Desktop "verzogen" nach übertakten

pimpv303

Newbie
Hi,

ich hab meine Graka übertaktet eine 6800 von Asus (V9999) und zwar die normale mit 128MB RAM DDR1.

Original takt: 325/ 700 übertaktet auf 350/850.

Per RivaTuner Pipes freigeschaltet nun auf 16/6

Übertkatet und 3 mal nach jeder Takterhöhung 3DMark05 laufen lassen alles cool keine Fehler nix und 4600 Punkte.

Dann bestimmt ne Stunde gespielt COD4 alles sau gut dicker frameeboost alles oke.

Im Hintergrund Monitoring laufen lassen. Graka einmal maximal auf 55 Grad nach dem Spiel wieder auf 42-45 eingependelt.

Das einzige was mir aufgefallen ist waren hir und da kleine grüne Flächen im Spiel.

Gegoogelt und es hieß RAM evtl. zu hoch. Gut denk ich mir gehst sicherheitshalber noch n Stück runter.

Hab in der zwischenzeit neuggestartte und nun das Problem.

Er lädt Windows fängt an den Desktop zu laden und dann FAZZ is der Dekstop nur noch n grüner Batzen mitr Schlieren (hab grünes Hintergrundbild) und ich kann nichts mehr erkennen, weder Icons noch sionst was eigentlich is es nur grün.

Tja was kann es sein? Lief alles wunderbar .

Hab NTune installiert da ich nur mit Coolbits nicht weitergekommen bin.
Coolbits schaltet zwar die übertakter funktion frei man kann diese aber nur nutzen mit nTune.

Gut das Installiert und damit übertaktet immer weider 3DMatk laufen lassen.

Evtl. die Spannung zu gering? Laut Ntune läuft AGP auf 1.5 Volt die Karte hat auch einen zusätzlichen Stromanschluß.

Jemand das gehabt oder ne Ahnung?

System: Athlon XP2500+@3200+, Abit NF7-S Rev. 2.0, 2 x 512MB Corsair

Danke

ist denne erst ab Windows alles Grün? Denne lädt er die Übertakteten Werte! Ergo abgesicherter Modus und die ganzen Tools ausstellen! Wenns davor schon ist, muss wohl ne neue Graka her...

Ps: und herzlich willkommen im/am Board;)

jo also Windows an sich startet er.

Erst ganz kurz bevor er den Desktop darstellt kackts ab.

Du meinst das nach dem Neustart die Werte gesetzt werden?

Warum konnt ich dann an sich spielen und hatte auch keine Grafikfehler im Spiel bzw. bei den Belastungstests?

Hm ich werd ma abgesichert versuchen.

Danke auch

also wenns erst im Windows kommt, liegt es sicher an irgendwelchen Tools! (auch nach erneutem neustart, also nicht nach kaltstart, sondern auch wenn er ein wenig gelaufen ist?)

Vielleicht laden durch die verschiedene Tools die du verwendet hast falsche Werte und deine Graka machts so nicht mehr mit! Ich denke der abgesicherte ist erstmal der einfachste weg!

jo ich hab gezoggt dann runtergefahren und 5 min später wollt freundinn was kucken habn wider angemacht und seit dem wars so

ja hab gelesen das dieses ntune auch nich grad das rosigste ist.

Drück mal, wenn du den Rechner startest Shift. Dann startet er mit zurückgesetzten Einstellungen. Dann kannst du wieder runtertakten. (oder halt im abgesicherten Modus)
Zusätzlich würde ich noch den aktuellsten Treiber installieren

Shift is mir neu wird getestet.

Treiber sind aktuell habe auch erst vor ein paar Tagen das BIOS aktualisiert.

Wenn ich drauf komm werd ich nTune erst mal kicken.

Was bevorzugt ihr zum übertakten?

Also Coolbits schaltet wie gesgat die Funktion in den geforce Treibern frei allerdings läßt er mich nur drauf wenn man eben nTune installiert.

Werds mal eheer mit PowerStrip versuchen.

(Bin auf Arbeit kann erst heut abend testen)

hi pimpv303!

du meinst doch sicher die gt/td? hab die karte auch, allerdings sind bei mir 350/700 standard. benutze auch coolbits. hatte sogar schon 420/820 geschafft, aber als ich wieder standard geladen hatte, weil coolbits den ramtakt im 2D modus behielt, lässt sich die karte nicht weiter als 400/800 stellen. weiss nur nicht warum. dieses "automatische taktraten" klappt bei mir nicht. kommt immer was anderes "optimales". dachte auch ram geht noch ein gutes stück. zumindest klappt das noch mit dem smartdoctor.

850 sind imo zuviel, wirst du recht haben. das mit der shifttaste sagt die coolbits, wenn du das erste mal die taktraten veränderst.

wie gesagt smartdoctor. leider geht da der ram "nur" bis 800mhz. ntune hatte ich mal, aber wieder deinstalliert, dennoch kann ich mit coolbits die taktraten ändern.

die idee mit dem agp slot hatte ich auch, aber da man den beim übertakten der cpu ja eh fixen sollte, wäre das wohl eher der gegenteilige gewünschte effekt.

PS: hab fast die gleichen 3dmark punkte. bischen mehr^^

Zurück
Oben