Leserartikel schnelles Übertakten mit dem RivaTuner

Hatte zuletzt den Catalyst 8.6 installiert (wegen Crossfire), Rivatuner 2.09 funktionierte mit beiden HD3850 (zusammen wie getrennt) problemlos bis 800/1000Mhz (GPU/RAM). Starte nach Rivatuner-Installation mal neu, das muss funktionieren.
 
Nach Neustar funktionierts leider immernoch nicht...
 
Was ist mit Version 8.5 ? Diese habe ich noch auf einem anderen Rechner, aber unter Vista/64-bit installiert, gerade extra getestet, funktioniert mit Rivatunter 2.09.

Hast du evtl. spezielle Treiber-Fixes vom Hersteller der Grafikkarte installiert ? (in deiner Signator steht nur Ati Radeon ...)
 
Habe nichts spezielles installiert. Nur ganz normalen Catalyst 8.6...
Hm aber so wichtig ist mir das jetzt auch nciht, trotzdem danke ^^
 
Klasse Anleitung. THX
Endlich ne Anleitung wie ich meine Karte mit verschiedenen Profilen leicht takten kann.
Nochmals Danke!:)
 
Ersteinmal "Danke" für das gute How-To.

Ich wollte ersteinmal versuchen meine Graka (9600GT) im Idle auf möglichst niedrige Taktraten zu senken um Strom zu sparen und die Lautstärke des Lüfters zu reduzieren.
Aber leider kann ich zwar die Schieber nach rechts und links bewegen, jeodch nichts abspeichern, was nicht den Standard Werten entspricht.
Kann es daran liegen, dass der Treiber (175.19) vom Rivatuner 2.09 noch nicht unterstützt wird?



EDIT: Das kommt davon, wenn man wieder nicht ganau liest. Sry für die dumme Frage. Alles von selbst geklärt.

Aber nun doch noch eine vernüntige Frage: Ist es möglich die Untergrenze für Gpu/Shader/Ram noch weiter zu senken als 325/815/450Mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, da ist ja schon der nächste FAQ von dir! Scheint dir echt Spaß zu machen!! Echt cool, das du dir hier so viel Mühe gibst. Mir hast du's ja auch mal erklärt, is echt ne gute Möglichkeit und ich nutze es bis heute noch ^^ Habe mir auch 2D Cruise, 3D Standart, 3D Performance gemacht! Mach weiter so!
 
Ich habe eine 4870 und ich wollte sie auch übertakten und bin mach deiner Anleitung vorgegangen, doch wieso kann ich meine Graka mit RT nicht übertakten der Button fehlt.

Hab ein Bild angehängt vielleicht könnt ihr mir sagen warum das nicht geht.
Der Button fehlt, wo man zum übertakten kommt.
Und die Temperatur kann man auch nicht auslesen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Hab etz nicht alles gelesen aber aber unter punkt 3.2 Furmark.

wenn ich eine hohe auflöung für meinen tft 22" nehm z.B 1440x900 läuft der furmark nich an erst bei einer niedrigeren auflösung geht es los.(merkt man an den temps).

und wenn man die größte hitze erzeugen will muss man auf 2x sample stellen. ham wir mal im 8000gts 512er diskutiert.
 
kann ich denn auch einstellen, dass bei einer bestimmten temp der lüfter zB auf 80% statt auf sagen wir mal 30% läuft ?
 
Selbstverständlich, was steht denn bei dir unter > Low level system tweaks > (Registerkarte) Fan ?

 
Ist abhängig von dem Modell der eingebauten Grafikkarte, der Treiberversion und auch der Version von Rivatuner, mein Screenshot oben ist von einer ATI HD3850/CCC 8.6/XP, der hier von einer GTX 260/177.83/Vista (beide Rivatuner 2.09):

 
achso, soll also heißen, dass ich wieder das glück hab, dass meine graka nicht passt :rolleyes:

naja hab alle neuen treiber drauf und auch das neuste rivatuner, nur leider will wohl meine 8600gts nicht :(

aber danke dir !
 
Keine Ursache, vielleicht liegt es auch am Hersteller, daß gewisse Optionen ausgeblendet werden. Schau dich mal in (OC-)Rubriken mit dem Thema andere Bios-Versionen flashen. Zur 8600GTS bin ich überfragt.
 
Zurück
Oben