TeamViewer Motive 3

Desktop-Systemn für Musik-Produktion

Hallo zusammen

Ein Kumpel von mir benötigt ein Desktop-PC für die Produktion von Musik, sprich ein etwas anspruchvolleres System. Die Hardware fürs produzieren wie z.B. externe Soundkarte besteht bereits, es geht nur um den Tower.

Wir haben bereits ein Referenzsystem zusammengestellt und möchten fragen, wo ihr noch Optimierungspotenzial sieht?
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=9127F782C9A3EA865F0472BBCA3BB93F

Wir benötigen relativ viele USB-Ports, denkt ihr die PCI-E Karte mit den USB2.0 Ports taugt was?
Grafikkarte wird nur für League of Legends benötigt, denkt ihr dazu reicht die Intel HD 4600 aus?
Was meint ihr zu dem Mainboard, sollte laut Spezifikationsvergleich gut ausreichen, oder denkt ihr die Investition von ein paar € mehr bringt es? Die zwei HDD werden als RAID 1 installiert, die SSD für Windows 7 Pro.

Danke für Tipps und Tricks!

Liebe Grüsse

Sollte ein PC für die Musikproduktion nicht besonders leise sein? Wenn ja, dann Netzteil Be Be Quiet! Straight Power und CPU Kühler Thermalright Macho. Das Mainboard ist völlig i.O. .Wenn ihr viele USB Ports braucht würde ich einfach das mit den meisten nehmen dass ihr finden könnt. Und ist wirklich so eine leistungsfähige CPU notwendig?

Wie viele USB 2.0 Anschlüsse müssen es sein dass da noch eine extra Karte dazu muss??

Zuletzt bearbeitet:
das H97 Plus hat 14 USB Anschlüsse...
extern 4x USB3 2x USB2
intern 2x USB3 6x USB2
brauchst nur genügend Frontanschlüsse am Gehäuse oder noch nen USB Header
die Karte kannst dir sparen

Gruß´
soyd

Also ich kann zumindest sagen, dass der interne Intelgrafikchip für League of Legends ausreicht.
Ich spiele mit meinem Laptop mit nem Core i3-4020U mit 1.9 GHz und der HD4400 in Full HD auf Mittel

HubiM47 schrieb:
i7 4790k und 16 GB RAM, aber keine GraKa.... Würde ich mir noch einmal überlegen.

Ja, das ist schon richtig so.
Beim Mischen von Musik mit den einschlägigen Programmen wie z.B. Cubase oder Pro Tools und VST Plugins z.B. von Waves ist die CPU relativ schnell dicht.

Deswegen würde ich so viel CPU Power nehmen wie ich kriegen kann und diese dann möglichst leise kühlen, damit das Rauschen der Lüfter nicht beim mischen stört und evtl ein Rauschen in einer Aufnahme maskiert oder noch viel schlimmer auf einer Aufnahme auftaucht wenn im selben Raum aufgenommen wird, wie der Rechner steht.
Eine extra Grafikkarte würde hier nur wieder extra Krach machen und einen PCIe Slot belegen, den man auch für eine Beschleunigungskarte für Pro Tools viel sinnvoller nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

VIelen Dank für eure Inputs

Berzüglichd er Lautstärke habt ihr recht, super Vorschläge. Wir haben uns folgendes ausgedacht:

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 (580W) (Thanks to Der_Gekko :) )
CPU-Kühler: Xigmatek Loki SD963 Heatpipe Cooler (13.40cm) (Preis/Leistung sieht toll aus - evtl. noch ein anderer Lüfter?)

12 USB-Ports brauchen wir echt, einen zusätzlichen Controller jedoch nicht - stimmt, lieber direkt vom Mainboard benützt und latenzen ausmerzen. Folgender USB-Header sollte ausreichen, mit den 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 vom Gehäuse ists ok für alle Geräte.

Die CPU sollte passen, die Kiste soll dann noch Jahre laufen und die DAWs sind alle extrem CPU-lastig, GraKa kann man dann noch aufrüsten falls es nicht aufreicht.

Eventuell noch ein Gehäuselüfter, oder denkt ihr das macht eher noch mehr Lärm?

Gruss & Danke

Eventuell

Ich kenne den Lüfter des Xigmatek nicht. Vermutlich wird er nicht ganz so leise wie ein Be Quiet! o.ä. sein. Ich weiß auch nicht wie leise der PC sein sollte. Wenn es genügt dass er für uns Menschen quasi nicht mehr hörbar ist, könnte es mit dem Xigma Lüfter reichen (wenn auch nur heruntergeregelt mit PWM oder Adapter). Wenn es so leise wie irgend möglich sein soll kommst du nicht an Be Quiet! Lüftern vorbei. Kann sein dass die NB eLoop auch so leise sind, weiß ich aber nicht..

Beim Gehäuse reicht bei deiner Konfiguration ein Lüfter, am besten hinten heraussaugend. Wenn dieser so leise ist wie der an CPU und Netzteil wird er den Lärmpegel nicht merklich erhöhen.

Okey, ich denke wir werden es einmal mit dem Xigmatek versuchen, Testberichte attestierem ihm ziemlich gute Ergebnisse.
Danke an alle, wir werden das System in Kürze bestellen und zusammenbauen :)

Gruss Chrigu

Zurück
Oben