Plex Client am TV - wo Funktion vom lokalen Netzwerk streamen?

theblade schrieb:
D.h. ich muss ein Online-Konto anlegen damit meine Medien >lokal< zu sehen sind? - und wahrscheinlich noch Ports öffnen? ..
Ich bezog mich lediglich auf die Apps (iOS, Android, Windows) - nicht auf Zugang über den Browser.
Das Konto dient hier ja als DynDNS-Dienst.

Anyway:
Wenn Du Datenschutzbedenken hast und ausschließlich lokal im eigenen Netzwerk agieren willst, dann wäre m. E. der Mediaplayer KODI im Zusammenspiel mit einer mySQL/MariaDb - z. B. auf einem Raspi gehostet - die clevere Wahl - und optisch mit einem schönen Skin auch die Elegantere.
(Auch in Bezug auf DB-Backup bzw. In- und Export von Metadaten.)

Plex spielt seine Stärken eher dann aus, wenn um ein "persönliches Spotify" bzw. "persönliches Netflix" geht, das auch von unterwegs abrufbar ist.
KODI + Wireguard ginge theoretisch zwar auch - ist aber in Gesamtheit weniger performant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hi...

theblade schrieb:
Allerdings sehe ich in der App keinen Menüpunkt ala lokales netzwerk / Medien vom LAN o.ä.

Was übersehe ich?
Angeblich soll lt. Beschreibungen und Anleitungen im Hilfe-/Support- oder Community-Bereich von plex.tv oder auch anderswo, bspw. auf Youtube, soll das bei korrekter Installation und Konfiguration alles automatisch ablaufen, sofern sich alle beteiligten Geräte im lokalen Netzverbund befinden.
Neben der Anleitung von @SaxnPaule in #17 sollte auch dieser Hinweis bzgl. der "Sicheren Verbindungen" beachtet werden, da ansonsten mglw. keine Verbindung zwischen Server und Client hergestellt werden kann.

Ich nutze Plex seit 2019 auch genau in diesem ausschließlich lokalen Anwendungsszenario mit - allerdings noch einer älteren Server-Version (1.16.2.1321 - weil, wofür soll ich die updaten?) auf meinem Win-basierten Selbstbau-NAS installiert - auch ohne PlexPass bspw. via DLNA mit den nativen Medienbrowsern meiner TVs (Panasonic, TCL) völlig problemlos ohne i-welche Einschränkungen im Bedienkomfort.
Allerdings ist der durchaus auch rein subjektiv wahrgenommen und zugeordnet - da hat wohl jeder seine individuellen Anforderungen und Bedürfnisse sowie Vorstellungen und Wünsche. 😉​
klampf schrieb:
Fancy ist das aber nicht :)
Wozu soll's "Fancy" sein? Es soll funktionabel sein! 🤨
onetwoxx schrieb:
[...] auf dem TV will niemand den TV Browser das Webinterface nutzen, da nutz man die App und die will dass man sich anmeldet
Hmm, als Alternative ist das immerhin noch möglich - warum soll man das aus validem Grund nicht durchaus auch nutzen wollen?

Dazu mal meine Erfahrung:
Ein kostenloses Nutzer-Konto hatte ich mir zu Anfang erstellt und benötigt wird's doch m. E. n. eigtl. mittlerweile nur ab und zu, um von einem (Windows-)Rechner via IP-Adressierung im Browser authentifiziert die Plex-Oberfläche aufzurufen oder, um einmalig die Plex-App auf den jeweiligen Endgeräten mit der heutzutage üblichen Authentifizierungsmethode eines Codes aus vier Buchstaben mit dem Konto zu verbinden (Link Account) - ansonsten nicht.
Da sich bei meinen Android-basierten Endgeräten auch nach Konto-Verlinkung zwar mit Anzeige der von mir selbsterstellten Mediathek-Ordnerstruktur eine Lokalverbindung bestätigte, aber aus unerfindlichem Grund immer durch Fehlermeldung - widersprüchlich zu der erfolgreichen Konto-Verbindung - ein "Offline"-Status suggeriert und das Einlesen (sowie natürlich der Zugriff) der Mediendateien verweigert wurde, blieb nur das alternative Ausweichen auf den Browser-basierten Zugriff, der völlig problemlos funktioniert, was logisch wiederum die vorig erwähnte Fehlermeldung ad absurdum führt.
Ob hierdurch wohl das Abonnieren des PlexPasses "erzwungen" werden soll? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Na ja, da ich meine Mediendateien eben nur im Heimnetzverbund streame, boykottiere ich das halt weiterhin und verzichte auf die App - ich weiß auch wirklich nicht, welches Mehr an Komfort mir die böte. 🤷‍♂️
Aber die Entscheidung bleibt natürlich unbenommen jedem selbst überlassen.​

User007 schrieb:
Na ja, da ich meine Mediendateien eben nur im Heimnetzverbund streame, boykottiere ich das halt weiterhin und verzichte auf die App - ich weiß auch wirklich nicht, welches Mehr an Komfort mir die böte. 🤷‍♂️
Ein Mehr an Komfort nicht. Allerdings scheinbar an Qualität.

Mache dir mal den Spaß und starte vom gleichen Client den gleichen Film einmal per App und einmal per Browser.
Gucke dir dabei auf dem Server an, mit welcher Bitrate gestreamt wird.
Das Thema hatten wir letztens erst und ich habe da ein paar Experimente gemacht.
Warum das so ist? Keine Ahnung.

https://www.computerbase.de/forum/t...rdaten-gestohlen.2251390/page-4#post-30902418

Und

https://www.computerbase.de/forum/t...rdaten-gestohlen.2251390/page-4#post-30902459

mchawk777 schrieb:
KODI + Wireguard ginge theoretisch zwar auch - ist aber in Gesamtheit weniger performant.
Kannst auch jellyfin nehmen. Das Problem ist bei Kodi ja dasselbe. Keine Native App auf dem TV.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
ich weiß auch wirklich nicht, welches Mehr an Komfort mir die böte.
Eben die Tatsache, dass du siehst wo du bei Serien und Filmen warst usw.
Aber ja. Einen einfachen DLNA Server aufsetzen geht natürlich auch. Da brauch ich aber auch kein Plex Server dafür.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Mache dir mal den Spaß und starte vom gleichen Client den gleichen Film einmal per App und einmal per Browser
Also meinen TV Internet Browser mit der Fernbedienung zu bedienen....ds ist die App deutlich komfortabler...
Dazu kommt der Qualitätsaspekt. Der Browser kann nativ eben auch nicht jedes Format darstellen

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Kannst auch jellyfin nehmen. Das Problem ist bei Kodi ja dasselbe. Keine Native App auf dem TV.
Wenn es diese Art von TV sein sollte, biste meist eh früher oder später in den Hintern gekniffen. 😉
Zu hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass irgendein App-Support recht zeitnah erlischt.

@mchawk777
Vielleicht mal am hier und jetzt orientieren nicht was vor 10 Jahren war, und vorallem an den Apps orientieren um die es hier geht, und nicht mit Wahrscheinlichkeiten spekulieren.

Zudem hat er wohl einen TV mit AndroidTV OS, bevor der App Support eingestellt wird, ist eher der TV defekt

User007 schrieb:
Hmm, als Alternative ist das immerhin noch möglich - warum soll man das aus validem Grund nicht durchaus auch nutzen wollen?​
Aus dem Grund der beschie**enen Bedienbarkeit eines kastrierten Browsers mit einer Fernbedienung

Er hat ja die Client App auf dem TV, da gibt es keinen sinnvollen Grund den Browser zu nutzen, egal ob es möglich ist

Ich schätze der TE hat inzwischen ien Konto angelegt und sich damit am TV eingeloggt, und das Thema ist erledigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@SaxnPaule:
SaxnPaule schrieb:
Mache dir mal den Spaß und starte vom gleichen Client den gleichen Film einmal per App
Würd' ich ja gern, aber das funktioniert, wie bereits zuvor beschrieben, eben - für mich logisch nicht nachvollziehbar - leider nicht! 🤷‍♂️​
SaxnPaule schrieb:
Das Thema hatten wir letztens erst [...]
Ja stimmt...weiß ich, denn ich hatte mich auch dort am Thread beteiligt - leider gab's da wohl Mißverständnisse.

@Azghul0815:​
Azghul0815 schrieb:
Eben die Tatsache, dass du siehst wo du bei Serien und Filmen warst usw.
Na ja, das funktioniert bei mir ebenso mit der Browser-Wiedergabe.
Azghul0815 schrieb:
Einen einfachen DLNA Server aufsetzen geht natürlich auch. Da brauch ich aber auch kein Plex Server dafür.
Den bräuchte man nichtmal aufsetzen, denn den bringt der WMP ja im Grunde mit.
Azghul0815 schrieb:
Also meinen TV Internet Browser mit der Fernbedienung zu bedienen [...]
Hmm...am TV hängt 'ne kabellose Maus-Tastatur-Kombi mit der sich das ebenso gut, wie am Rechner, bedienen lässt - da ist die FB nicht benötigt.

@onetwoxx:​
onetwoxx schrieb:
[...] und das Thema ist erledigt
Ist halt die interessante Frage.

User007 schrieb:
Hmm...am TV hängt 'ne kabellose Maus-Tastatur-Kombi mit der sich das ebenso gut, wie am Rechner, bedienen lässt - da ist die FB nicht benötigt.
Hab ich nicht, da ich halt den TV für den Medienkonsum mit den Apps nutze.
Aber darf ja jeder wie er mag

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
User007 schrieb:
@SaxnPaule:

Würd' ich ja gern, aber das funktioniert, wie bereits zuvor beschrieben, eben - für mich logisch nicht nachvollziehbar - leider nicht! 🤷‍♂️​
Was funktioniert den bei dir nicht ?
PC als Server , TV App als Client bei Plex, verbunden über Konto ? Woran hakt es ?

Großer Unterschied zwischen einfach mit App oder kompliziert...
Nur wenn man keine App auf dem TV hat, kann/muss man den Umweg über den TV Browser gehen, oder man kann gleich ein Kabel legen
User007 schrieb:
Den bräuchte man nichtmal aufsetzen, denn den bringt der WMP ja im Grunde mit.
Und unzählige Probleme auch gleich.
Den WMP als DNLA Server zu nutzen ist so ziemlich das schechteste was man zur Wahl hat, gibt unzählige Media Server Software die das eindeutig besser hinbekommt und extra für TV optimiert sind.
DLNA ist auch nicht nicht die beste Variante, da kein TV Hersteller da die volle Kompatibilität bzgl Codecs, UT, Container, etc.. über DLNA Protokoll bereitstellt

Man richtet auch keinen Plex Server ein um dann nur die klassische Ordneransicht zu haben.
User007 schrieb:
Hmm...am TV hängt 'ne kabellose Maus-Tastatur-Kombi mit der sich das ebenso gut, wie am Rechner, bedienen lässt - da ist die FB nicht benötigt.​
Kommt halt darauf an was mann da alles um sich drum herum liegen haben will
User007 schrieb:
Ist halt die interessante Frage.
Interessant ist da garnichts

Wahrscheinlich funktioniert die Verbindung ohne Konto, nur über die lokale Addresse, ohne das selbe OS garnicht, TV und PC nutzen ja Untersschiedliche OS und Browser.

Und was soll da überhaupt der Sinn sein, wenn man über die App schauen kann, über den Browser will das eigentlich niemand, umständlich zu bedienen auch mit Maus/Tastatur , vom fehlenden FRC ganz zu schweigen, der TV Browser gibt alles in 60 Hz wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx:
onetwoxx schrieb:
PC als Server , TV App als Client bei Plex, verbunden über Konto ? [...]
Ja, hatte ich doch weiter vor beschrieben - nicht ausführlich genug oder welche Info fehlt noch?
onetwoxx schrieb:
[...] Woran hakt es ?
Wenn ich das nur wüßte.
Ich vermute ja i-ein Zugriffs(rechte)problem, allerdings will mir das logisch nicht ganz einleuchten, wenn doch via IP-basiertem Zugriff über den Browser alles einwandfrei funktioniert. Der App-Client macht ja im Grunde nichts anderes, nur anders verpackt. Oder täusche ich mich?
onetwoxx schrieb:
Nur wenn man keine App auf dem TV hat, kann/muss man den Umweg über den TV Browser gehen, [...]
Na ja, oder die Option mit der App halt nicht funktioniert.
Allerdings hatte natürlich auch lange Zeit das Tarifmodell von Plex dafür gesorgt, dass das ehemals auch im Lokalverbund betriebene Streaming mittels kostenpflichtigem App-Client nicht so die Option der Wahl war. Das soll ja jetzt anders sein.​
onetwoxx schrieb:
[...] oder man kann gleich ein Kabel legen
He he, da der TV neben dem NAS im Büro steht, ist das sogar aus Zeiten des alten TV auch noch gegeben. 😬

onetwoxx schrieb:
Man richtet auch keinen Plex Server ein um dann nur die klassische Ordneransicht zu haben.
Warum nicht?
Das liegt doch sicherlich im jeweils individuellen Nutzungsprofil sowie einer gewissen Gewohnheitsbequemlichkeit begründet und wenn ich mir anschaue, wie viele Beiträge zu dieser Nutzungskonstellation aus verschiedensten auch recht prominenten Quellen (bspw. hier auf reddit - zwar schon älteren Datums, wobei aber m. E. das auch nur das schon länger vorhandene Bedürfnis der Nutzer widerspiegelt, zudem es nach wie vor dsbzgl. auch relativ aktuelle Beiträge gibt) dazu auffindbar sind, erscheint's durchaus auch völlig legitim das für sich selbst zu entscheiden.
Wenn das Endgerät, bspw. der TV, keinen vernünftigen nativen Medienbrowser bietet, könnte natürlich solch ein Server-Client-Mediasystem zumind. zweckorientierte Funktionalität visuell aufbereitet und in modernem Design praktikabel bieten - das find' ich schon als ausreichende Berechtigung.
Und auch DLNA erfüllt doch zumind. auf rudimentärer Ebene grundlegende Bedürfnisse, auch wenn alles von Dir Beschriebene unbenommen valide ist, ebenso bzgl. WMP. Aber ich hatte darauf ja auch nur als "mögliche" Alternative hingewiesen.
onetwoxx schrieb:
Interessant ist da garnichts
Sorry, aber wieso entscheidest Du das? Ich find' das durchaus interessant, ob das jetzt für den TE gelöst ist.
onetwoxx schrieb:
Wahrscheinlich funktioniert die Verbindung ohne Konto, nur über die lokale Addresse, ohne das selbe OS garnicht, [...]
Wie ist das genau gemeint und was haben die unterschiedlichen OS sowie Browser damit zu tun?
(Btw.: "Gar nicht" wird gar nicht zusammen geschrieben! 😉)

User007 schrieb:
Lokalverbund betriebene Streaming mittels kostenpflichtigem App-Client nicht so die Option der Wahl war.
Genau das war als ich mit Plex anfing bei mir auch noch so gewesen, entweder die App einzeln wenn auch ebenso einmalig bezahlbar zu nutzen oder eben den Plexpass zu nehmen wo die App mit inkludiert war.

Bin ja zuvor auf Kodi unterwegs gewesen und da hatte ich nur die App aufm Handy, da am TV Fehlanzeige, bin da bei Kodi deshalb auch übern Browser gegangen.

Bis ich dann eben zu Plex bin weil ich da die Apps fürn TV gesehen hatte. Hab des Anfangs aber noch übern Browser genutzt.

Dann kam nen Angebot in Bezug auf Lifetime Plexpass und ich hab zugeschlagen und umgestellt.

Hat sich ja inzwischen au einiges getan, aufm Handy ist ja die Photorubrik auch ausgegliedert worden, wo vorher noch Mediathekentechnisch über eine App lief, neben Filmen und Serien, ging dann nimmer, dafür gibts ne Plex Photo App.

Gruß
Sascha

Ich hab mir ja auch das Lifetime Ding geholt und war mittlerweile umgestiegen auf Plex und nun wieder zurück zu Jellyfin.
Die App am TV ist halt...etwas langsam...Und ich hab Ton Probleme.
Dazu kommt, dass ich für Accounts versch. Leute bräuchte, die wieder Geld kosten.
So lief zeitweise beides parallel.
Ich mags per se, wenn was open source ist.

Bei Jellyfin musst du mal versuchen einen anderen Player wählen, siehe hier
(bei Android basierenden Geräten)
User007 schrieb:
Ja, hatte ich doch weiter vor beschrieben - nicht ausführlich genug oder welche Info fehlt noch?

Wenn ich das nur wüßte.
Ich vermute ja i-ein Zugriffs(rechte)problem, allerdings will mir das logisch nicht ganz einleuchten, wenn doch via IP-basiertem Zugriff über den Browser alles einwandfrei funktioniert. Der App-Client macht ja im Grunde nichts anderes, nur anders verpackt. Oder täusche ich mich?​
Welchen TV hast du, zB bei Samsung, LG, etc.. musst du im Client "Allow fallback to insecure connections" zulassen
https://forums.plex.tv/t/important-...-for-smart-tvs-after-september-30-2021/746506
Sonst bekommt man über die App nichts rein

User007 schrieb:
Allerdings hatte natürlich auch lange Zeit das Tarifmodell von Plex dafür gesorgt, dass das ehemals auch im Lokalverbund betriebene Streaming mittels kostenpflichtigem App-Client nicht so die Option der Wahl war. Das soll ja jetzt anders sein.​
Über den Client, lokal war schon immer kostenlos, nur für den Zugriff von außerhalb braucht/brauchte, mehrere Profile, etc man den Pass. Fürs die einfache Server Client Prinzip für sich zuhause, ist dass nicht notwendig
User007 schrieb:
Sorry, aber wieso entscheidest Du das? Ich find' das durchaus interessant, ob das jetzt für den TE gelöst ist.
Ich entscheide das nicht der TE hat dass entschieden, wie du Anfrage entnehmen kannt. Sein Problem war nur das er kein Konto angelegt hat. Wurde schon im darauffolgenden Post gelöst, Und da er sich nicht mehr zurückmeldet hat
User007 schrieb:
Wie ist das genau gemeint und was haben die unterschiedlichen OS sowie Browser damit zu tun?
Wenn jemand schreibt mit Browsern kann er sich lokal ohne Konto anmelden, heißt dass nicht dass es bei Nicht Windows Geräten über deren Browser auch funktioniert.

Ich kann mich weder bei GoogleTV, WebOS, noch Tizen mit deren Browsern, lokal im selben Netzwerk, ohne Konto anmelden. Darum gehe ich davon aus, dass es mit den verschiedenen OS und deren Browser zu tun hat
Dass bezieht sich auf Beitrag #6

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Bei Jellyfin musst du mal versuchen einen anderen Player wählen, siehe hier
Wenn das mir galt, JF läuft ja. Plex hat mit EAC3 auf dem Samsung ab und an Probleme. Finden sich mehrere Berichte. Ton umwandeln geht dann, aber ich wills ja als Passthrough, der TV kanns ja eigentlich.

Zurück
Oben