Desktopersatz fürs Studium von Media Markt?

SkylineGTdriver

Lt. Junior Grade
Hallo,

fange im Oktober an zu studieren, und deshalb wollte ich ein Notebook anschaffen... Da mein Desktoprechner schon ziemlich angestaubt ist soll der gleichzeitig weg. Da gerade im MM diese Fianzierungsaktion läuft, soll er dort gekauft werden, da ich ihn geschenkt bekomme, nur eben mit dieser Bedingung! Ich weiß das man wo anders die Notebooks billiger bekommt, und vl. bessere, aber ich zahle ja nicht :D

Essentiel für mich sind:

-Quad-Core
-Großer RAM
-Grafikkkarte sollte auch brauchbar sein
-HDMI
-min 15,6" viel lieber >17"

Nice-to-have:

-Blu-Ray
-3D-Support
-Beleuchtete Tastatur

Ich spiele relativ wenig, aber abundzu dann doch GTA 4, BF3! Außerdem werde ich u. a. einen technischen Studiengang besuchen, demnentsprechend könnte es vorkommen dass ich Software nutzen muss die Hardwareintensiv ist. Habe bereits die Seite durchgeklickt und dort ist mit das Toshiba SAT L850-11Q aufgefallen, was kann man dazu sagen? Als Limit hat man mir ca. 1000€ vorgesetzt, ich denke in diesem Bereich findet sich durchaus brauchbares Equipment :)

Würde mich über Beratung sehr freuen.

MfG

Willst du das Gerät denn auch in den Vorlesungen einsetzen? Wenn nein, kannst du dir ruhig eine "Spielenotbook" kaufen. Wenn ja, kannst du es vergessen. In den Vorlesungen sind Laptops über 12-13" Größe unbrauchbar, häufig zu laut und die Laufzeit zu gering. Für Unterwegs (d.h. auch in den Vorlesungen) würde ich darauf achten, dass der Bildschirm entspiegelt ist. Wenn du ihn nicht in den Vorlesungen einsetzen möchtest, kannst du eigentlich zu einem Desktop greifen. Da bekommst du mehr fürs Geld.

Die von dir erwähnten Spiele benötigen sehr viel CPU und GPU Leistung. Du wirst sie schon zum Laufen bekommen, aber mit hohen Qualitätseinstellungen.

Überleg dir das gut ein Notebook als Desktopersatz zuzulegen. Mit so potenter Hardware die du da forderst, solltest du dich vielleicht erstmal erkundigen ob in der Hochschule genügend Steckdosen vorhanden sind. Bei mir ist dem leider nicht so und mit leerem Akku lässt sich schlecht arbeiten.
Der Toshiba scheint ganz ok bis auf die Display Auflösung. Da macht arbeiten insbesondere CAD oder ähnliches keinen Spass. Als CPU würde wohl auch ein i5 mit 4 Kernen reichen.

andy_0 war schneller :)

Um was für eine Finanzierung handelt es sich? Mir geht es dabei nur darum, wieviel tatsächlich auf den Laptop entfällt oder ist die Überlegung €1000 + Finanzierungskosten?

Und wie andy schon geschrieben hat, ein paar mehr Informationen/Überlegungen zu den Anwendungsszenarien wären wohl angebracht.

Nebenbei: Die Mehrheit der Leute, die sich einen Latop für die Uni kaufen, brauchen ihn nicht, sondern lassen ihn dann entweder a) daheim oder b) surfen im Internet...

obiwhite schrieb:
Überleg dir das gut ein Notebook als Desktopersatz zuzulegen. Mit so potenter Hardware die du da forderst, solltest du dich vielleicht erstmal erkundigen ob in der Hochschule genügend Steckdosen vorhanden sind. Bei mir ist dem leider nicht so und mit leerem Akku lässt sich schlecht arbeiten.
Der Toshiba scheint ganz ok bis auf die Display Auflösung. Da macht arbeiten insbesondere CAD oder ähnliches keinen Spass. Als CPU würde wohl auch ein i5 mit 4 Kernen reichen.

andy_0 war schneller :)

also windows kommt immer mit einem energiesparmodus..... helligkeit etwas runter, graka und cpu sollten eh auf sparflamme laufen... versteh jetzt das argument nicht so?

Also für Vorlesungen soll er nicht gedacht sein, die werde ich wohl per Hand mitschreiben ist mir komfortabler... Das Notebook soll dazu gedacht sein v. a. den Rechner endlich wegzubringen und um ein bisschen flexibler sein!

Edit: Das auf einem [nicht] Gamer die Spiele auf niedriger/mittlerer Stufe laufen ist mir klar, aber ich bin zufrieden was mein 5000er Athlon und HD4870 herzaubern^^ Und die modernere Hardware bringt sicher die gleiche Leistung

Zuletzt bearbeitet:
diode schrieb:
also windows kommt immer mit einem energiesparmodus..... helligkeit etwas runter, graka und cpu sollten eh auf sparflamme laufen... versteh jetzt das argument nicht so?

Trotzdem verbrauchen Desktopersatzlaptops meistens mehr als etwa ein Netbook/Ultrabook etc. Ist halt blöd, wenn der Akku mit WLAN an nach 3 Stunden leer ist, du aber der ganzen Tag an der Uni und evtl. auf das Gerät angewiesen bist... Verstehe jetzt das Unverständnis nicht so?!

Edit:
SkylineGTdriver schrieb:
Also für Vorlesungen soll er nicht gedacht sein, die werde ich wohl per Hand mitschreiben ist mir komfortabler... Das Notebook soll dazu gedacht sein v. a. den Rechner endlich wegzubringen und um ein bisschen flexibler sein!

Gute Entscheidung. Wobei sich dann die Frage stellt, ob du nicht vielleicht doch einen echten Desktop möchtest (und das auch aushandeln kannst), da der für's selbe Geld wesentlich mehr Leistung bietet (Den dann aber unter keinen Umständen bei MM kaufen!).

@ diode
Entweder man arbeitet an einen Notebook oder es steht doof rum. Da nützt dir der Energiesparmodus wenig, wenn das Gerät nur zwei Stunden Akkulaufzeit hat. Die Helligkeit reduzieren ist ja schön und gut, wird dir aber die 30 Minuten sind dir dann wohl auch schon egal. Ein Notebook muss IMHO mindestens zwei Vorlesungen durchlaufen können d.h. es müssen 3h Laufzeit Minimum an dem Gerät gearbeitet werden können.
Da der Akku jedoch bei so starker Entleerung auf Dauer Schaden nimmt (z.B. der Grund warum bei Elektroautos nur ~60% des Akkus verbraucht wird), ist dies sowieso nicht anzuraten, zumal das Notebook unter Last mehr Leistung benötigt d.h. es müssen, selbst wenn der Akku 3h hält, Reserven her. Schlussendlich ist ein Notebook mit einer Laufzeit von <4h nicht für zwei Vorlesungen geeignet da er 1. u.U. schon während der zweiten schlapp macht und 2. der Akku immer zu stark entleert wird.

Also eigentlich will er einfach nur ein Gamernotebook um den alten PC abzustoßen :) Da er ihn aber gezahlt bekommt hat er der mama und den papa erzählt er brauch ihn für die uni, is das so schwer zu verstehen :)

jimknils schrieb:
Gute Entscheidung. Wobei sich dann die Frage stellt, ob du nicht vielleicht doch einen echten Desktop möchtest (und das auch aushandeln kannst), da der für's selbe Geld wesentlich mehr Leistung bietet (Den dann aber unter keinen Umständen bei MM kaufen!).

Das ist mir klar, aber ich habe eben kein Notebook, und möchte dann doch etwas flexibler sein, falls es mal wirklich gebraucht wird. Das Spielen hält sich bei mir sehr in Grenzen, am Wochenende vl. 1-2h wenn überhaupt. Daneben habe ich noch eine PS3 und XBOX 360 aus Jugendzeiten zum zocken :D Deshalb möchte ich ein Notebook, da bin ich mir sicher :)

@babyarnold: Sehr richtig!! :D

Also aus Persönlichen Erfahrungen kann ich dir sagen das i3 der Beste Gefährte für ein Notebook wäre.
i7 frisst zu viel Strom und spielen würde ich grundsätzlich vergessen.

Habe mal mit einigen Kommilitonen das Thema schon gehabt einer von denen hat sogar ein Notebook für 1600€ mit 2 Grafikkarten usw. eine zum Spielen die andere für Büro betrieb es macht aber kaum Sinn.
Bei Spielen ist das Notebook nach einer stunde spätestens leer... und die Leistung die es bringt ist Schwachsinn weil bei den Einstellungen die du verwenden musst zum spielen wird es dir wenig Spaß machen.

Wie gesagt such dir ein i3 mit 13.3" oder evtl 15.6" jedoch ist zweiter-es eher Schlepptop als alles andere.

@injemato: Das mit den €1000 hast du gelesen?

Also ich habe da mal auf die Schnelle zwei unterschiedliche Arten von Notebooks rausgesucht:

http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...6GB-500GB,48353,286834,287977.html#infoTabNav

Erfüllt so ziemlich deine Vorgaben: Fetter Prozessor, akzeptable Grafikkarte. Ich hatte mit Dell eigentlich immer sehr gute Erfahrungen, aber ich traue dem System nicht so ganz, v.a. bezüglich Lautstärke/Kühlung.

http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...GB-silber,48353,343048,261089.html#infoTabNav

Ist nur ein 14" mit nicht sehr potenter Graka, also zum Spielen eher ungeeignet; wäre dafür aber leichter, schicker und anscheinend auch wertiger (Alu und so, ne^^). Ich dachte mir, wenn du ohnehin schon zwei Konsolen hast, wozu dann noch ein spieletaugliches Notebook?

Edit: Sehe gerade, die Displays von den beiden sind eher durchwachsen... aber die Mediamarktseite ist so nervig zum Suchen^^

jimknils schrieb:
@injemato: Das mit den €1000 hast du gelesen?

wohl kaum...passiert beim überfliegen...:freak:

grüße

andy_0 schrieb:
@ diode
Entweder man arbeitet an einen Notebook oder es steht doof rum. Da nützt dir der Energiesparmodus wenig, wenn das Gerät nur zwei Stunden Akkulaufzeit hat. Die Helligkeit reduzieren ist ja schön und gut, wird dir aber die 30 Minuten sind dir dann wohl auch schon egal. Ein Notebook muss IMHO mindestens zwei Vorlesungen durchlaufen können d.h. es müssen 3h Laufzeit Minimum an dem Gerät gearbeitet werden können.
Da der Akku jedoch bei so starker Entleerung auf Dauer Schaden nimmt (z.B. der Grund warum bei Elektroautos nur ~60% des Akkus verbraucht wird), ist dies sowieso nicht anzuraten, zumal das Notebook unter Last mehr Leistung benötigt d.h. es müssen, selbst wenn der Akku 3h hält, Reserven her. Schlussendlich ist ein Notebook mit einer Laufzeit von <4h nicht für zwei Vorlesungen geeignet da er 1. u.U. schon während der zweiten schlapp macht und 2. der Akku immer zu stark entleert wird.

ein akku nimmt schaden bei entleerung? also das ding ist so oder so ein einziges verschleißteil, zu der diskussion kann ich nur sagen, entweder man sucht ne steckdose, holt sich ne ersatzakku oder ein tablet..... wobei ganz ehrlich, wenn ich das so sehe, sind die meisten mit nem macbook bewaffnet unterwegs und die dinger laufen ne paar vorlesungen am tag. finde laptops im studium an sich auch überbewertet ,-)

p.s. man kann einen laptop auch runtertakten im bios.... .-)
http://www.notebookcheck.com/Tips-Strom-sparen-Akkulaufzeit-erhoehen.353.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Vorschläge, die beiden ersten Entfallen leider aufgrund des Preises... Das 17,3" Dell sieht ganz Interressant aus, die 6GB Speicher versteht man so dass 3GB immer da sind, und je nach dem wieviel die Graka braucht dann evtl mehr zu Verfügung stehen?

Und wie groß ist der Leistungsunterschied zw. Intel i7 2670M und dem 3610QM ?

@ diode
Die Lebensdauer eines Lithium-Akkumulator reagiert schlecht auf sog. Tiefentladung (http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung). Dies sollte z.B. bei Handy-Akkus nicht passieren, da sie nur aus einer einzelnen Zelle besteht und es Schutzschaltungen gegen Tiefentladung gibt. Bei einem Mehrzellen-Akku kann man die Spannung einer einzelnen Zelle nicht bzw. nur schwer feststellen. Man weiß also nicht, wann eine Zelle entladen ist. Will man seinen Akku schonen, entlädt man ihn also nicht unter ~50%. Damit geht man "sicher", dass sämtliche Zellen noch im grünen Bereich sind.

Problematisch wird es, wenn der Akku permanent auf "0-20%" entleert wird, da irgendeine der Zellen früher oder später wirklich tief entleert wird. Damit nimmt diese Schaden und speichert noch weniger Energie, was zu einer noch früheren und damit häufigeren Tiefentladung führt.

Bitte daran denken: Dies SOLLTE bei einem Akku mit nur einer Zelle nicht passieren, da die Elektronik den Akku vor einer Tiefentladung ausschaltet.

Man sollte noch erwähnen, dass man ein Akku alle x Ladezyklen Cyclen sollte. Das bedeutet, man soll ihn komplett entleeren bis das Gerät ausgeht und anschließend ununterbrochen aufladen (das Gerät kann dabei jedoch ruhig verwendet werden), damit die Elektronik erkennt, wann der Akku leer und wann voll ist und sich wieder justiert. Ein Ladezyklus ist erreicht, wenn der Akku von 0 auf 100% geladen wurde. Wenn du den Akku von 90 auf 100% lädst, hast du 10% des Ladezyklus erreicht. Lädst du ihn dann von 50% auf 100% sind es insgesamt 60% eines Ladezyklus (10%+50%).
Die Empfehlung wie oft man cyclen soll, variiert sehr stark. Ich nenne jetzt einfach mal einen Wert von 50 Ladezyklen oder eben dann, wenn die Anzeige nicht mehr korrekt ist.

@ SkylineGTdriver
Schau z.B. hier (http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-3610QM-Notebook-Prozessor.70753.0.html).

SkylineGTdriver schrieb:
die 6GB Speicher versteht man so dass 3GB immer da sind, und je nach dem wieviel die Graka braucht dann evtl mehr zu Verfügung stehen?

Nö. Die Grafikkarte hat einen eigenen Speicher von 3GB und zusätzlich sind noch 6GB Arbeitsspeicher verbaut. Merkwürdige Verteilung (1 4GB Riegel + 1 2GB Riegel), aber nungut...

@andy: Danke für die Erklärung, aber besonders viel Sinn macht das gerade nicht: Du sagst zuerst, dass Akku nicht vollständig entladen werden sollten, um eine Tiefenentladung bei mehrzelligen Speichern zu verhindern und dann sagst du, man sollte zumindest monatlich den Akku voll entladen... Akkus sind etwas nerviges, jeder erzählt etwas anderes^^

Ein 12" Thinkpad ist mein Desktopersatz. Zuhause kommt es ins Dock, sodass ich wie an einem Desktop arbeite (kein Anschließen von Tastatur/Maus/Monitor/HDD/Sound usw). Davor hatte ich einen Desktop mit 2500k - rein von der CPU-Leistung merke ich im Alltag keinerlei Unterschied (trotz Desktop-Quadcore vs. 1. Gen i5). Nur zocken kann ich jetzt nicht mehr (bzw. mal eine Runde CSS / "low"-Gaming :D).

Was du suchst, ist einfach nur ein Gaming-Notebook. Da hat man nun mal immer das Problem, dass man immer mehr als bei einem Desktop zahlt. Dein Desktop mag zwar angestaubt sein, aber die Grafikkarte (HD 4870?) ist im Vergleich zu den mobilen Karten immer noch stark. Grob gesagt wäre die 4870 ca. 70% schneller als eine GT555m. So gesehen sogar ein Downgrade.

Wenn die Grafikkarte so schwach ist, braucht man auch kaum CPU-Leistung, da diese sowieso nicht ausgelastet werden kann, da Graka limitiert. Keine Hochschule verlangt von den Studenten einen leistungsfähigen Rechner zu haben. Entweder gibt es dann Computer-Pools in der Uni oder solche Berechnungen werden schlicht nicht benötigt/gefordert. In den ersten Semestern steht sowieso erstmal das Grundstudium (von trockenem Stoff) an. Solltest du im höheren Semester doch tatsächlich Leistung brauchen, wäre es schlauer zu dem Zeitpunkt ein Gerät zu kaufen. Preisverfall usw...

Ich würde den Desktop ein wenig aufrüsten (CPU) und mich damit zufrieden geben. Da du sicherlich dennoch ein Notebook geschenkt haben willst, könntest du vielleicht eins wählen, was für den mobilen Einsatz (Bibliothek/Projekte/Praktika/Lernen außerhalb) gedacht ist. Sprich eine Nummer kleiner (13"~ und somit leichter) und lange Laufzeit.

Zurück
Oben