Desktop-System: Minimal Stromverbrauch - Office & Internet

E

endlich

Gast
Hallo,

ein Freund sucht einen sehr stromsparenden, leisen und kleinen PC. Anwendungsgebiete sind Musik hören, Spielfilme und Serien (teilw. bis zu FullHD) wiedergeben und das übliche im Internet surfen samt YouTube, Myvideo und Video on Demand etc. Spiele sind nicht geplant, hierfür hat er eine PS4 vorbestellt.

Daraufhin habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:

- Lian Li PC-Q18
- 300 Watt Be Quiet System Power S7 (Habe kein kleineres Netzteil mit noch weniger Leistung gefunden).
- ASRock B85M-ITX Sockel 1150 M-ITX
- Intel Core i3-4130 Boxed
- Zalman CNPS2X
- 2x4 GB Value Select Kingston DDR3-1600 RAM
- 250 GB Samsung 840 Evo
- Plextor PX-891SA DVD-RW

Was ist eure Ansicht / Meinung zu dieser Konfiguration? - Konstruktive Anregungen sind sehr gerne erwünscht! :)

Danke euch.
Gruß,
endlich.

wie wäre es mit einen tablet mit doc / notebook? sollte dafür ausreichen.

ich nutze für das anwenderprofil einen Samsung slate 7 tablet mit celeron CPU in verbindung mit der dockingstation welche am TV angeschlossen ist.

selbst die aktuellen Atom CPU's reichen für die anwendung locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell würde es ein kleiner Celeron oder AMD A8 auch tun.

Die Konfig sieht gut aus wenn es das Budget erlaubt .

HTPC/Office

Gehäuse: m350
Netzteil: Picopsu 60w
Mainboard: Asrock H87M-ITX
Cpu: G3220

Hallo nochmals,

das Gehäuse hat sich auf das Exotische Modell Abee acubic M20 schwarz/anthrazit geändert und da ist jetzt die Frage der Kühlung.

Ich habe die CPU bereits gegen eine 35 Watt Variante getauscht (Pentium G3420T) und auch den Arbeitsspeicher auf Kingston ValueRAM umgestellt (Da dieser recht niedrig zu sein scheint). Nun stellt sich nur noch die Frage nach der Kühlung. Ich habe mal nach passiven Kühlern für den Sockel 1150 gesucht und bin da lediglich auf den Dynatron K2 gestoßen. Wenn ich von diesem den Radiallüfter entferne und ein ATX Netzteil einsetze, sollte der Luftstrom zur Kühlung ausreichen?

Zurück
Oben