Desktop Replacement zwischen 500-600 €

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
307
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet, Fotos, Videos

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, mit Chance ihn gelegentlich mitzunehmen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17.3'', idealerweise IPS

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
sowohl mit als auch ohne Windows akzeptabel

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ordentliche Tastatur und nicht zu klapprig wäre schön

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
DVD Laufwerk wäre nicht schlecht, aber nicht zwingend. Lan und gute Wartungsmöglichkeiten nice to have.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-600 €. Nein.

Wirklich keine großen Anforderungen (für ältere Herrschaften für bisschen Internet etc). Soll aber lange halten, den letzten haben sie 6+ Jahre verwendet.
Bin jetzt über den hier gestolpert:
https://www.notebooksbilliger.de/bl...r+notebooks/acer+aspire+3+a317+51+54ua+618447
Der macht eigentlich alles was nötig ist. Scheint mir in Anbetracht des Preises echt gut. Windows drauf und ab dafür oder gibt es bessere Vorschläge oder Nachteile?
 
Viel zu teuer mMn.
Für das Geld gibt's 16GB RAM und Ryzen Prozessor mit 512er SSD.
 
Wenn die auf den die 20 % Black Friday hätten, dann gern sofort. So ist er leider zu teuer.
Der nächstbeste Preis bei Geizhals für den für mir geposteten ist übrigens 600 €, also so überteuert kann das ja nun nicht sein. Hast du den Blackdeal Preis von 509 € nach Rabatt beachtet?

Deren aktueller Läppi hat ne normale Festplatte und Dualcore, der braucht zum Starten 5 Min 😂
Ich glaube der Boost wäre auch ohne 16 GB und bessere CPU gigantisch für sie. Für Daten und Backup kommt noch eine externe HDD dran, da ist also auch kein Bedarf.

@Burny92 warum würdest du HP vorziehen? Vom Gefühl her würde ich auch zu HP tendieren, aber die haben magere 1 Jahr Garantie und Acer 2 Jahre Pickup and Return. Sind die Gehäuse wertiger? Weil das Innenleben dürften ja mehr oder weniger das gleiche Standard OEM Zeugs sein.
 
Was, wenn ein Laptop dein Problem nicht optimal löst?

Samsung S10 mit Verwendung von DEX + Monitor + Tastatur + Maus? Oder Ähnliches auf Handybasis? Dein Einsatzzweck benötigt kein Laptop.
 
memphisray schrieb:
Was, wenn ein Laptop dein Problem nicht optimal löst?

Samsung S10 mit Verwendung von DEX + Monitor + Tastatur + Maus? Oder Ähnliches auf Handybasis? Dein Einsatzzweck benötigt kein Laptop.

Schön und gut, aber wir reden hier von Leuten im Rentenalter. Das ist für die nicht vermittelbar.
 
Gut, wenn man im Budget bleiben möchte, muss man gegebenfalls Abstriche machen. Ob man diese tatsächlich wahrnimmt, hängt natürlich vom jeweiligen Anwendungsgebiet ab. In dem Fall könnte es tatsächlich sein, dass die 8GB RAM und co. nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Das wichtigste ist wohl wirklich eine SSD, den das merkt man bekanntlich am allermeisten. Wenn das Gerät allerdings 6 Jahre und mehr herhalten soll, sollte man sich schon fragen, ob man nicht 50-100€ mehr investiert und schaut, was man dafür noch rausholen kann.
Eventuell wäre ja auch das was: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6863374_-17-by1229ng-hp.html

@schlingel3377 Also ich würde schon behaupten, dass die HPs wertiger sind. Zumindest die Acer und HPs, die ich bisher in der Hand hatte... Und das sind schon ein paar gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Zurück
Oben