHz Prozessor nicht so, oder liege ich da falsch ?

Theorethisch könnte das funktionieren, aber wie wllst du die CPU einsetzen? Notebook aufschrauben und selbst dran rumbasteln?

Na ja, was bleibt mir anderes übrig ?
Ich müsste das Teil leider alleine auseinandernehmen...
Wird ein Celeron weniger heiß als ein P4 ?

Ja, der Celeron wird weniger heiß - ist aber auch nicht für Notebooks konzipiert, also ob das sooo wahnsinnig viel bringt...

Es ist der Kampf gegen das ruckeln...

Oder wie wäre es, den Prozessor herunterzutakten ? Bringt das was wegen der Hitze ?

Wenn ja, wie macht man das ? Welche Werte müssten im BIOS verändert werden ?

Um die Hitzeentwicklung bei deinem jetzigen Prozzi zu bändigen müsstest du wenn dann nicht die Taktrate sondern die Spannung ("Vcore") heruntersetzn. Im BIOS geht das über das 1. Menü links oben, dessen Name mir grad nicht einfällt. :D
Dort gibts die Option "Vcore". Solange du die nur *runter*, aber nicht rauf setzt kann die CPU keinen Schaden nehmen.

Dankeschön... das werde ich als nächstes mal ausprobieren und BF1942 mal wieder starten. Mal schaun, ab wann er dann wieder anfängt zu ruckeln. Ein bissel weniger Leistung sollte nicht schaden, denn das Spiel läuft ja auch auf meinem alten 1 GHz-Rechner besser als auf einem heißen 2,4er...

Es ist außerdem ziemlich wahrscheinlich, dass die CPU festgelötet und nicht zum Austausch vorgesehen ist.

Die Hoffnungen schwinden langsam... das Notebook hat ein sensationelles Bios, in dem man kaum was verändern kann und schon gar keine Bus- oder Prozessoreinstellungen. Sagenhaft. Nur Bootreihenfolge, Festplatte USB und Numlock. Ach ja, großzügigerweise noch Zeit und Datum.

Also: Maschine aufschrauben und schauen, ob der Prozessor wenigsten "locker" sitzt.

Will nun nicht wie ein Assi wirken, aber hier mal meine Meinung zum OC'en und aufrüsten von Notebooks:

1. Spinnst du? Ein Celi ist vielfach langsamer als jeder andere P4 Prozi.
2. OCe niemals ein Notebook, da die Kühlung echt nur das aushält, was standartmäßig drin war - solltest du eigentlich bei den Temps deines Notebooks gemerkt haben.
3. Du musst erst mal dich bei www.g00gl3.de informieren welche CPU's dein Notebook max Schluckt.
4. Hör einfach auf mich!

Klingt zwar an einigen stellen Grob, aber ich rette hiermit dein Hardware.

MfG AND1

Spinnst du? Ein Celi ist vielfach langsamer als jeder andere P4 Prozi.
Das weiß er ja! Er will ja nicht wegen der Performance upgraden, sondern wegen der geringeren Hitzeentwicklung.
Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil! :D

Die Frage ist nur, ob die Games mit einem Celeron dann nicht auch ruckeln, weil der Proz mit dem berechnen der Grafik nicht mehr hinterherkommt (wenn sich die CPU überhaupt tauschen lässt) - schließlich ist ein Celeron erheblich langsamer als ein "Normal-P4".

Danke nochmal.
Wenn ich mal Lust und Laune habe, werde ich das Notebook mal auseinandernehmen.
Es sah auch schon lustig aus, was ich bisher alles versucht habe. Zuerst hatte ich mir einen bescheuerten USB-Mini-Ventilator gekauft und auf die Lüftungsschlitze gerichtet: keine Änderung.
Danach habe ich einen richtigen Tischventilator hinter das Notebook gestellt... auch nichts, der Prozessor liess sich davon nicht beeindrucken.
Auch eine weitere Stufe, Laufwerk öffnen, Klappen an der Unterseite abschrauben hat nichts genützt.
Deshalb jetzt die letzte Chance: Prozessor wechseln.
Wenn das nicht geht, benutze ich ihn nur noch zum surfen, programmieren und als Musikbox (und für ältere Spiele wie Q3, die den Prozessor nicht so fordern).

Seit gestern habe ich jetzt ein Acer 1501LMi mit AMD 64 3000+. Das wird bei BF zwar auch schön warm, aber von ruckeln keine Spur. Einwandfrei.

Zurück
Oben