Plex - Fernseh-Pass, obwohl ich im eigenen Netzwerk streame

_doc_

Ensign
Hallo zusammen,

seit neuestem habe ich das Problem, dass ich einen Fernsehpass kaufen soll, um Plex auf meinem eigenen Server über einen Browser nutzen zu können.
Egal, ob ich direkt auf dem Server bin, um Filme zu gucken oder von einem Computer im Netzwerk einen Film gucken möchte, besteht Plex darauf, dass ich den Fernsehpass kaufen soll, wenn ich über den Browser einen Film starten will. Wenn ich über einen TV im gleichen Netztwerk Plex nutze, habe ich das Problem nicht. Ich weiß nicht mehr weiter.

Viele Grüße,
Doc

Hi...

Hmm... bspw. ich kann im lokalen Netzverbund ganz problemlos via Browser meine PMS-Homeseite aufrufen - das jeweilig aufrufende Endgerät ist in meinem Plex-Konto unter "zugelassene Geräte" vermerkt.
Es wird lediglich beim täglich ersten Aufruf von http://localhost:32400/web/index die Konto-Anmeldung zwecks Synchro-Funktionalität gefordert.​

Btw.:
Ich hab' keinen Plex-Pass und nutze allerdings auch noch eine ältere Version des PMS - für mich kein Problem, da ich Plex ausschließlich lokal im Heimnetzverbund nutze.​

Zensai schrieb:
Das ist so gewollt. https://www.plex.tv/blog/important-2025-plex-updates/

Über den Browser zählt - je nachdem wie du es veröffentlicht hast - als Remote. Mal die Plex App as dem Windows Store probiert?
Ähm...über einen Windows Server hat man keinen Zugriff auf den Microsoft Store. Wie soll ich dann die App nutzen? Ich bin doch direkt auf dem Windows 2019 Server drauf, wo Plex installiert ist. Es ist ein allgemeines Problem, dass ich über alle meine PCs(Windows 11 Pro) in meinem Netzwerk, die direkt an den Server angebunden sind und nicht von ausserhalb darauf zugreifen, keine Filme abspielen kann. Nein, dass ist von Plex nicht so gewollt! Es geht bei Plex nur um den externen Zugriff, wo man den Pass dafür braucht!

Dass du auf einem Win Server versuchst den Browser zu nutzen, ist halt eine Information die du vorher nicht gegeben hattest.

Je nachdem wie du zugreifst und wie dein Netzwerkrouting ist, ist es ja durchaus mögich, dass du ohne es zu merken quasi in dein Eigenes Netzwerk wieder rein "remotest", zB über Hairpinning, etc. Je nachdem wie dein Netzwerk halt auflöst.

@Zensai Das habe ich geschrieben:

"um Plex auf meinem eigenen Server über einen Browser nutzen zu können."

Was kann ich jetzt machen? Wo kann ich ansetzen?

_doc_ schrieb:
Was kann ich jetzt machen? Wo kann ich ansetzen?
Plex rauswerfen.

Ich wollte letzte Woche aus dem Urlaub per fireTV Stick streamen, ging nicht.
Plex kommt bei mir weg, sobald ich mich entschieden habe was als Ersatz kommt.

Gäbe es auf dem Samsung TV im Wohnzimmer eine Jellyfin App, wäre Plex schon lange weg.

Ich kann selbstständig ein VPN einrichten und Ports öffnen, ich brauche null Dienstleistung von Plex. Daher werde ich auch keinen Pass kaufen.

Meiner Meinung nach ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, wann die alten Plex lifetime Subscriptions ausgehebelt werden und diese Leute auch monatlich bezahlen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harrdy
h00bi schrieb:
Gäbe es auf dem Samsung TV im Wohnzimmer eine Jellyfin App, wäre Plex schon lange weg.
Je nach Model geht dies Händisch, habe selbst einen Q85R, bei welchem ich vor nem halben Jahr Jellyfin installiert habe.
Läuft nicht ganz so Smooth auf dem TV, wie z.B. auf einem FireTV Stick 4k max, aber durchaus nutzbar.

https://github.com/Georift/install-jellyfin-tizen

Habe selbst ne Lifetime Lizenz, habe Plex aber inzwischen komplett deinstalliert ...

Lösung:

Es lag entweder an uBlock oder AdGuard. Habe beide Browser Addons auf 127.0.0.1 deaktiviert und es läuft wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Schön, dass ich wenigstens einem User @User007 helfen konnte, statt nur gegen Plex zu bashen! :D

@_doc_:
Ironie-Tags vergessen, oder was?
_doc_ schrieb:
[...] helfen konnte [...]
Häh, wieso? Ich brauchte keine Hilfe, bei mir funktioniert Plex genau so, wie ich das brauch' und will - übrigens mit aktivierten Add-ons! 😉​

Zurück
Oben