Desktop weg - Notebook her

BigJim87

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
397
Hi Leute,

mein PC ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. (Hardware siehe Signatur)
nun bin ich auf der Suche nach einem neuen System. Ich möchte aber zukünftig etwas mobiler sein. Daher weg vom Desktop-PC hin zum Laptop.

Warum ein neues System?
Nun ich zocke nicht mehr so viel wie früher. Hin und wieder mal ne Runde GTA V oder Battlefiled 1.. Aber durch meinen Job arbeite ich viel vorm Bildschirm, und da ist das Zocken abends eher nur noch nebenbei.
Außerdem möchte ich abends eher bisl mobiler sein und auch mal auf der Couch sitzend das ein oder andere am Laptop noch erledigen... zb. Bildbearbeitung oder sonstiges. Daher sollte es nun ein Laptop werden.

Ansprüche an das neue System
Was ich viel mache ist Fotografie und Bildbearbeitung. Ich weiß, mittlerweile, dass die meisten Gaming Notebooks keine Bildschirme für Bildbearbeitung haben. Dafür habe ich auch einen seperaten Phillips 27" Monitor.
Trotzdem sollte das Display gut genug sein, um einfach mal Abends auf der couch schon mal bisl die Bilder sortieren zu können, die ersten Pre-Looks sollten auch noch auf das Foto auswählbar sein.
Primär liegt mein Augenmerk aber nicht auf der Fotobearbeitung (ich erwähne das auch nur, damit von vorne Herein Screens mit <75% sRGB Spectrum ausgeschlossen sind).

Viel mehr soll das System eben als Desktop Ersatz dienen.
Das ein oder andere Game sollte schon ordentlich drauf laufen. Heißt mind. 50 FPS in Max Details @1080p
Ich denke daher ein Gerät mit mind. GTX 1060 6GB sollte es schon sein.
Wichtig beim System ist auch die Performance der CPU und des RAM, da die Bildbearbeitung schon heftig am System nagt und viel Leistung braucht (Photoshop + Lightroom)
Wichtig wäre auch, dass man das Gerät leicht öffnen kann. Um den RAM, die M.2 SSD mit NVMe Support und die 2.5" HDD austauschen zu können.
Ich bin auch gerne bereit Systeme aufzurüsten, wenn man die Basis gut verwenden kann.

Technische Daten (mindestens):
- i7 Quadcore
- 8GB Ram
- GTX 1060 6GB
- Thunderbold 3 für den Anschluss einer Dockingstation (Monitor, USB Geräte etc. die am Schreibtisch stehen) --> will nicht immer 20 Kabel rein Stecken müssen.
- Akkulaufzeit: 4h surfen, office

Aufrüsten könnte ich, falls das System es hergibt:
- 2.5" HDD --> 2.5" SSD
- M.2 SSD nachrüsten, aufrüsten oder auf NVMe umrüsten (System sollte NVMe können)

Preislicher Spielraum:
1500€ incl. Hardware, die umgerüstet werden sollte / Müsste (mehr habe ich nicht)

Folgende Systeme habe ich bisher raus gesucht:
ASUS ROG Strix GL702VM-BA414
Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-793G

Beim Acer bin ich mir nicht sicher, ob es NVMe kann.
Beim Asus wäre ich bereit noch eine NVMe SSD und 8GB Ram zu zu kaufen + die 1TB HDD durch eine 1TB SSD (bereits vorhanden) zu ersetzen.


Eure Meinung zu den Geräten?
Was würdet ihr empfehlen?


Danke schon mal für euren Rat....
 
Jedes Notebook mit 17 Zoll in diesem Preisrahmen wird deutlich langsamer und deutlich lauter sein als Dein Desktop

Der Acer hat kein Gsync, kann also im Idle die IGP benutzen, hat dafür allerdings den etwas kleineren Akku...
IPS haben wohl beide...
Wenn es einer von denen sein muss, dann würde ich den Asus nehmen.

Mit ein bisschen Glück sind direkt ab nächste Woche (Vorstellung?) 6 Kerner für 45 W Notebooks verfügbar, vielleicht noch abwarten? Und dann vielleicht einen i7 8750H/8850H?

https://www.computerbase.de/2018-01/intel-coffee-lake-h-spezifikationen/
 
T3Kila schrieb:
Jedes Notebook mit 17 Zoll in diesem Preisrahmen wird deutlich langsamer und deutlich lauter sein als Dein Desktop

Der Acer hat kein Gsync, kann also im Idle die IGP benutzen, hat dafür allerdings den etwas kleineren Akku...
IPS haben wohl beide...
Wenn es einer von denen sein muss, dann würde ich den Asus nehmen.

Mit ein bisschen Glück sind direkt ab nächste Woche (Vorstellung?) 6 Kerner für 45 W Notebooks verfügbar, vielleicht noch abwarten? Und dann vielleicht einen i7 8750H/8850H?

https://www.computerbase.de/2018-01/intel-coffee-lake-h-spezifikationen/

Was spricht für dich für den Asus?
6 Kerner sind interessant... Warten lohnt klar.
Ich kaufe auch nicht nächste Woche gleich...
 
Meine Erfahrungen mit Asus und Acer :D
Wobei man fairerweise sagen muss, die sind wesentlich besser geworden, vor allem im ü800 Bereich

Dann bis bald :daumen:
 
T3Kila schrieb:
Jedes Notebook mit 17 Zoll in diesem Preisrahmen wird deutlich langsamer und deutlich lauter sein als Dein Desktop

Der Acer hat kein Gsync, kann also im Idle die IGP benutzen, hat dafür allerdings den etwas kleineren Akku...
IPS haben wohl beide...
Wenn es einer von denen sein muss, dann würde ich den Asus nehmen.

Mit ein bisschen Glück sind direkt ab nächste Woche (Vorstellung?) 6 Kerner für 45 W Notebooks verfügbar, vielleicht noch abwarten? Und dann vielleicht einen i7 8750H/8850H?

https://www.computerbase.de/2018-01/intel-coffee-lake-h-spezifikationen/

Danke für den Tipp
Da werde ich definitiv warten
 
Zurück
Oben