Schwarzer Bildschirm RX 580 8GB Nitro +

MaxMu.

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
8
Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (2x16GB 3600MHz
  • Mainboard : MSI MPG B550 GAMING PLUS mit RGB-LED-Lichtleiste
  • Netzteil: EVGA BQ Serie 750 BQ 750W Netzteil ATX 2.3 80 PLUS Bronze Teilmodular
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R Window white Acrylfenster
  • Grafikkarte: SAPPHIRE Nitro+ AMD Radeon RX 580 8GB GDDR5
  • HDD / SSD: Crucial P1,1TB SSD M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Windows 10 64Bit, MSI Optix G32C4 Gaming-Monitor (80 cm/31,5 ", 1920 x 1080 Pixel, Full HD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, VA LED, Corsair Wasserkühlung iCUE H100i ELITE CAPELLIX, be quiet! Light Wings 120mm PWM 3er Pack leiser 4-pin Gehäuselüfter mit ARGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin erstmal, hab da ein kleines Problem mit meinem Pc. Fast alle Komponenten die dort oben stehen sind neu, bis auf Grafikkarte, CPU und das Netzteil.
Wenn ich zocke hab ich nach einer unbestimmten Zeit einfach einen schwarzen Bildschirm. Dieser hält ca. 5 sek. an bis das Bild wieder da ist dabei lädt die komplette Grafik neu. Im Taskmanager sieht man das die Grafikkarte konstant bei 70-80% Auslastung ist. Dabei wird sie ungefähr 70 Grad warm. Wenn der Fehler auftritt sieht man das die Auslastung der Grafikkarte schlagartig auf 0% geht dann wieder auf 100% schlägt wieder auf 0% und wieder auf 100% danach läuft sie wieder bei ihrer Normalen Auslastung bis der Fehler sich wiederholt oder eben das Spiel Crashed. Manchmal ist es aber auch so das ich ein kompletten Tag zocken kann ohne das etwas passiert dann gibt es aber Tage wo ich erst gar nicht ins Spiel komme da es vorher geschlossen wird. Mir werden keine Fehlercodes oder Ähnliche angezeigt. CPU Clock und Memory clock fahren bei dem Fehler beide gleichzeitig runter. Das bedeutet Karte läuft bei 2000 mhz Memory clock sowie 1411 mhz glaube war das und beide fallen schlagartig auf 300 runter. GPU-Z haut sehr komische Zahlen raus wenn der Fehler auftritt. Wie zum Beispiel eine stromaufnahme der CPU der Karte von 4100000 Watt. Hatte erst die Stromversorgung im Auge aber anscheinend liegt es wirklich an der Karte oder was meint ihr ? Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen meine gehen mir leider aus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil von einem be quiet straight Power 10 500 Watt auf das oben genannte aufgerüstet. Lief ca 1 Woche ohne Probleme bis heute.
Windows neu installiert.
Treiber gelöscht. Und neu eingespielt.
Karte auf Werkseinstellung gesetzt und neueste Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut BIOS mit 3333Mhz. Habe dort auch nicht rumgespielt dafür kenne ich mich dort zu wenig aus aber ich werde morgen mit CPU-Z überprüfen mit wie viel er läuft
 
MaxMu. schrieb:
Karte auf Werkseinstellung gesetzt und neueste Treiber installiert.
Mach das wieder: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" bei der Treiber Installation.
Aber nimm den für deine Karte empfohlenen Treiber:
"Adrenalin 21.10.2 Recommended" , nicht den neusten optionalen Treiber nehmen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Mir fällt gerade auf, der 2600X wird auf dem Board doch gar nicht unterstützt?
Dann ist das wohl mit das Problem. eine nicht wirklich unterstützte CPU.
 
  • Kompatible Prozessoren: AMD Ryzen 3 3rd Gen, 3rd Generation AMD Ryzen 5, 3rd Generation AMD Ryzen 7, 3rd Generation AMD Ryzen 9
  • Wie gesagt habe mir die AMD Treiber Software runtergeladen habe einmal alles erneuert dann hatte er mehrmals die Karte nicht aktualisiert bis ich sie dann auf Werkseinstellung gesetzt hatte dann nahm er den Treiber der für die Karte vermutlich der beste wäre und hatte ihn installiert war auch zwischenzeitlich auf der AMD Seite drauf und habe manuell die Karte ausgewählt aber egal was ich gemacht habe es wurde nicht besser
 
Deine CPU wird nicht offiziel unterstützt von Mainboard und BIOS
und du nimmst den optionalen Treiber, hab dir aber oben den empfohlen empfohlen.
 
Aber Drewkev du hast recht dort steht es ja aber kann das wirklich schon das Problem sein ? Denn er schaltet ja wirklich nur die Grafikkarte weg. Bzw nur die Grafikkarte macht Probleme
 
MaxMu. schrieb:
Bzw nur die Grafikkarte macht Probleme
Du hast folgendes geschrieben:
MaxMu. schrieb:
Im Taskmanager sieht man das die Grafikkarte konstant bei 70-80% Auslastung ist.
70-80% heißt, dass deine CPU nicht hinterherkommt. Sprich, deine GPU "langweilt" sich.

Selbst wenn die CPU mitkommen würde, dein Mainboard unterstützt diese nicht.
 
Da musst du dich leider verlesen haben ich hatte geschrieben die Grafikkarte läuft während des Spielens bei 70-80% Auslastung. Die CPU Auslastung war nie höher als 20%. Und meines Wissens war ja GPU gleich Grafikkarte.
 
MaxMu. schrieb:
Bzw nur die Grafikkarte macht Probleme

Ryzen 5 2600X wird nicht unterstützt (Mainboard/BIOS).
Die Garfikkarte steckt in einem PCIe Slot, die Lanes dieses Slots sind verbunden mit der CPU.
Du hast Probleme mit der Grafikkarte (durch eine nicht unterstütztte CPU) 🤷‍♂️
 
Also Neue CPU rein diesmal 3th Generation deine Empfehlung von Treiber installieren und fertig ist es ? 🤦‍♂️ Und ich such wochenlang den Fehler nur weil ich beim Kauf nicht richtig gelesen habe 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bist nicht allein.

Einfach mal "rx580 black screen" googlen.

Vllt. ist eine Lösung dabei.

Das die CPU Schuld sein soll halte ich für unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
MaxMu. schrieb:
Also Neue CPU rein diesmal 3th Generation deine Empfehlung von Treiber installieren und fertig ist es ? 🤦‍♂️

Einfach eine CPU von der Support-Liste nehmen:
"MPG B550 GAMING PLUS"
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Einfach mal "rx580 black screen" googlen.
Nicht unterstützte CPU und RX580 - Blacksreens, müssste er dann schon googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Habe schon alles gegoogelt oder was mir und meinen Kollegen eingefallen ist. Leider sind wir zu keinem passenden Ergebnis gekommen. Das einzigste was mir aufgefallen ist das wenn ich die Grafik runter Schraube vom zeitlichen Gefühl her dieser blackscreen länger dauert bis er auftaucht. Aber nur eine theoretische Frage wenn meine CPU am Limit wäre warum kann ich mal mit Störung spielen und mal ein ganzen Tag ohne eine einzige Störung ?
 
Aber noch mal ein anderes Thema zur CPU. Stimmt das was man sagt das abwärts gehen soll. Nur das man keine CPU kaufen sollte die jünger ist als das Board ? Und wenn die CPU überlastet wird müsste ich das ja sehen in CPU-Z oder wie bemerkt man das genau das, die CPU nicht für das Board kompatibel ist?
Ergänzung ()

Aber ich danke euch für die Tipps werde diese heute auch umsetzen. 👍🏻
 
Zurück
Oben