Desktopinhalt im Netzwerk streamen

tok

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit meinen Desktop über Netzwerk auf einen anderen Rechner zu streamen. Auf meinem Rechner soll z.B. ein Video laufen und dieses soll am anderen PC ebenfalls zu sehen sein.

Ich habe das nun mit dem VLC Media Player ausprobiert. Als Quelle kann man ja den eingenen Desktop auswählen. Das hat zwar funktioniert, nur wird so leider kein Ton übertragen.

Hat jemand Lösungsvorschläge oder kann mir eine Software nennen mit der dies möglich ist?

Tok

@kenniHH: VPN im eigenen LAN? Wozu wenn du doch gleichzeitig VLC vorschlägst.

VLC kann auch Ton übertragen. Allerdings musst dann als Quelle nen entsprechendes Movie File nehmen. Dein Desktop hat ja schließlich keine Tonspur ;)

Danke für die Antworten.

@Ex0r:
Aber es soll eben auch der Ton übertragen werden der gerade am Rechner läuft.

@H€553:
Hab ich schon ausprobiert. Das hat einfach zu stark geruckelt. Da hab ich gar nicht drauf geachtet, ob der Ton überhaupt übertragen wird. ;)
Das gleiche gilt für Fernwartungstools wie RealVNC. Diese eignen sich leider nicht zur Videoübertragung.

Es muss doch irgendein Programm geben...
Auf meinem Rechner empfange ich einen Stream (flash) über den Browser. Diesen will ich nun auch auf dem zweiten Rechner sehen.
Bevor Fragen kommen ;) Nein, der Stream läuft immer nur auf einem Rechner, gleichzeitiges abspielen ist nicht möglich. Deshalb suche ich eben nach einer Lösung...

Nachtrag
Hab es nun hinbekommen.
Ich nutze nun den "VH Screen Capture Driver". Bei Nutzung dieses Treiber ist es nun möglich im VLC als Quelle "Direct Show" auszuwählen. Gerätename ist dann "VHMultiCam".
Allerdings wird bei mir nicht korrekt aufgezeichnet, liegt vielleicht an Windows 7, keine Ahnung.
Also hab ich zusätzlich den "Screen Capture DirectShow source filter" von www.umediaserver.net im Einsatz.
Für meine Zwecke ist die Lösung akzeptabel. Mit der Bildqualität bin ich nicht ganz zufrieden. Bei Kameraschwenks ruckelt es ein wenig.

Wer also ähnliche Lösungen kennt... her damit! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben