WLAN fällt aus, sobald neuer Monitor mit dem PC verbunden ist

pvalerio

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
159
Hallo

Habe mir einen neuen Monitor gekauft (Dell S2725QC). Am USB-C Port hängt das MacBook, am HDMI-Port der PC mit Win11 und RTX 5060, welcher zudem per eingebauter Intel AX210 mit dem 5 GHz WLAN verbunden ist. 4K, 120Hz, VRR etc. funktioniert alles.

Nun zum Problem: Sobald der Monitor mit dem PC verbunden ist, fällt das WLAN am PC aus... Jemand ne Ahnung wie das sein kann? Mein WLAN erscheint zwar in der Liste mit vollem Empfang, aber verbinden kann er nicht. Lasse ich einen Ping im Hintergrund laufen und stecke das HDMI-Kabel aus, sehe ich im Nachhinein dann, dass er irgendwann eine Verbindung kriegt, aber ab dem Moment, ab dem das HDMI-Kabel wieder angeschlossen wird, schlägt der Ping fehl. Ich habe 4 verschiedene HDMI-Kabel ausprobiert (davon eins neu) und noch ein DisplayPort auf USB-C-Kabel, mit allem das gleiche... Mit meinem alten Monitor, welcher per DisplayPort angeschlossen war (der neue hat nur USB-C und HDMI), hatte ich keine Probleme.

Danke für Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende.
 
Die Vermutung liegt nahe, dass der neue Monitor der Verursacher ist, wie auch immer.
Kannst Du mie einem anderen PC aufwarten (eigen oder fremd) oder den Monitor woanders hinbringen?

Mir fällt kein vernünftiger Grund ein für dieses Verhalten.
 
in welche Richtung schaut die Wlan Karte? Bilder, wie und wo das ganze aufgestellt ist, wären cool.
 
Es geht zuviel Signal ueber die Kabel so dass das Ding am PC keine Verbindung mehr bekommt.
Sprich das Kabel zum PC blockt das Signal. @pvalerio
 
Ich will nicht blöd kommen, aber ist die WiFi-Antenne korrekt am PC angeschlossen? Hast Du die schonmal was verschoben um zu gucken ob's hilft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Leider habe ich nur diverse Notebooks hier, keinen weiteren Desktop. Am MacBook, welches ja per USB-C angeschlossen ist, habe ich jedenfalls keine Probleme.

Bild siehe Anhang. Habe da eigentlich nichts spezielles, evtl. noch die USB-Soundkarte, habe aber auch schon alles abgesteckt etc. kein Unterschied.

Kann dies ein Masseproblem sein? Ich habe die Stromkabel schon umgesteckt, zurzeit hängt es an der selben Stromleiste, hat aber auch nichts gebracht.

EDIT: Ja, WLAN-Antenne sind dran und habe auch schon ein wenig rumgedreht. Aber wie gesagt vorhin 0 Probleme und der Router ist nur 3-4 Meter entfernt.
Ergänzung ()

Ich habe nochmals alle USB-Geräte am PC ausgesteckt und wieder eingesteckt, dann ging es plötzlich... Habe Ping laufen lassen auf 8.8.8.8, immer so zwischen 4-6 ms. Dann habe ich am HDMI-Kabel an der Graka rumgerüttelt, und der Ping ist auf 100 ms angestiegen und bleibt, und Speedtest nicht mehr möglich. WTF?
 

Anhänge

  • IMG_0991.jpeg
    IMG_0991.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC nur 3-4m weg ist verbinde den mit einem LAN-Kabel. @pvalerio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Nero FX, Sebbi und eine weitere Person
@BFF Würde ich gerne, aber der Router steht in der Mitte auf der einen Seite des Raumes, und der PC auf 2/3 der anderen Seite. Entweder müsste ich mit dem LAN-Kabel 2 Türen überbrücken oder über die Decke gehen. Hatte das früher mal, hat mich aber gestört.
 
LAN Flach Kabel gibt es in jeder Länge. Damit solltes du zum Router kommen wenn du willst. am ende ist es wieder die alte Geschichte, mit den Gründen und den Wegen. ^^

Amazon flach Kabel
 
Klingt für mich tatsächlich nach einer ungewollten Verbindung des Gehäuses und den Antennen.

Passiert das nur bei DIESEM Monitor oder passiert das selbst dann wenn nur das Kabel ohne Monitor eingesteckt ist?
 
@drago1401 Ja, ich weiss schon :D Eben, hatte das mal, aber hat mich gestört. Zudem ist das WLAN sonst rock-solid, habe hier nichts zu meckern (abgesehen vom jetzigen Problem). Hab eh nur ne 300 Mbit/s-Leitung.

@Tulol Teste ich nachher gleich mal. Habe nun die Antennen-Anschlüsse an der WiFi-Karte geprüft und ein wenig angedrückt, aber die Stecker sind so klein...
 
Es sind eher auch die Antennen aussen welche die Verbindung machen. @pvalerio
Wenn Du im Gehauese schon rum spielst, ist irgend was verkehrt.
 
Hi

Fällt denn das WLAN auch an anderen Endgeräten aus z.b. Smartphone/Tablet/TV usw.?
Denn es könnte ja auch am Onoard WLAN oder Stick/Steckkarte liegen?

mfg.
 
@BFF Wie meinst du das? Die kann man ja nur Anschrauben und Ausrichten.

Aufjedenfall glaube ich das Problem gefunden zu haben! Über die WiFi-Karte ist eine Metall-Abdeckung gestülpt welche mit einer Schraube befestigt ist. Ich wollte sie zum Test weglassen, habe aber die Schraube wieder reingeschraubt, damit sie nicht verloren geht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schraube vlt. 1mm zu lang ist, und bei entsprechender Position (Dicke der Abdeckung mit eingerechnet) gegen die WiFi-Karte drückt... Offenbar hat dies dann Druck auf das PCB verursacht wenn ich mittels Kabel ein/ausstecken Druck ausgeübt habe. Ich hatte die Karte vor ein paar Monaten mal gegen ein neueres Modell getauscht, offenbar ist das PCB-Layout etwas anders im Vergleich zur alten Karte. Nach dem Zusammenbau und alles Anschliessen so wie es sein soll scheint aufjedenfall alles i.O. zu sein, inkl. vollem Speedtest. Hoffentlich bleibt es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
ich würde hier mal das Kabel tauschen. Spätestens wenns nach deine Ruckelaktion Probleme gibt, dann zeigt das doch ziemlich wahrscheinlich hier ein Problem
Ergänzung ()

pvalerio schrieb:
Nach dem Zusammenbau und alles Anschliessen so wie es sein soll scheint aufjedenfall alles i.O. zu sein, inkl. vollem Speedtest. Hoffentlich bleibt es so.
Oh, okay, das hab ich erst danach gelesen :D
 
@rg88 Steht ja schon im Eingangspost, dass ich 4 versch. HDMI-Kabel probiert hatte ;) Habe nochmals ein bisschen rumgefummelt, alle Kabel versorgt etc., PC aus wieder ein, immer noch alles top... Glaube also wirklich, dass diese Schraube das Problem war. So nun endlich mal 120 Hz testen und schauen was an FrameGen etc. dran ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben