Mobile Footer Layer

Office, Internet, Bluray & Bildbearbeitung

Goldi03421

Ensign
Hallo zusammen,

benötige für einen Freundin mal wieder eure Hilfe. Gesucht wird ein möglichst günstiger PC für die Anwendungsgebiete Office, Internet, Bluray & Bildbearbeitung.
Budget liegt bei 300 Euro falls realisierbar!

CPU:
Für Office, Internet und Bluray Wiedergabe sollte bereits ein Intel Celeron G540 ausreichend sein oder? Knackpunkt ist die Bildbearbeitung. Es wird nicht sonderlich anspruchsvoll werden. Auch geht es nicht um die superschnellen Aktionen und Ladezeiten. Was dauert, das dauert eben. Genutzt werden soll Photoshop CS5 und ein paar kleinere Tools ala Gimp oder IrvanView.

Bringt ein Intel Pentium G620 bis G870 nennswerte Vorteile oder ist die Mehrleistung nicht spürbar?

Mainboard:
Habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass das gewählte okay ist. USB 3.0 war Wunsch. Was sagt ihr?

Arbeitsspeicher:
Zwar Overkill für Office aber 8GB können ja nicht schaden.

Kühlung:
Der PC sollte leise sein. Da ein Festplattengeräusch erträglich ist und vermutlich (?) die einzigst nennenswerte Lärmquelle bei meiner Zusammenstellung sein dürfte, können wir auf einen CPU Kühler verzichten?

Festplatte:
Ein wenig Speicherplatz sollte schon vorhanden sein und eine SSD mit 128 GB wird schon wieder zu teuer. Daher eine kleine 500GB Platte. Ist die gewählte i.O. als Systemplatte?

Laufwerk:
Bluray Laufwerk nach Bauchgefühl gewählt mit etwas Blick auf Lesegeschwindigkeit - i.O.?

So und hier noch meine Zusammenstellung:
1 x Seagate Barracuda 7200 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x Intel Celeron Dual-Core G540, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623G540)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Samsung SH-B123L schwarz, SATA, retail (RSBP)
1 x BitFenix Merc Beta (BFC-MRC-100-KKX2-RP)
1 x be quiet! System Power 80Plus 350W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-350W/BN081)

Komplett zusammengefasste Wunschliste auf Geizhals:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-247228

Haut in die Tasten! ;)

Die Mehrleistung des Pentium ist nur im Geldbeutel spürbar aber nicht bei der Leistung.

Schöne zusammenstellung, vlt wäre ein System mit auf AMD Llano ein wenig besser bei der HD wiedergabe, da die Intel CPUs ein 24p Bug bei der Wiedergabe haben. Jedoch fällt es oft nicht auf (inkl. mir)

Deine Zusammenstellung ist (für das knappe Budget) recht brauchbar. Ich würde vielleicht beim LW sparen und das hier nehmen (http://geizhals.at/644140) und dafür statt der 500GB Festplatte auf 1TB aufstocken. Für Bildbearbeitung kann man eigentlich nie genug Platz haben.
(http://geizhals.at/447820)

@Bambule:
Ist der G540 auch für Photoshop ausreichend?
AMD wird aktuell ausgeschlossen - es sei denn es wäre bei vergleichbarer Leistung günstiger. Stromverbrauch spricht wohl auch für den Intel.

@Q.:
Guter Hinweis. Danke. Bei deinem Laufwerk ist aber keine Software dabei oder?
Worin unterscheiden sich die beiden Festplatten? Für ein paar Euro mehr lohnt sich vermutlich wirklich die Größere!

Das Samsung LW kann halt zusätzlich LightScribe. Also in eine lichtempfindliche Schicht einer extra LightScribe-fähigen CD ein Bild/Motiv/Schrift etc. einbrennen. Ob man das braucht?

Die Festplatte hab ich hauptsächlich aus Kostengründen ausgewählt. (Hinweis: Ab Verkaufsdatum 19.12.2011 nur ein Jahr Garantie!). <--- aus dem geizhals-link
Hitachi oder WD sind da m.E. besser (aber auch teurer).

Seagate Barracuda 7200 500GB, SATA 6Gb/s (Barracuda Serie 7200.14)
(wg. 500GB nur 1 Platter -> stromsparender, kühler)

Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (F3 SpinPoint Serie)
(wg. 1000GB 2 Platter -> verbraucht etwas mehr und wird wärmer)

Würde deine Freundin mehr Geld ausgeben, wäre eine kleine schnelle SSD in Verbindung mit einer großen, langsam drehenden (5400 u/min) Festplatte das Richtige. Wobei man dann wieder sagen könnte, dass das zusätzliche Geld vielleicht besser in mehr Prozessorleistung etc. angelegt wäre. Ein Teufelskreislauf.:evillol:

Ergänzung:
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s
(von WD zwar nur 500GB Speicher aber 2 Jahre Garantie (ist ja auch ne Aussage zur Qualität))

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten bisher. Auf AMD möchte ich mich irgendwie nicht einlassen - zumal es preislich keinen Vorteil bringt.

Ein paar Fragen bleiben aber noch:

1. Also auf Lightscribe könnte ich verzichten. Einziger Punkt ist aktuell bezüglich Laufwerk wäre noch die beiliegende Software. Beim LiteOn ist keine Software dabei. Beim Samsung hingegen handelt es sich um eine retail-Version - welche Software liegt bei? Oder muss noch PowerDVD gekauft werden? :-(

2. Bei den Festplatten habe ich gelesen, dass die Eco-Platten langsamer sind als die normalen. Seagate dachte ich hat seine Garantie wieder verlängert (CB-News).

3. Wie schaut es mit der Prozessorleistung vom G540 aus? Ausreichend für Photoshop? Wie gesagt kommt es nicht auf die Super-Performance an. Hauptsache es läuft und das auch stabil.

4. Wie schaut es mit dem Board aus? Kann man dies auch weiterhin nutzen um später evtl. einen leistungsstärkeren i5 nachzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Goldi03421 schrieb:
1. Also auf Lightscribe könnte ich verzichten. Einziger Punkt ist aktuell bezüglich Laufwerk wäre noch die beiliegende Software. Beim LiteOn ist keine Software dabei. Beim Samsung hingegen handelt es sich um eine retail-Version - welche Software liegt bei? Oder muss noch PowerDVD gekauft werden? :-(

beim LiteOn liegt nichts dabei, beim Samsung keine Ahnung

Goldi03421 schrieb:
2. Bei den Festplatten habe ich gelesen, dass die Eco-Platten langsamer sind als die normalen. Seagate dachte ich hat seine Garantie wieder verlängert (CB-News).

Die green/eco Modelle drehen mit 5400 u/min. Sie sind dadurch leiser und stromsparender, aber auch langsamer. FP sind der Flaschenhals heutzutage. Alternativ schnelle SSD fürs Betriebssystem & Programme.

Goldi03421 schrieb:
3. Wie schaut es mit der Prozessorleistung vom G540 aus? Ausreichend für Photoshop? Wie gesagt kommt es nicht auf die Super-Performance an. Hauptsache es läuft und das auch stabil.

Es funktioniert.

Goldi03421 schrieb:
4. Wie schaut es mit dem Board aus? Kann man dies auch weiterhin nutzen um später evtl. einen leistungsstärkeren i5 nachzurüsten?

Prinzipiell ja. Wenn du auch in Zukunft aufrüsten willst, würde ich dann aber doch eher auf den Nachfolger (ASRock B75M, B75 (PC3-12800U DDR3)) bzw. das nächst bessere Modell (ASRock B75 Pro3-M, B75 (PC3-12800U DDR3)) setzen. -> haben den aktuelleren Chipsatz, unterstützen schnelleren RAM etc. (große Unterschiede gibts aber nicht)

Welche Vorteile bringt der aktuellere Chipsatz mit sich? Gut, wäre jetzt auch nicht der große Mehrpreis. Denke mal das könnt auch noch drin sein.
Nur beim BR Laufwerk bin ich recht unsicher. Software wäre nicht schlecht.
SSD müssten schon 128 GB sein und die sind noch recht teuer. Zumindest im Vergleich zu einer 500 GB Platte.

Zurück
Oben