Desktop-Tastatur - Einige Buchstaben reagieren nicht

Sico

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo @ll,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Thema bin und mir jemand helfen kann.

Seit einigen Tagen spinnt meine "HAMA" Tastatur am Desktop-PC (Betriebssystem: Win 10). Die Buchstaben: c, m, a, j und noch einige andere, erscheinen einfach nicht.

Was ich schon gemacht habe:

- ausgestöpselt und in einem anderen USB-Port eingestöpselt... Keine Veränderung.

- andere Tastatur angeschlossen, von der ich 100% weiß, dass sie in Ordnung ist ... Dasselbe Problem.

- Treiber gelöscht und neu installiert... Problem ist immer noch da.

- beide Tastaturen am Laptop angeschlossen... Dasselbe Problem.

- Virensuche... Kein Virus gefunden.

- Windows-Taste + Leertaste gedrückt... Einstellung ist auf DE. Hab dann auf EN umgestellt, um zu sehen, ob es da funzt. Trotz der anderen Tastenbelegung funktionieren aber dieselben Tasten an beiden Tastaturen nicht 🤔

So, nun bin ich ratlos und hoffe, dass jemand von euch vielleicht noch eine Idee hat woran es liegen könnte und wie man es beheben kann.

Ich danke euch schon mal.
Gruß Sico
 
Dann schalt die Bedienungshilfe aus
 
Sico schrieb:
andere Tastatur angeschlossen, von der ich 100% weiß, dass sie in Ordnung ist ... Dasselbe Problem.
Ist sie wirklich i.O.?! Denn du sagst auch:

Sico schrieb:
beide Tastaturen am Laptop angeschlossen... Dasselbe Problem.
Was eigentlich bedeutet dass es die Tastaturen sind. Das identische Fehlerbild ist aber seltsam.
Eher dein OS

Edit: einen Linux Live Stick erstellen (Mint z.B.) und davon booten. Am selben USB Port die Tastatur(en) testen. Ergebnis ist dann Soft- oder Hardware. Ich gehe noch davon aus dass du in deinem OS etwas gefummelt hast.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/linux-mint/
Stick mit Rufus, Ventoy, oder LiLo erstellen. Achtung: alle Daten auf de Stick sind dann futsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Was eigentlich bedeutet dass es die Tastaturen sind. Das identische Fehlerbild ist aber seltsam.
Eher dein OS
Gibt's unter macOS auch. Bedienungshilfe einschalten und deine Tastatur mach scheinbar nix, obwohl du in Wahrheit den Cursor gerade mit deiner Tastatur steuerst.

Da wird exakt nix defekt sein, Ich hab nur noch nicht rausgefunden, welches Windows Tool das sein wird.
 
Damit bin ich leider nicht vertraut ;)
 
Ich auch nicht, war nur mal exakt mein Prüfungsszenario für einen Aufnahmetest ;) Nur halt nicht unter Windows
 
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich glaube, dass ich das Problem gefunden und gelöst habe.

Die beiden Tiptaturen, die ich angeschlossen hatte und die dasselbe Fehlerbild gezeigt haben, sind von der Firma "HAMA".
Habe dann noch eine uralte Logitech-Tastatur bei mir gefunden, angeschlossen und es funktioniert wieder alles 🤷‍♀️

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es am Hersteller liegt, aber es muss ja irgendwie so sein... Oder? 🤔
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ich gehe noch davon aus dass du in deinem OS etwas gefummelt hast.
Ich habe da nix gefummelt 🤔
Was mir aber gerade einfällt... Ich habe ein neues VG-Ultimate installiert und seitdem fing die Tastatur an zu spinnen. Kann es vielleicht daran liegen? Könnte doch sein, dass das AVG die einfach nicht akzeptiert 🤔
Auf dem Lappi habe ich es auch drauf. Deshalb vielleicht auch dasselbe Fehlerbild 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
HAMA ist billig, nicht preiswert.
Sico schrieb:
ch habe ein neues VG-Ultimate installiert und seitdem fing die Tastatur an zu spinnen. Kann es vielleicht daran liegen? Könnte doch sein, dass das AVG die einfach nicht akzeptiert 🤔
Auf dem Lappi habe ich es auch drauf. Deshalb vielleicht auch dasselbe Fehlerbild 🤔
Kann ich nichts zu sagen, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
coasterblog schrieb:
HAMA ist billig, nicht preiswert
Aber perfekt für meine Zwecke ☝️

Ich betreibe ein Schreibbüro und durch die vielen "Extras" daran hatte ich mir viel Zeit gespart, wurde also schneller fertig mit meinen Aufträgen. Außerdem tat sie ihre Dienste jetzt schon fast 10 Jahre 👍

Für Gaming bspw ist sie natürlich nix.
 
Bin kein echter Gamer, aber ich schätze bessere Tastaturen als die von Hama ;)
Wenn du das selbst einmal erkundest was es gibt kehrst du den Teilen den Rücken zu ^^
Ist aber subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sico
Zurück
Oben