Laptoptastatur verschluckt Buchstaben / reagiert nicht auf Eingabe

Mario_Basler

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt:

die interne Tastatur von meinem HP Laptop (Modell: 17-x119ng) verschluckt regelmäßig Buchstaben beziehungweise reagiert nicht auf Eingaben vom Buchstaben e (manchmal ist auch d & c. betroffen).

Hier mal ein Beispielvideo dazu:

Ich gehe stark von einem Treiberproblem / Softwareproblem aus:
- Wenn man die Taste e länger drückt, fängt der PC nach ein paar Sekunden Verzögerung an zu schreiben.

- Es macht dabei keinen Unterschied wie fest ich auf die Taste drücke -> vermutlich kein Hardwareproblem bzw. kann es schonmal nicht an der Taste liegen.

- Mit einer externen Tastatur funktioniert alles wie gewohnt.

- Wenn ich beim Start mit F11 so einen abgesicherten Modus mit Systemwiederherstellung etc. öffne und dort ins CMD tippe, funktioniert die Eingabe ganz wunderbar.

Es muss also irgendwie am Treiber oder an einem schadhaften Programm liegen. Der Fehler ist recht plötzlich vor einem halben Jahr gekommen, ich hab in dem Zeitraum nichts neu installiert.

Wisst ihr was man da noch machen kann? Ich hab bereits:
  • Treiber mehrmals deinstalliert / neu installiert. -> Gibt auf der HP Seite leider keinen aktuellen Tastaturtreiber für das Gerät 17-x119ng
  • Sprachpaket neu installiert / Anderes Sprachpaket verwendet

Hat bisher nichts gebracht. Vermutlich würde ein Reset auf Systemeinstellungen den Fehler beheben, ich möchte das aber möglichst vermeiden, da ich teilweise Office Lizenzen nicht mehr hab.

Gibt es da noch Möglichkeiten was man da probieren kann?
 
Um Software auszuschließen: Live-Linux probieren

Edit: Okay, das übersehen:
Wenn ich beim Start mit F11 so einen abgesicherten Modus mit Systemwiederherstellung etc. öffne und dort ins CMD tippe, funktioniert die Eingabe ganz wunderbar.
Edit2: Und Goldsmith ebenfalls.
Ist halt viel Text, der vom "wesentlichen" ablenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Lade dir eine Linux Live CD herunter, boote von dieser und teste das ganze unter Linux, hat sie dort die gleichen Probleme, dann wird sie kaputt sein.
Ergänzung ()

**** zu langsam :lol:
 
Wenn es ein Software-Problem ist, würde ich auch mal Programme aus dem Autostart testweise deaktivieren/abschießen.
Abgesicherter Modus heißt ja nicht nur, dass es Treiber sein könnten.

Edit:
Wobei es schon sehr merkwürdig ist, wenn die externe Tastatur das Verhalten nicht zeigt. Das deutet dann wirklich eher in Richtung Treiber, weil eine "normale" Software ja beide Tastaturen betreffen müsste.
 
Bei sowas immer Bedienungshilfen etc. checken. Die machen auch krumme Sachen, ohne Nachvollziehbarkeit.
 
Bedienungshilfen hab ich in der Tastatur soweit alle deaktiviert.
1704283296428.png
Oder gibts da noch andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
1704283295734.png

Jetzt hat er aber viel verschluckt ;-)
Sorry, der musste sein

Du kannst den Beitrag noch bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario_Basler und whats4
tollertyp schrieb:
Wenn es ein Software-Problem ist, würde ich auch mal Programme aus dem Autostart testweise deaktivieren/abschießen.
Abgesicherter Modus heißt ja nicht nur, dass es Treiber sein könnten.

Edit:
Wobei es schon sehr merkwürdig ist, wenn die externe Tastatur das Verhalten nicht zeigt. Das deutet dann wirklich eher in Richtung Treiber, weil eine "normale" Software ja beide Tastaturen betreffen müsste.

Das mit dem Autostart probier ich gleich mal aus, könnte evtl. ein Hintergrundprogramm oder so sein, das mir in die Tastatur reinfunkt.


Mal noch eine Frage aus :
Gibt es eigentlich verschiedene Anbieter Treibersoftware? Bzw. könnte ich mir woanders einen Treiber herunterladen und den mal ausprobieren?

Ich hab so eine 0815 Tastatur von HP die zigtausendfach verbaut wurde.
 

Anhänge

  • 1704283612916.png
    1704283612916.png
    32,7 KB · Aufrufe: 42
Also Laptop-Hersteller sind oft faul, die machen häufig die gleichen Treiber für verschiedene Modelle, aber pflegen die Treiber dann nicht zwingend auf den Download-Seiten nach.

Du kannst es schon probieren, auch mal Tastatur-Treiber von anderen HP-Modellen zu verwenden.

Wie sinnvoll es ist, vorher ein Backup zu machen, musst du selbst entscheiden.

Ach ja: Hast du mal in die Systemwiederherstellung geschaut, ob es vielleicht einen Wiederherstellungspunkt gibt von vor dem Problem?
Aber da würde ich dann drauf achten, Backups zu haben.
 
Das mit den Tastaturtreibern von anderen Modellen probier ich noch aus, falls das schief laufen sollte, kann ich immer noch die Systemwiederherstellung verwenden oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Der Wiederherstellungspunkt ist leider von vor zwei Tagen, aber das Problem besteht seit > 6 Monate, daher funktioniert das nicht. Behalt ich mir aber in der Erinnerung, falls ich mal nochmal so ein Problem haben sollte.

Was auch mords komisch ist:
Ich hab mal die ganzen Autostart-Programme deaktiviert und dann den PC neugestartet. Am Anfang wollte die Tastatur wieder den Buchstaben nicht erkennen und, das Problem ist aber nach circa 30 Sekunden wieder verschwunden und jetzt kann ich auf einmal wieder normal tippen 🤔 Ich vermute aber, dass der Fehler wieder zurückkommen wird.
 
Probier doch mal einen Tastaturtreiber für eine andere Sprache, z.B. Englisch oder Isländisch. Dann weißt du, obs ein Treiberproblem ist?
 
Kannst du für das Modell einen solchen posten?

Ich habe noch bei keinem Hersteller sprachabhängige Tastaturtreiber gesehen, aber das muss nichts heißen. Die machen sich bestimmt gerne die Arbeit. Meine Aussage, dass die Hersteller faul sind, muss ich hiermit revidieren.
 
Ich hab das mit dem Sprachpaket schon sehr oft probiert, das nimmt aber keinen Einfluss auf das Problem 😅

Gestern hatte ich das Problem gar nicht mehr (war ca. 5-8 h am PC). Jetzt ists auf einmal wieder da 🙃
Kann sein, dass die unterdrückten Autostart-Programme was gebracht haben. Ich starte mal meinen PC nochmal neu und schau obs immer noch da ist.
Ergänzung ()

Der Neustart hat jetzt auch nichts gebracht, bin echt ein wenig ratlos woran das liegen kann, weil das Problem mal da ist und dann wieder weg. 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Probleme sind halt nervend in der Analyse. Wenn du der Meinung bist, was gefunden zu haben im Autostart: Dann über Binärsuche den Schuldigen ausmachen.

Also Binärsuche funktioniert so: Die Suchmenge in zwei Hälften aufteilen. Prüfen, welche der beiden Mengen für das Verhalten verantwortlich ist und dann mit dieser Menge weiter machen. Also wieder halbieren und suchen.

Bei dir würdest du dann halt die Hälfte im Autostart aktiv, die andere inaktiv haben. Tritt das Problem dann noch auf, weißt du, dass es eines der aktiven sein muss. Tritt es nicht auf, hast du die aktiven ausgeschlossen und die Ursache wird wohl in den inaktiven liegen.

Dadurch, dass du immer die Hälfte ausschließen kannst, kommst du damit verhältnismäßig schnell ans Ziel.
 
Goldsmith schrieb:
Lade dir eine Linux Live CD herunter, boote von dieser und teste das ganze unter Linux, hat sie dort die gleichen Probleme, dann wird sie kaputt sein.
Ergänzung ()

**** zu langsam :lol:

Wie funktioniert das genau?

Ich brenn mir einfach Linux als Betriebssystem auf ne CD / DVD und boote den PC davon aus um das dann zu prüfen?
Ergänzung ()

Ich war gerade noch in dem Komponententest im Startmenü, da hat die e d c Taste sporadisch nicht funktioniert.

1704378661103.png


1704378884759.png

Ergänzung ()

Um den Fehler engültig zu beheben wird vermutlich das sinnvollste sein:
  • Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Tastatur tauschen um Hardwaredefekt auszuschließen
Werd das dann mal in den Semesterferien machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an euch Fachmänner,
mein laptop macht bei einer eingabe immer solche lux-ohren: ^^^^^^^^^^^ im Schnelldurchlauf und sind nur ganz schwer zustoppen. woran kann das liegen?
 
Zuerst vielen Dank für deine Vermutung! Ergänzend: Meistens kommt das vor, wenn ich das Laptop bereits längere Zeit am Stück in Betrieb habe. Ich werde mal die Situation beobachten und auf diese Taste schauen. Danke nochmals!
 
Hab das Problem jetzt gelöst. War glücklicherweise die Tastatur, obwohl ich nicht davon ausgegangen bin.

Hab heute auf Verdacht die Tastatur getauscht, da ich in den Semesterferien Zeit dazu hatte. Zuerst bin ich aufgrund des Fehlerbilds nicht von einem Hardwarefehler ausgegangen. Aber da die Tastatur ein "Verschleißteil" ist und der Laptop schon 8 Jahre alt ist, ist ein Hardwaredefekt schon naheliegend.

Bin froh, dass es doch die Hardware war. Der Austausch von einer Tastatur ist zwar so ziemlich die ungünstigste Reparatur am Laptop, weil man bei den billigen HPs dafür den kompletten PC auseinanderschrauben muss, aber immer noch einfacher als den Plattzumachen und nochmal alles neu zu installieren 😅

P.S. Für die Zwischenzeit hat mir die pinke Tastatur von Logitech gute Dienste erwiesen. Grund: War ca. 20€ billiger als ein schwarzes Modell 😂
https://www.tinte24.de/logitech-k380-tastatur-pink-46516/

,
 
Zurück
Oben