Desktoperweiterung durch 2. Grafikkarte möglich?

<LORD>

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.386
Hallo

Ich habe zur Zeit hier nen recht alten PC stehen, er hat eine Matrox AGP Karte drinnen. Diese hat nur einen Monitor Anschluss. Daran hängt meine 19 Zoll Röhre.

Da ich noch alte PCi Grakas rumliegen habe(keine Ahnung welcher Herteller, müsst ich nachschauen) und nen 19 Zoll TFT dachte ich ob ich nicht beide Grakas reinstecken könnte und dann nen Multimonitorbetrieb starten.

Am besten wäre natürlich ne Desktoperweiterung, einfach nur doppelte Anzeige wäre logischerweise sinnfrei.

Habs bisher nicht ausprobiert, zur Zeit etwas im Klausurenstress, deswegen wollte ich mal schnell nachfragen ob das wer ausprobiert hat.

Danke

SuF wurde benutzt
 
Nein, das funktioniert nicht! Du kannst keine 2 Grakas gleichzeitig in Betrieb nehmen, ausser halt mit SLI oder Crossfire. Wenn du beide Karten drinne hast, musst du eine deaktivieren!
 

natürlich kann man mehrere grafikkarten betreiben und somit mehrere monitore

wie das mit der desktoperweiterung aussieht weiss ich allerdings net so genau
 
Geht meines wissens aber nur mit Karten von gleichem Chiphersteller, da die beiden Anzeigen mit dem gleichen Treiber angesprochen werden müssten.
 
Man kann soviele Grafikkarten in seinen Rechner bauen wie man Steckplätze hat. Die können dann soviele Monitore ansteuern wie sie Anschlüsse haben. Die Karten können in jeder Form gemischt werden. Also auch ATI, NVidia und Matrox zusammen in einem PC.

Ob man die Desktops denn nun erweitern möchte oder klonen, kann man dann in den eigenschaften einstellen, oder bequem mit dem Tool ultramon, welches auch unterschiedliche Desktophintergründe etc. ermöglicht.

@Dr. Bibber
Wenn man keine Ahnung hat....

SLI und Crossfire können sogar nur einen Monitor ansteuern :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das wirklich möglich mit Karten von 2 verschiedenen Herstellern? Wie soll denn das mit den Treibern gehen? Brauch ich die einfach nur beide raufinstallieren?
 
Ok hat alles einwandfrei geklappt...

eine Graka is ne Matrox 400, die andere ne S3 Verge(o.ä.?)

Desktop is erweitert, passt alles...bis auf:


Warum genau öffnet sich der Firefox auf der unter Anzeige eingestellen 2. Grafikkarte und nicht auf der ersten...wäre wesentlich praktischer wenn ich mal den 2.Monitor nicht an hab.
 
meikotimo schrieb:
Warum genau öffnet sich der Firefox auf der unter Anzeige eingestellen 2. Grafikkarte und nicht auf der ersten...wäre wesentlich praktischer wenn ich mal den 2.Monitor nicht an hab.

also bei mir öffnen sich die ProgFenster immer da wo ich sie als letztes auf hatte.. Macht das nur der FF oder wie?
Probiers mal mit Multimonitor Taskbar, da könntest du zur not, wenn nur ein Bildschirm an ist, das Fenster mit Strg + Alt + <- wieder auf die linke Seite holen..

<LORD> schrieb:
Klar geht das mit dem Mainboard von Asrock Dual-VSTA!

Das geht mit jedem Mainboard, beim Dual-VSTA könnte man es evtl ein wenig übertreiben und PCIe, AGP und PCI Karten mischen. Nvidia und ATI Treiber gleichzeitig können sich gegenseitig schon stören, aber normalerweise braucht man ja nicht unbedingt die Treiber für die 2. Karte, besonders nicht bei älteren Karten. Ich hatte mal 3 Monitore dran - 2x TFT auf der X800XT und den 19" CRT auf ner alten Elsa irgendwas.. für die Elsa brauchte ich da auch jeden fall keine gesonderten Treiber - Standart Vga vom Win und feddich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben