Desktop verändert sich von selbst

LubeyGTC

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
37
Hallo,

Gestern morgen habe ich meinen Pc gestartet, und alles war wie immer. Als ich ihn dann wieder ausgemacht habe und ca. eine Stunde später wieder angemacht habe, waren alle Icons von selbst verschoben.
Alle waren geordnet auf der linken Seite des Bildschirms. Ich habe mich erst gefragt warum das passiert ist, habe aber dann einfach meinen Desktop wieder sortiert.

Heute ist exakt das selbe passiert. Pc an, alles normal. Wieder aus, 2 Stunden später sind wieder alle Icons sortiert in der linken Ecke des Bildschirms, und diesmal haben sich sogar die Abstände der Icons sowohl horizontal als auch vertikal verändert.
Die entsprechenden Werte in der Registry sind jedoch die standard-Werte.
Ich brauche dringend Hilfe, einerseits, wie man die Icon Abstände wieder normalisiert, und warum das überhaupt plötzlich passiert und was ich dagegen tun kann. Windows Defender zeigt nichts.

Grüße

Luca

Specs:
Windows 11
Ryzen 5 3600
RTX 3070
16gb Ram
MSI MPG B550 Gaming Plus
be quiet system power 9 700w
 
Olah, Mausklick rechts auf den desktop. Dropdown Menü, Haken für autom. Anordnen entfernen. Nur als idee, sollte ja bei Win11 identisch geblieben sein. Wenn nämlich jmd direkt mit registry anfängt weise ich gerne auf die einfachste Variante hin...
 
kann es sein, das sich die Auflösung unfreiwillig ändert ??
Mir ist so etwas regelmäßig passiert, wenn ich einen neuen Graka Treiber installiert habe.

Ich habe dann mir eine Lizenz von Fences gegönnt; https://www.stardock.com/products/fences/download
und bin immer wieder froh darum, das die mühselig geordneten Icons nun dauerhaft da bleiben, wo ich sie hingeschoben habe
 
KeepCalm schrieb:
kann es sein, das sich die Auflösung unfreiwillig ändert ??
Mir ist so etwas regelmäßig passiert, wenn ich einen neuen Graka Treiber installiert habe.
Ne die Auflösung ist gleich geblieben.

AB´solut SiD schrieb:
autom. Anordnen entfernen.
Das ist von anfang an aus gewesen
 
Besteht das Problem auch noch, wenn du ein neues Benutzerkonto erstellst? Dich da einloggst und du da mal alles tust, was du sonst auch machst?

Edit: Wenn es im neu erstellten Konto funktioniert, könntest du deine Dateien dahin verschieben. Das war der Gedanke dahinter, war in Eile und habe vergessen es hinzufügen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende für dieses Problem "DesktopOk". Das speichert beim "Shutdown" die Position der Verknüpfungen/Ordner/Dateien und stellt die Position beim Anmelden wieder her.
 
wesch2000 schrieb:
Ich verwende für dieses Problem "DesktopOk". Das speichert beim "Shutdown" die Position der Verknüpfungen/Ordner/Dateien
Aber das war für mich bisher ja auch nicht nötig.
Das ist vorher noch nie passiert.
 
LubeyGTC schrieb:
Aber das war für mich bisher ja auch nicht nötig.
Das ist vorher noch nie passiert.

Aber das ist die Lösung und das "Wie und Warum" ist doch egal. Vllt. ändert sich das ja irgendwann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Zurück
Oben