Desktop-Zusammenstellung (1200 Euro)

Train Iris

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe cbase-Gemeinde,

im Zuge der Vorstellung von Ivy-Bridge möchte ich nun auch mein eher betagtes System in Rente schicken und mir ein neues zusammen stellen. Die Teile habe ich mir auch schon weitestgehend heraus gesucht, im wesentlichen geht es mir also nur noch um Anmerkungen, falls ich etwas vergessen/ schlecht gewählt habe :)

Daher hier erstmal der Fragebogen:

1. Maximales Budget?
Rund 1200 Euro (+/- 100)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- Austausch der Grafikkarte nach 2-3 Jahren

3. Verwendungszweck?
- Office
- Multimedia
- Gaming (hauptsächlich)
- Programmierung
- Hobbymäßige Bildbearbeitung (in sehr kleinem Umfang)

3.1. Gaming
-1920x1080
- hohe Qualität
- Spiele: U.a. GW2, Skyrim, Anno, Diablo 3, CS:GO...

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil vorhanden (BeQuiet Straight Power E8 580W CM)
- HDD vorhanden (Samsung SpinPoint F4 5400RPM 2TB)
- Sämtliche nötige Peripherie

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Keine unnötig hohe Lautstärke
- Übertaktbarkeit 24/7

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau werde ich selber machen
- Kauf vermutlich morgen/ in den nächsten Tagen bei Mindfactory

Meine momentane Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...220ca088f49780585e4d407503c0743330b85db36c617

Folgende Fragen stellen sich mir noch:
- Ist das Mainboard für den Übertaktungswunsch (ohne in extreme Regionen vorstoßen zu wollen) empfehlenswert? Oder doch lieber ein anderes Modell?
- Ist Sapphire im Custom-Design bei der 7970 eine gute Wahl, oder bietet sich eine andere an?
- Passen die Komponenten ansich zusammen, macht etwa der große Kühler Probleme im Zusammenspiel mit dem Mainboard + RAM?
- Gibt es noch etwas zu beachten? Zum Beispiel habe ich in den Kommentaren zu dem Gehäuse gelesen, dass ich mir wohl eine Verlängerung für das 8-fach CPU-Strom-Kabel kaufen muss, um es per Kabelmanagement des Towers verlegen zu können. Kommen ähnliche Probleme bei anderen Kabeln auf mich zu?
- Gewünscht sind noch eine Lüftersteuerung und ein Wechselrahmen (beides 5 Zoll für die Front, der Rahmen um eine interne 3.5" HDD als Backup dort leicht anschließen und nach dem Kopiervorgang entfernen zu können), beziehbar bei Mindfactory, Amazon oder Hardwareversand. Was könnt ihr mir da empfehlen, insbesondere da das Define XL keinen Platz für große Drehregler hinter der Tür besitzt?

Vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare,
Train

Warum eine 256 GB SSD? 128 GB tuts auch. vom ersparten hollst du dir eine HDD als massenspeicher.

Wenn du vorhast die GraKa nach 2-3 Jahren auszutauschen dann würde ich ne 7870 oder 7850. wird für die nächsten 2-3 jahre locker reichen.

Wieso willst du ne Lüftersteuerung am Gehäuse. Mainboard mit PWM Anschlüssen und du kannst das bequem per Software automatisiert machen lassen. Das wäre auch mein Haupt Kritikgrund am Mainboard: keine PWM Header. Das moderate übertakten wird es schon schaffen. Allzuhoch wirst du auch mit dem Macho nicht kommen.
Das RAM das du da hast ist nicht optimal: Wenn du schon 1600er RAM willst dann die gleiche CL wie beim 1333er, also 9. Bei CL11 kannst du genausogut 1333 kaufen. Guck mal die Vengeance Low Profile an.

Was spricht dagegen die über 3 Pin zu regeln? Da PWM Lüfter gedrosselt auch oft zu Geräuschen neigen.

Die Zusammenstellung würde ich als "sehr gelungen" bezeichnen

Das einzige, was nicht passt, ist der Arbeitsspeicher. Für Dual-Channel braucht man 2 Riegel. Also 2x 4GB in deinem Fall.

Ansonsten kann man das alles durchaus gelten lassen. Sollte im Idle ein ruhiges System sein. Gehäuse hab ich selber, ist echt schwer und riesig das Ding, dafür sehr stabil und laufruhig.

Ich persönlich würde lieber 2x 128GB große SSDs nehmen statt einer großen um die Zugriffe auf die Platte zu verteilen (pagefile usw.).

Die 5€ für den Gold Support kann man sich ebenso sparen ;)

Mit freundlichen Grüßen

@tafa
SSD und Grafikkarte sind deshalb recht "überdimensioniert", da ich genau für diesen Zweck das Geld gespart habe und mich da nicht einschränken mag, sollte es nicht für die jeweils ~150 Euro Aufschlag eine andere Komponente wesentlich besser geben. Zumindest ist es nicht mein Ziel, auf 900-1000 Euro abzuspecken ;)
HDD ist im übrigen, wie erwähnt, vorhanden.

@Mumpitzelchen
Die Lüftersteuerung ist einfach ein Gimmick, was ich zur Abrundung haben will. Rein für die Funktionalität würde das Gehäuse schon eine integrierte Steuerung anbieten... welches Mainboard würdest du denn empfehlen, falls sich keine geeignete Steuerung findet und ich daher per Software regeln möchte?
Machen sich die Zeiten bei der Leistung so stark bemerkbar? Ich habe nur mitbekommen, dass Ivy Bridge mit 1600 einige Prozent mehr Leistung bieten kann. Falls ja, nehme ich die von dir vorgeschlagenen Riegel.

@Proserpinus:
Laut Beschreibung ist das doch ein Dual Kit mit 2x4GB?
Der Support kam automatisch dazu, ich wusste nicht, dass man den auch wieder entfernen kann. Ist aber ein guter Hinweis.
Schön, dass du aus Erfahrung was über die Lautstärke sagen kannst :)

Schonmal danke für alle Antworten

Aufgrund dessen, dass die 128GB Versionen zusammen billiger sind als eine 256GB würde ich auch zu 2 greifen. Bist auch flexibler damit, die 256er ist zwar nen Tick schneller aber merklich ist der Unterschied nicht

naja wenn du SSD und GraKa bewust so gewählt hast passt dann alles ;)

kannste so bestellen. viel spaß damit.

Hier wäre der andere RAM:
http://www.mindfactory.de/product_i...nce-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

ist einfach sinnvoller CL9 zu nehmen, da sich sonst die paar Prozent Mehrleistung des 1600er gegenüber des 1333ers einfach über die Latenzen wieder minimieren.
Insgesamt wirst du eh nur in Bechmarks sehen, dass du 1600er RAM drin hast und da auch nur mit 1-2%. Aber der Vengeance LP soll sehr gut sein, von daher machst du damit wohl auch keinen Fehler.

BluRay ist nicht vorgesehen, fände ich bei der Preisregion schon hübsch. :)

Und wie wäre ein bisschen Einsparung und dafür lieber eine GTX 680:
http://www.mindfactory.de/product_i...e-GTX-680-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
Ist teurer, bringt ja aber auch mehr Leistung, dann könnte man den Austausch noch sinnvoll rausschieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Accipiper:
Da in meiner Planung die Graka die kurzlebigste Komponente sein dürfte und ich bereits mit einer 7970 am oberen Limit bin (sowie die 3 GB für diverse Texture-Mods nicht schlecht finde), werde ich das wohl so belassen.
BlueRay wäre sicher eine Überlegung, aber ich bin nicht gerade ein großer Filmegucker... selbst die paar DVD's von mir verstauben nur.
Der Ram wird übernommen :)

Vielen Dank für jede Hilfe, der PC wird nachher mit dem vorgeschlagenen Ram bestellt, während ich den Rest so belasse.

Grüße, Train

Zurück
Oben