Neuer Office/Internet/VM-Test-PC

moby07

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
899
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Internet, Bild- und Videobearbeitung im sehr kleinen Stil. Test von VMs (Microsoft, etc.)


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele-Grafikkarte nein. Für CS 1.6 und etwas darüber hinaus sollte es langen. Mir geht es um den Ersatz der fehlenden Grafikkarte eher.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby und Standard-Software.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser bis lautloser PC. Gehäuse so klein wie möglich. Sollte im Rahmen bleiben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Dell U2518d, 25 Zoll.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Teilweise, da Performance nicht mehr ausreicht. Nur SSD wird weiterhin genutzt
  • Prozessor (CPU): Core i3-4130
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 GB Corsair DDR3-1600
  • Mainboard: AsRock B85M-E
  • Netzteil: 330w bequiet
  • Gehäuse: Supermicro Midi-Tower
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 500 GB Samsung EVO 860

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In frühestens fünf Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.


Als Grundausstattung habe ich an einen Ryzen 3600 gedacht sowie 2x8 GB RAM.
 
Schau dich vielleicht zunächst mal in diesen Beiträgen um, vielleicht hilft dir das schon weiter:
Der Ideale Gaming PC
Der Ideale Mini-ITX-PC
Der Ideale Office PC

Ansonsten ist dein bestehender Rechner eigentlich noch nicht einmal schlecht und sollte für das was du vor hast immer noch ausreichen. Klar kann man updaten und 2Kerne/4Threads ist auch nicht mehr das non plus ultra, aber ich sehe da eigentlich keinen Zwang. Können ja ;-)
Vielleicht könnte man auch nur um eine günstige Grafikkarte wie die AMD RX570 und ggf. ein etwas stärkeres Netzteil erweitern. Da wärst du für beides zusammen dann knapp bei 200€.
 
Schlecht ist er nicht, da gebe ich dir Recht. Es ist mit der Zeit die gesunkene Arbeitsgeschwindigkeit. Spätestens wenn der Security Client zuschlägt, geht es runter. Nach sechs Jahren ist es mal wieder Zeit für etwas Neues.

Prinzipiell suche ich am liebsten einen Ryzen 3600 mit integrierter Grafikkarte bzw. etwas leises, aber keine Wasserkühlung. Das wäre zu viel. Leider ist der Sprung zum 3400G nicht wirklich attraktiv.
Jetzt nutze ich das Supermicro-Gehäuse nur mit einem hinteren 120er Lüfter und habe wenig Geräuschemissionen.

Wenn es kleiner als ein Midi-Tower sein kann und neben AMD 3600 und einer AMD RX570 es leise bzw. in Richtung lautlos zu gehen soll ohne Brummen oder Ähnliches, was wäre hier (mit CPU-Kühler sowie weitere "Kühl-Komponenten") eine preislich annehmbare Lösung? Hierbei darf es in Spielen ruhig "lauter" werden. Im Windows-Betrieb sollte nichts von der Grafikkarte etc. zu hören geben.
Ich plane zu dem den Tower auf einen Boden im Schreibtisch zu stellen, um mehr Beinfreiheit zu haben. Also spielt Entkopplung und gering abzugebende Vibrationen etc. eine Rolle.
 
Die meisten Grafikkarten gehen mittlerweile bei geringer Belastung in den Silent-Modus, d.h. die meisten schalten die Lüfter im normalen Windows ab. Wenn du ne spezielle Karte suchst wäre wohl eine Sapphire oder die PowerColor Red Dragon zu nennen. Die sind eigentlich immer die leisesten.

Wenn es klein sein soll wäre wohl ein microATX oder sogar mini-ITX das richtige. Du könntest also z.B. die 600€-Zusammenstellung vom Idealen-Gaming-PC nehmen und...
  • den Ryzen 5 3600 statt den 2600X reinpacken
  • die Grafikkarte durch eine RX570 wie eine von denen hier Link ersetzen
  • das Mainboard durch ein mATX-Board z.B. durch das hier Link MSI-b450m-a-pro-max ersetzen
  • das Gehäuse durch ein Micro-ATX-Gehäuse ersetzen.

Selber nutze ich z.B. dieses Gehäuse: Thermaltake Core V21. Von der Größe passt es genau in ein Regalfach von diesen Typischen Kallax-Ikea-Regalen wenn man etwas quetscht oder wie ich die Füße kürzt. Aber da gibt es hunderte möglichkeiten: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt komme ich endlich wieder zum Thema.

Was ich vergaß zu erwähnen. Front-End ist ein Dell U2518D mit 2.560 x 1.440 in der Auflösung.

Aktuell ist für mich die Grafikkarte und das Gehäuse noch das Fragezeichen. Bei der Grafikkarte suche ich nichts potentes. Kurz gesagt sind die RX570-590 relativ günstig aber hoch im Verbrauch und bieten wenig Performance, die 5500XT-5600XT sind mir für die Leistung zu teuer und die GTX 1650 Super für das Geld am Ende mit 4 GB zu langsam ohne Zukunft. Hingegen sind die Werte der 1660 Super von Nvidiain puncto Performance, Verbrauch und Abwärme klasse. Für eine Silentkarte werden dann aber auch schon 245-275 Euro und mehr fällig. Schwierig...

Beim Gehäuse wird es entweder ein Mini-Tower oder eines welches ich im Schrank auf eine Ebene stellen kann. Doch sind für letztere Variante - auch wie das Thermaltake Core V21- mir sie alle zu klobig und für das Zwischenboard (max. 27 cm) zu hoch. Vom Design spricht mich ein weißes Bequiet Pure Base 500 Gehäuse an. Nur ist es zu groß bzw. den wollte ich gern frei bekommen.

Budget-technisch komme ich schon in Richtung 750 Euro und mehr. Würde auch noch passen. Ist aber schon komisch wenn ich keinen Spiele-Rechner hauptsächlich suche und am Ende einen in der Konfig habe...
 
Zurück
Oben