Notebook fürs Studium / als Desktopersatz

dudi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
30
Guten Abend zusammen,

Da im Oktober das Studium ansteht, brauche ich ein sowohl relativ mobiles, als auch mittelmäßig leistungsfähiges Notebook.

Mein Budget beträgt ca. 800 Euro

Kriterien: - non-glare display
- maximal 16" am besten weniger
- ausreichende Leistung für die nächsten 3-4 Jahre (Multimedia, kein Gaming - Später evtl. CAD)
- erträgliche Lautstärke
- Mobilität (max. 3kg besser 2.5 und eine gewisse Robustheit)

Durch Recherche im Forum haben sich für mich 2 Kandidaten herauskristallisiert:

Toshiba Satellite Pro L650-17P (PSK1KE-010015GR)

http://geizhals.at/deutschland/a543069.html

und

Acer TravelMate 5740G-434G64Mn

http://geizhals.at/deutschland/a522832.html


Vorteil Toshiba: Bluray Brenner Nachteil: nur VGA Ausgang

Vorteil Acer: HDMI Ausgang Nachteil: Kein Bluray

Ich habe vor den Laptop zum Filmeschaun an einen full-HD Fernseher anzuschließen.

Nun stellt sich mir die Frage: Inwiefern beeinträchtigt der VGA-Ausgang das HD-Bild? Denn falls das Bild dadurch tatsächlich so matschig wird wie ich gelesen habe, bringt mir der Bluray Player nichts. Falls man das irgendwie verhindern/abschwächen kann, durch einen Adapter oder ein gutes Kabel, sähe die Welt schon wieder anders aus, andernfalls nehme ich doch das Acer, da ich mir dann wenigstens die HD-Filme auf meiner Festplatte in ordentlicher Qualität ansehen könnte.

Falls euch ein Notebook einfällt welches besser als beide oben genannten ist, dann bitte posten!

mfg Christian
 
wie oft brennst du blurays? nie?
und gerade im bereich cad ist doch ein größeres display von vorteil (aber das erhöht natürlich das gewicht -.-). wenn du fullhd sehen willst ist der acer eher die bessere wahl -> hdmi ausgang

größere hdd beim acer auch kein nachteil. ansonsten sind die 2 ja eh fast gleich (prozessor/ram/grafik/...)


würde den acer nehmen
 
Danke für die schnelle Antwort.

Der Bluraybrenner ist insofern ein Vorteil, dass ich damit auch Blurays ansehen könnte (wenn ich mich nicht irre), womit ich mir einen Bluray-Player sparen würde.

Klar ist bei CAD ein Grosses Display ein Vorteil, aber ich denke, dass ich da über einen Normalen Monitor arbeiten werde. Ausserdem kommt CAD erst im 4. Semester. Die grössere HDD ist auch ein Vorteil, da hast du Recht, aber kein grosses Argument für mich, da ich meine Daten eigentlich imme extern speichere. Interessant wäre, welche HDD schneller ist.

Also scheint es keine Möglichkeit zu geben ein brauchbares HD-Bild aus einem VGA-Anschluss zu beziehen? - Weil dann wäre die Zusammenstellung des Toshiba Notebooks unklug: Bluray, dafür nur 15" und VGA Ausgang!




Ich seh grad der Acer hat auch ein Bluray-Laufwerk, damit hat sich das Thema erledigt, danke - close
 
Zuletzt bearbeitet:
vga und fullhd passen nicht zusammen (schlagt mich wenns doch funktionieren sollte).

das mit der hdd ist schwer zusagen. aber der acer wäre wegen des hdmi anschlusses, meiner meinung nach besser. und bluray player gibts schon unter 100€.
wenn cad eh erst kommt und du dann eh einen externen monitor zur verfügung hast dann reicht ein 16" eh dicke fürs surfen während den vorlesungen xD.
 
Der Toshiba hat auch HDMI, laut Alternate zumindest ;-)
Laut alternate hat das Acer kein bluray ^^


Ich würd dir jedoch von beiden abraten, relativ groß/klobig (bei uns hier an der TU Darmstadt sind die Tische schon für 15" Notebooks zu klein teilweise)


Des Weiteren wird die Laufzeit denk ich mal nicht all zu prickelnd sein. Und das ist besonders nervig wenn man einen Tag an der Uni sein will, und keine Steckdose in der Nähe ist ;-)

// Naja zu klein, die Notebooks stehen zumindest schon leicht über ;-). Und Steckdosen gibt es nur in der allerersten Reihe (von 20?), und für die restlichen Reihen an der Seite 4 Stück, von der mindestens noch 1 defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
na die erste uni ohne steckdosen ist gefunden ^^.

tische zu klein für 15"? omg.

und ich dachte bei uns war wenig platz (17" ging noch aufn tisch!)

edit: es gibt verteilerstecker ^^. sonst hätten wir ja auch nicht während den mathevorlesungen stundenlang cs zoggen können xD
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, Uni ohne Steckdose, echt ein phänomen. Ich hatte sogar in der Hauptschule genug Steckdosen für 5 Laptops+1 Switch (kleine Lan-Party ;)) 30m Stromverlängerungskabel dazukaufen xD
 
Danke für die Antworten,

Ihr habt Recht, hätte mir wohl vorher lieber die Herstelelrseiten durchgelesen, das Toshiba hat HDMI.
http://de.computers.toshiba-europe....llite-Pro-L650-17P/1088209/toshibaShop/false/

Damit ist die Sache klar.


Das Mit den Akkulaufzeiten stimmt. Das Acer hat 4h, Toshiba bis zu 3 Std. 45 Min. (Mobile Mark™ 2007). Ber da ich weis, dass in der Maschienenbaufakultät Regensburg sowohl Platz als auch Steckdosen vorhanden sind, ist das kein Problem ;)

So 2. Halbzeit geht weiter - Gute Nacht!
 
Zurück
Oben