Desktop startet nach dem Umzug nicht mehr.

TehSuckerer

Newbie
Mein PC stand 2.5 Monate in einem unbeaufsichtigt in einem Keller rum und ich habe ihn jetzt in meine neue Wohnung gefahren. Meines Wissens hat er dabei keine größere Erschütterungen erfahren. Wenn ich ihn nun versuche anzuschalten, gehen die Lüfter an aber mein Bildschirm empfängt kein Signal. Außerdem werden die Lüfter normalerweise nach etwa einer Sekunde etwas leiser und er piepst einmal, jetzt drehen die Lüfter konstant auf voller Leistung und es gibt keine Piepser. Ich habe überprüft, dass das Netzteil, die Graka, der CPU Lüfter und die Gehäuse Lüfter laufen. Die Festplatte höre ich auch drehen. Ich habe alle Kabel überprüft und wenn möglich ausgetauscht ohne Erfolg. Ich habe auch den Bildschirm auf mehrere Weisen mit unterschiedlichen Kabeln mit der Graka verbunden, in der Hoffnung dass die Tatsache dass mein Bildschirm kein Signal empfängt ein seperates Problem war. Ich habe verschiedene Steckdosen ausprobiert, um zu prüfen ob da vielleicht zu wenig Volt anliegen oder so. Ich kann meinen Laptop allerdings an die selbe Steckdose problemlos anschließen, auch mit komplett leerer Batterie. Ich habe die Rambausteine probeweise ausgesteckt, ohne Erfolg. Wenn es am RAM liegt, dann muss mehr als einer kaputt sein. Woran kann es sonst liegen? Die Tatsache dass ich nichtmal ins Bios komme lässt darauf schließen, dass entweder CPU, Mainboard, Graka oder mehr als ein RAM-Riegel (unwahrscheinlich) kaputt ist. Ich habe leider keine Ersatzbauteile um das weiter zu testen. Und sollte das BIOS nicht Warnsignale piepsen wenn z.B. keine funktionierende CPU vorhanden ist? Oder die Steckdose ist Schuld und mein Laptop hat andere Toleranzen als mein Desktop. ODER es hat sich irgendeine Verbindung gelöst, an die ich noch nicht gedacht habe.

Vorschläge?

Da hier keine Infos zum PC vorliegen:

Einfach mal die Grafikkarte herausziehen und neu einstecken. Konnte zumindest nicht erkennen, dass du das schon getan hast.

Mal RAM entfernen,
CMOS-Batterie raus und CMOS-Reset.
Dann beim Starten schauen, ob POST-Beeps kommen.
Wenn diese kommen, ausschalten, ein Ram-Riegel rein.
Starten.
Wenns läuft, CMOS-Batterie wieder rein.
Dann RAM einzeln einsetzen.
(Manchmal "verschlucken" sich Rechner mit den Einstellungen)

Ansonsten weitere Fehlerquelle: Netzteil...

Wenn Du ganz viel Pech hast, ist bei so einer Fehlerbeschreibung CPU/Mobo/RAM hinüber. Genau das war nämlich bei mir mal der Fall. Vielleicht gab's irgendwo einen Kurzschluss (war's im Keller feucht...?).

Sowas kann natürlich auch ganz unverhofft kommen. Da steckt man nicht drin. An einem Tag läuft alles einwandfrei, am nächsten machst Du den Rechner an und nichts geht mehr. Shit happens :(

Zuletzt bearbeitet:
Aalso, die Graka aus- und wieder einzustecken hatte ich tatsächlich noch nicht versucht. Danach gab es erstmal ein ganz unerträgliches fiepen, weil ich vergessen hatte den zusätzlichen Stromanschluss wieder anzustecken. Mit Strom ist es jetzt wie vorher: es passiert einfach gar nichts.

Ich hab dann die RAM Riegel entfernt und Batterie rausgenommen und CMOS resettet (ich hoffe zumindest dass ich das richtig gemacht habe). Wenn ich ihn dann komplett ohne RAM und Batterie starte gibt er keine Geräusche von sich. Also keine POST-Beeps, was auch immer das ist. Kann man daraus schon was schließen?

Ich habe tatsächlich ein zweites Netzteil rumfliegen, das kann ich mal anschließen.

Zu meiner Hardware: es ist eine ziemlich alte Maschine.
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800GT
RAM: 2x 512er Riegel von Corsair, 1x 512er Riegel von Value Select und 1x 1024er Riegel von Value Select. Alles DDR1
CPU: Irgendwas von AMD. Ich will den Lüfter nicht abbauen weil ich keine Wärmeleitpaste zur Hand habe und in Windows kann ich es ja auch nicht nachgucken zur Zeit.
Netzteil: Be Quiet Darkpower mit 470 Watt.

Der Keller sah ziemlich trocken aus. Ich kann nicht ausschließen dass es da in der Zwischenzeit einmal feucht war aber ich halte das für unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Update: Ich habe das Netzteil ausgetauscht und es hat sich nichts geändert. Alles hat Saft aber er startet nicht und der Bildschirm hat kein Signal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben