Desktopbetrieb Auslastung GK 100%, Schwarzer Bildschirm

FelixH99

Newbie
Hallo zusammen,

Ich weiß so ein Thema gibt es oft, aber ich hab leider nichts gefunden was genau auf folgendes Problem zutrifft :/

Am Anfang liegt die Auslastung bei 0 %, dann reicht nur eine Mausbewegung und die Auslastung ist bei 100%, sowie das mein Bildschirm für 1-2 Sekunden schwarz wird und sobald ich wieder Bild habe, liegt die Auslastung auch wieder bei 0%.

Irgendwann kann ich dann die Maus ohne Probleme bewegen, aber dann reicht es, wenn ich nur über ein Icon fahr und zack 100% + schwarzer Bildschirm

Manchmal läuft dann alles, also so fern ich nichts mache, kann aber auch aussehen wie auf dem Bild anbei, dann hab ich alle paar Sekunden einen schwarzen Bildschirm.

Komischerweise ging es gestern noch :(
Ich hatte das Problem aber schonmal, da hab ich einfach mal 10 Minuten nichts gemacht und dann ging es plötzlich wieder. Diesmal scheint das aber nicht zu gehen.

Lüfter drehen dabei auch immer gut hoch, lt. HWMonitor (sofern ich den zum Laufen bekam) war aber bei der Temperatur alles gut, nur eben dauernd zu 100% ausgelastet.

Treiber hab ich schonmal neuinstalliert und am System liegt es wohl auch nicht, da ich mit einer anderen Graka das Problem nicht habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank :)

- Felix

Anhänge

• 20200429_073205.jpg
    20200429_073205.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 282
FelixH99 schrieb:
Treiber hab ich schonmal neuinstalliert und am System liegt es wohl auch nicht, da ich mit einer anderen Graka das Problem nicht habe.
Eigentlich hast du quasi selbst den Fehler entdeckt. Netzteil evtl. zu schwach oder die neue Grafikkarte hat einen Defekt. Hast du eventuell die Möglichkeit eine 3e Grafikkarte oder ein anderes Netzteil zu testen?

Und der witz ist auch, das NULL angaben zur restlichen Hardware dabei sind, weder zum Netzteil noch zu Board, RAM, CPU oder sonst was, bei der GPU sieht man auch nur RTX 2060, gut das es davon nur 100 verschiedene gibt.

Hey, also 3. Graka hab ich leider nicht.
Am Netzteil könnte es liegen, ja, weil es nur 450w statt 500w hat.
Aber das es sogar im Desktopbetrieb zu Problemen kommt? Vorher hat es ja auch unter Last ausgereicht
The-Beast schrieb:
Eigentlich hast du quasi selbst den Fehler entdeckt. Netzteil evtl. zu schwach oder die neue Grafikkarte hat einen Defekt. Hast du eventuell die Möglichkeit eine 3e Grafikkarte oder ein anderes Netzteil zu testen?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Und der witz ist auch, das NULL angaben zur restlichen Hardware dabei sind, weder zum Netzteil noch zu Board, RAM, CPU oder sonst was, bei der GPU sieht man auch nur RTX 2060, gut das es davon nur 100 verschiedene gibt.
Entschuldige, Ryzen 5 2600, Rtx 2060 von Gainward, 16GB RAM 3200mhz von Aegis, Samsung SSD, Corsair 450w Netzteil, Win10 Pro
Ach und ein Gigabyte Aorus Pro AMD B450 I WiFi So.AM4

Welche Grafikkarte war vorher im System? Eventuell deine 2060 bei einem Kollegen testen^

FelixH99 schrieb:
Corsair 450w Netzteil
Ich fahre einen Mercedes mit 170PS, was fehlt da? ;) Corsair baut auch mehr als ein 450W Netzteil. Ist es bei der System erneuerung auch erneuert worden? Falls nein, wie alt ist es?

The-Beast schrieb:
Welche Grafikkarte war vorher im System? Eventuell deine 2060 bei einem Kollegen testen^
Vorher war eine Gtx1050Ti von Palit drinnen
Ja werde es mal beim Kollegen testen
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Ich fahre einen Mercedes mit 170PS, was fehlt da? ;) Corsair baut auch mehr als ein 450W Netzteil. Ist es bei der System erneuerung auch erneuert worden? Falls nein, wie alt ist es?
Ist Neu, ja
Ach ich hab mich sogar bei der Marke geirrt ich Depp,
Es ist ein CoolerMaster Masterwatt 450w Bronze
Modular

FelixH99 schrieb:
CoolerMaster Masterwatt 450w Bronze
Und damit hat sich das Netzteil disqualifiziert. Guck mal, ob du es gegen ein Seasonic Focus GX 550 tauschen kannst. Coolermaster ist nichts was Netzteile angeht, ist zwar kein Chinaböller, aber nicht weit davon entfernt.

Dennoch sollte es keine Probleme geben im Dektopbetrieb, weil da einfach keine Leistung gezogen wird. Andererseits, wenn die GPU 100% Auslastung hat, ist es eben schon möglich, weil die dann auch maximalen Strom aus dem Netzteil zieht. Die Frage wäre aber nach der Ursache, warum es überhaupt zu 100% auslastung kommt.

Hast du irgendwelche Crapware auf dem Rechner, wie CCleaner oder andere "Optimierungstools"? Passiert der Fehler auch direkt nach der Windows neuinstallation, wenn lediglich alle Treiber installiert sind?

Jasmin83 schrieb:
Und damit hat sich das Netzteil disqualifiziert. Guck mal, ob du es gegen ein Seasonic Focus GX 550 tauschen kannst. Coolermaster ist nichts was Netzteile angeht, ist zwar kein Chinaböller, aber nicht weit davon entfernt.

Dennoch sollte es keine Probleme geben im Dektopbetrieb, weil da einfach keine Leistung gezogen wird. Andererseits, wenn die GPU 100% Auslastung hat, ist es eben schon möglich, weil die dann auch maximalen Strom aus dem Netzteil zieht. Die Frage wäre aber nach der Ursache, warum es überhaupt zu 100% auslastung kommt.

Hast du irgendwelche Crapware auf dem Rechner, wie CCleaner oder andere "Optimierungstools"? Passiert der Fehler auch direkt nach der Windows neuinstallation, wenn lediglich alle Treiber installiert sind?
Dann werde ich das Netzteil mal tauschen und in paar Tagen berichten.
Davor mach ich mal eine Windows Neuinstallation sag wie es aussieht.
Sowas wie Ccleaner oder andere Sachen hab ich nicht auf dem PC.
Ist relativ sauber das System, nur Spiele/Steam und Firefox, GeforceExperience sind installiert.

Probiere mal die Neuinstallation

hm, nur für den Fall, das du dir was "eingefangen" hast, ist die Neuinstallation, soll aber nicht heißen, das nicht auch die GPU eine Macke haben kann und deswegen unmotiviert auf 100% Last geht. Wenn Neuinstallation kein Problem ist, einfach mal machen, nur Windows und aktuelle Treiber und das Problem beobachten. Zum Netzteil: Wie gesagt, mit Coolermaster tust du dir kein gefallen, auch wenn das Seasonic etwas teurer ist, 450W wäre sowieso die untere Grenze, da bist du mit 550W deutlich besser dran, ebenso mit Seasonic (10 Jahre Garantie und voll modular)

Es sollte trotzdem nicht am Netzteil liegen, das verursacht keine 100 % Auslastung im Desktop-Betrieb.
Ich würde den Netzteil-Tausch erst mal hinten ran schieben.

Zurück
Oben