Desktop sprengt Monitor

rheno456

Lt. Junior Grade
Hi hoffe das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin.

Folgenges Problem. Mein Desktop wird grösser angezeigt als mein Monitor starstellen kann.

Heisst das z.b. meine Taskleiste kaum sichtbar ist.

Bilder:

Auflösung ist: 1920x1200x32Bit
Grafikkarte ist ne neue Saphire 7950
Monitor ist ein Hannspree 28"
Angeschlossen per HDMI Kabel

Als die Grafikkarte per DVI/Hdmi Kabel angeschlossen war ist dieser " Fehler" nicht aufgetreten.

Hab im CCC und im Windows geschaut aber nichts gefunden was das geheben könnte.

Jemand der disen Fehler kennt ???

Danke

Such mal nach Overscan im CCC. So ein Problem habe ich immer wenn ich per HDMI an Monitor gehe, mit Overscan lässt sich das aber beheben. Leider weiß ich nicht genau wo das im CCC ist da ich eine NVIDIA habe.

Normalerweise haben Monitore eine Autokalibrierung. Wie das bei Hanns ist, weiß ich nicht. Aber hast Du schon mal im Menu von Hanns geschaut?

Ja habs gefunden im CCC. Allerdings nicht einstellbar.

Das tolle ist beim Monitor gibt es diese Funktion und wenn ich dort auf Underscan stelle --> Perferkt.

Gleich mal Schlau machen was das genau sein soll.

DANKE

CCC -> "Meine digitalen Flachbildschirme" -> "Pixelformat" -> "PC-Standard-Pixelformat RGB 4:4:4 (volles RGB)"

rheno456 schrieb:
Ja habs gefunden im CCC. Allerdings nicht einstellbar.

Das tolle ist beim Monitor gibt es diese Funktion und wenn ich dort auf Underscan stelle --> Perferkt.

Gleich mal Schlau machen was das genau sein soll.

DANKE

Wie "nicht einstellbar"? Ist der Schieberegler nicht aktiv?
Hast du den Haken bei Overscan schon aktiviert? Sonst kannst du den nicht verändern.

rheno456 schrieb:
Auflösung ist: 1920x1200x32Bit
Grafikkarte ist ne neue Saphire 7950
Monitor ist ein Hannspree 28"
Angeschlossen per HDMI Kabel

Als die Grafikkarte per DVI/Hdmi Kabel angeschlossen war ist dieser " Fehler" nicht aufgetreten.

Kann ich bestätigen, das Problem kenne ich von unseren ViewSonic Monitoren, die HDMI und VGA Anschlüsse haben bei der Auflösung.
Per HDMI only bekommt man den nicht kalibriert und nicht ausgerichtet, NVIDIA Quadro Karte.
Der beigelieferte Adapter DVI --> HDMI funktioniert, oder VGA funktioniert. ;)

Zurück
Oben