Desktop über Kabel und Notebook über Wireless = Kompletter Datenaustausch ?

Posent

Banned
Hallo!

Ich kenne mich leider mit Netzwerken usw nicht aus. Ich habe ein Notebook das über ein Router Wireless angeschlossen ist und mein Desktop ist über den Router mit ein Ethernet Kabel verbunden. Kann ich Daten vom Notebook zum Desktop überspielen mit Wireless und anders rum oder ist das nur zum Surfen gut ?

Nein, nicht nur zum Surfen. Geht sogar mit Windows Boardmitteln.
Starte unter "Systemsteuerung" -> "Netzerkverbindungen den Asistent "Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten". Bei beiden Rechnern muss bei "Arbeitsgruppe" das selbe stehen (z.B. HEIMNETZ1). Wenn du nach der "Drucker und Dateifreigabe" gefragt wirst musst du diese aktivieren.

Wenn du den Asisten auf beiden PCs durch hast, neustarten.

Jetzt sollten unter "Netzwerkumgebung" alle freigegebenen Dateien und Ordner angezeigt werden.

Danke erstmal. Der Anfang hat ganz gut geklappt. Allerdings noch 1-2 Probleme :(

1.) Ich kann nur auf die Ordner Publik und User zugreifen. Ich würde gerne aber die kompletten Verzeichnisse inkl. Partionen zugreifen. Wie geht das dann ?

2.) Auf meine Notebook kann ich sowohl auf den Ordner Publik als auch User zugreifen. Auf den Desktop leider nur auf Publik und User ist wegen Berechtigungen gesperrt.

zu 1: du musst die ordner/platten auf die du von anderen rechnern aus zugreifen willst freigeben. -> rechtsklick auf den ordner -> freigabe -> je nach betriebssystem die einstellungen vornehmen die erforderlich sind zum freigeben.

Gibt es Software die automatisch regelt das z.b Office Dokumente usw auf beiden Rechner in verschieden Ordner speichert ? Ich stelle mir das so vor, das ein Programm mich vor jeden speichern fragt ob ich es im gesamten Netzwerk speichern will ?

Speichern unter auswählen und den Ort angeben wo gespeichert werden soll.

Warum Doppelt speichern? Wenn du übers Netzwerk zugriff auf die HDD hast reicht das doch.

Oder willst du das beide Rechner auch unabhängig von einander die gleichen Daten haben => Syncronisierung

Zurück
Oben