Desktoprechner mit vielen Festplatten - Standby ratsam

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe in meinem Desktoprechner 12 HDDs. Es läuft alles tadellos. 1 HDD fungiert als System-Disc (beheimatet WinXP), die restlichen HDDs dienen als Datengräber.

Bisher habe ich mit Standby Einstellungen nicht rumgespielt. Meine gefestigte Meinung war, dass die HDD stärker durch häufiges Hoch- und Runterfahren als durch ständiges Laufen beansprucht wird.

Nun ist es aber so, dass ich manche HDDs während des Betriebes überhaupt nicht anrühre.

Sollte ich vielleicht doch den Standby Modus einsetzen?
Was haltet Ihr davon?

Greetings
GermanKraut77

PS: Eine Idee wäre natürlich auch, endlich wieder einen 2. PC als Server anzuschaffen. Hatte ich in der Vergangenheit. Ist momentan aber nicht möglich.

Also 12 HD's ziehen im Dauerbetrieb schön viel Strom, also würde ich die, die ich nicht brauche am besten ausschalten (lassen).
Ich weiss leider nicht (mehr) wie das unter XP klappt, wird aber sicher irgendwo in den Energiesparoptionen stehen.

Und noch was, für was braucht man 12 Hdd's?

Die MBTF ist schwieriger auszureizen als die Anzahl der Start Stop Zyklen insofern würde ich (außer zum Stromsparen) darauf verzichten. Eine HDD hält allgemein hin am besten wenn sie regelmäßig läuft nicht zu kalt und nicht zu heiß wird und nicht ständig "Anlaufen" muss.

Da Windows die dumme angewohnheit hat ständig auf alle Laufwerke zuzugreifen, werden die Disks regelmäßig geweckt... Würde also davon absehen.

Wenn es sich um SATA Disks handelt wäre Hot-Plugging eine Idee. Sind zwar auch Start-Stops-Zyklen, aber nur wenn sie wirklich brauchst.

Moin,

ich danke Euch für Eure Antworten.
Ich werde dann meine jetzige Strategie beibehalten und die Dinger durchlaufen lassen.

Greetings
GermanKraut77

Wenn du Platten im Rechner hast, die du "während des Betriebes überhaupt nicht anrührst", kannst du diese Platten einfach abklemmen. :-)

Zurück
Oben