HDMI Monitor nicht mit HDMI Kabel von Notebook aus speisbar?

cyfrog

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Ein neuer Monitor musste her - der alte brachte eine max. Leistung von 1280x1024.
Ich entschied mich also für den Samsung P2470LHD, da dieser nicht nur zwei Full HD Eingänge bietet sondern auch einen Eingang für Scart, Video-Kabel, VGA sowie ein Antennenkabel um den TFT auch als Fernseher und für andere Dinge nutzen zu können.

Angeschlossen wurde der TFT mit einem HDMI-Kabel der Fa. Gebl (www.gebl.net) an mein Notebook.
Kabel der Fa. Oehlbach gab es leider keine beim Saturn wobei diese sehr gut sein sollen.
Der Monitor an sich war schnell konfiguriert und das Bild vom Laptop erschien.
Jedoch nur in max. Auflösung von 1400x900.

Unter Windows war es zwar möglich, dass Bild auf ganze 1920x1080 zu bringen, jedoch sah das Bild mehr als bescheiden aus.
Die Farben erschienen so, als seien es gerade mal 16 an der Zahl und die Skalierung passt sich ebenfalls nicht mehr an den Bildschirm an.

Die Einstellungen der Grafikkarte unter dem ATI Catalyst Control Center brachten es auf maximal 1400x900 Pixel, was auch noch wunderbar dargestellt wurde, jedoch eine Auswahl für 1920x1080 fehlte komplett.

Treiber wurden auf der Herstellerseite von AMD für meine Grafikkarte (ATI Mobility Radeon HD 5870) keine gefunden.
Dafür unter www.treiberupdate.de. Alle Treiber waren jedoch bereits auf dem aktuellen Stand.
Ein Problem älterer Grafikkartentreiber kann es daher nicht sein.

Ein Anruf bei der Support-Hotline von Samsung brachte die Erkenntnis, dass der Monitor nicht mit einem HDMI-Kabel betrieben werden sollte.
Eher wäre ein HDMI-Ausgang am Notebook sowie DVI-Eingang am Monitor angebracht. Leider vergas der nette Supporter am anderen Ende der Leitung, dass das besagte Model von Samsung über keinen DVI-Eingang verfügt.

Nur HDMI und VGA.
Ein Kabel welches von HDMI auf VGA geht gibt es meines Wissens nach (ohne Umstände) nicht und würde sicherlich nur zu Qualitätsverlust führen.

Ich entschied mich daher an die schlausten Leute der Welt zu wenden.
Und wo findet man die schlausten Menschen der Welt?
Richtig - bekanntlich im Heise Forum.

Einige Flammes, dafür keine richtige Antwort auf meine eigentliche Frage, später wurde der Thread von mir ignoriert.
Daher muss woanders eine Antwort auf meine Fragen gefunden werden.

1. Ist es nicht möglich, einen HDMI Eingang mit einem reinem HDMI-Kabel welches zum HDMI-Ausgang vom Notebook führt zu betreiben?
2. Liegt es an dem Model von Samsung wo dies nur über Umwege (DVI) funktionieren soll?
3. Gibt es alternative TFT's welche mit reinem HDMI Kabel betrieben werden können (kann auch gerne auf Anschlüsse wieScart, Antenne, etc. verzichten).

Fragen die in den nächsten Tagen vor dem Ablauf des Rückgaberechts geklärt sein wollen ;)

Dank & Gruß
cyfrog
 
Zurück
Oben