Train Iris
Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe cbase-Gemeinde,
im Zuge der Vorstellung von Ivy-Bridge möchte ich nun auch mein eher betagtes System in Rente schicken und mir ein neues zusammen stellen. Die Teile habe ich mir auch schon weitestgehend heraus gesucht, im wesentlichen geht es mir also nur noch um Anmerkungen, falls ich etwas vergessen/ schlecht gewählt habe
Daher hier erstmal der Fragebogen:
1. Maximales Budget?
Rund 1200 Euro (+/- 100)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- Austausch der Grafikkarte nach 2-3 Jahren
3. Verwendungszweck?
- Office
- Multimedia
- Gaming (hauptsächlich)
- Programmierung
- Hobbymäßige Bildbearbeitung (in sehr kleinem Umfang)
3.1. Gaming
-1920x1080
- hohe Qualität
- Spiele: U.a. GW2, Skyrim, Anno, Diablo 3, CS:GO...
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil vorhanden (BeQuiet Straight Power E8 580W CM)
- HDD vorhanden (Samsung SpinPoint F4 5400RPM 2TB)
- Sämtliche nötige Peripherie
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Keine unnötig hohe Lautstärke
- Übertaktbarkeit 24/7
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau werde ich selber machen
- Kauf vermutlich morgen/ in den nächsten Tagen bei Mindfactory
Meine momentane Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...220ca088f49780585e4d407503c0743330b85db36c617
Folgende Fragen stellen sich mir noch:
- Ist das Mainboard für den Übertaktungswunsch (ohne in extreme Regionen vorstoßen zu wollen) empfehlenswert? Oder doch lieber ein anderes Modell?
- Ist Sapphire im Custom-Design bei der 7970 eine gute Wahl, oder bietet sich eine andere an?
- Passen die Komponenten ansich zusammen, macht etwa der große Kühler Probleme im Zusammenspiel mit dem Mainboard + RAM?
- Gibt es noch etwas zu beachten? Zum Beispiel habe ich in den Kommentaren zu dem Gehäuse gelesen, dass ich mir wohl eine Verlängerung für das 8-fach CPU-Strom-Kabel kaufen muss, um es per Kabelmanagement des Towers verlegen zu können. Kommen ähnliche Probleme bei anderen Kabeln auf mich zu?
- Gewünscht sind noch eine Lüftersteuerung und ein Wechselrahmen (beides 5 Zoll für die Front, der Rahmen um eine interne 3.5" HDD als Backup dort leicht anschließen und nach dem Kopiervorgang entfernen zu können), beziehbar bei Mindfactory, Amazon oder Hardwareversand. Was könnt ihr mir da empfehlen, insbesondere da das Define XL keinen Platz für große Drehregler hinter der Tür besitzt?
Vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare,
Train
im Zuge der Vorstellung von Ivy-Bridge möchte ich nun auch mein eher betagtes System in Rente schicken und mir ein neues zusammen stellen. Die Teile habe ich mir auch schon weitestgehend heraus gesucht, im wesentlichen geht es mir also nur noch um Anmerkungen, falls ich etwas vergessen/ schlecht gewählt habe
Daher hier erstmal der Fragebogen:
1. Maximales Budget?
Rund 1200 Euro (+/- 100)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- Austausch der Grafikkarte nach 2-3 Jahren
3. Verwendungszweck?
- Office
- Multimedia
- Gaming (hauptsächlich)
- Programmierung
- Hobbymäßige Bildbearbeitung (in sehr kleinem Umfang)
3.1. Gaming
-1920x1080
- hohe Qualität
- Spiele: U.a. GW2, Skyrim, Anno, Diablo 3, CS:GO...
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil vorhanden (BeQuiet Straight Power E8 580W CM)
- HDD vorhanden (Samsung SpinPoint F4 5400RPM 2TB)
- Sämtliche nötige Peripherie
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Keine unnötig hohe Lautstärke
- Übertaktbarkeit 24/7
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau werde ich selber machen
- Kauf vermutlich morgen/ in den nächsten Tagen bei Mindfactory
Meine momentane Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...220ca088f49780585e4d407503c0743330b85db36c617
Folgende Fragen stellen sich mir noch:
- Ist das Mainboard für den Übertaktungswunsch (ohne in extreme Regionen vorstoßen zu wollen) empfehlenswert? Oder doch lieber ein anderes Modell?
- Ist Sapphire im Custom-Design bei der 7970 eine gute Wahl, oder bietet sich eine andere an?
- Passen die Komponenten ansich zusammen, macht etwa der große Kühler Probleme im Zusammenspiel mit dem Mainboard + RAM?
- Gibt es noch etwas zu beachten? Zum Beispiel habe ich in den Kommentaren zu dem Gehäuse gelesen, dass ich mir wohl eine Verlängerung für das 8-fach CPU-Strom-Kabel kaufen muss, um es per Kabelmanagement des Towers verlegen zu können. Kommen ähnliche Probleme bei anderen Kabeln auf mich zu?
- Gewünscht sind noch eine Lüftersteuerung und ein Wechselrahmen (beides 5 Zoll für die Front, der Rahmen um eine interne 3.5" HDD als Backup dort leicht anschließen und nach dem Kopiervorgang entfernen zu können), beziehbar bei Mindfactory, Amazon oder Hardwareversand. Was könnt ihr mir da empfehlen, insbesondere da das Define XL keinen Platz für große Drehregler hinter der Tür besitzt?
Vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare,
Train