Win 10 Gaming PC (mit vielen Festplatten)

@Popey900
Mit meiner derzeitigen System-HDD komme ich eigentlich gut zurecht. Würde eine M.2 höchstens als Spiele-SSD nehmen, weil die Ladezeiten zum Teil wirklich schlimm sind - aber eben nur, wenn es auch wirklich merkbar ist.
Wie ist denn die Haltbarkeit gegenüber einer normalen SSD?
Das Board kann 2 M.2 Festplatten.
Ohne dass SATA-Steckplätze deaktiviert werden?

@Deathangel008
Bin jetzt mal zu den RAM über gegangen. Die Crucial Ballistix Sport, die du vorgeschlagen hast, gibt es bei dem Geschäft allerdings nicht. Werde zwar trotzdem nachfragen, ob man sie bestellen kann, aber falls nicht (oder zu teuer), was wäre denn eine Alternative?
Spricht etwas gegen G.Skill, z.B. diesen?
Ergänzung ()

Zum CPU-Lüfter: Den Scythe Fuma 2 gibt es bei dem Geschäft leider auch nicht. Falls man ihn auch nicht bestellen kann, stattdessen der Alpenföhn Brocken 3 oder der be quiet! Dark Rock 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Wie viele SATA-HDDs/SSDs können denn, zusammen mit einer M.2, gleichzeitig auf dem Phantom Gaming 7 betrieben werden und wie viele auf dem Taichi?
die dafür nötigen infos stehen in den specs. ich hatte hier im thread auch schon was dazu geschrieben.

Phantom Gaming 7:
M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
2xM.2+4xSATA
1xM.2+6xSATA
0xM.2+8xSATA

Taichi:
M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_3 will be disabled.
M2_3, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
3xM.2+4xSATA
2xM.2+6xSATA
1xM.2+8xSATA
0xM.2+8xSATA

in diesem fall gehe ich davon aus dass M.2 -> PCIe und SATA -> 2,5" ist. beim Taichi muss hierfür M2_2 bevorzugt genutzt werden, bei verwendung der anderen slots ist es bei 1xM.2/2xM.2 wie beim Phantom Gaming 7.

den Aegis kann man nehmen, der lässt sich im gegensatz zum Ballistix aber kaum übertakten. Brocken 3 und DR4 sind beide schwächer als der Fuma 2.
 
Selber Schuld :D
 
Deathangel008 schrieb:
M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_3 will be disabled.
M2_3, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.

3xM.2+4xSATA
2xM.2+6xSATA
1xM.2+8xSATA
0xM.2+8xSATA
Danke für die Infos! Falls ich eine M.2 kaufe, käme somit doch nur das Taichi in Frage.
Das heißt, solange eine PCIe M.2 (eine SATA M.2 hätte doch eh keinen Sinn, oder?) in dem entsprechenden M2_2 Slot benutzt wird, wird auch kein SATA-Anschluss deaktiviert, richtig?

den Aegis kann man nehmen, der lässt sich im gegensatz zum Ballistix aber kaum übertakten.
Werde die RAM sowieso nicht übertakten, das macht also nichts.

Brocken 3 und DR4 sind beide schwächer als der Fuma 2.
Gibt es denn eine Alternative zum Fuma 2?

@HerrRossi
Auch wenn ich eine AMD CPU kaufen würde, gäbe es trotzdem keine mit den Specs, die ich möchte, ein Motherboard, das nur AMD CPUs unterstützt, hilft mir daher nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn für 1151 kein WS-Board?
 
@HerrRossi
Es gibt sieben Motherboards, die genügend (=8) SATA-Anschlüsse haben und die sind alle von ASRock. Von Asus gibt es keine passenden, falls du das meinst.
 
Aber selbst das teuerste hat Einschränkungen:
*M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_3 will be disabled.
M2_3, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.

Welche CPU Specs fehlen denn bei AMD?
 
Das hat Deathangel auch schon geschrieben, siehe sein Post oben. ;)

Ich möchte einen 8-Kerner mit Hyperthreading und iGPU (Gründe: s. vorige Posts). Bei den i7 und auch bei AMD allgemein gibt es nur entweder oder.
 
Rikimaru schrieb:
Noctua nh-d15 oder d15s. Bequiet dark rock PRO 4. Deepcool assassin 3
Das Geschäft hat den D15 und Pro 4 sogar lagernd, das wäre also eine Alternative. Danke!
 
Gute Nachricht: Das Geschäft kann die Crucial RAM und den Scythe Fuma 2 bestellen. :)
Bei der Crucial MX500 ist es allerdings nicht sicher, denn auf meine Anfrage zu der 1TB-Variante kam die Antwort, dass sie keine Crucial-SSDs mehr verkaufen, weil sie in letzter Zeit ziemliche Probleme mit ihnen hatten (obwohl die 2TB-Variante eingentlich im Onlineshop gelistet ist). Gibt es denn eine vernünftige Alternative mit 2TB?

Zur Corsair Force Series MP510: Habe ganz vergessen nachzufragen, im Onlineshop finde ich sie aber zumindest nicht. Gibt es, falls sie nicht bestellbar ist, dafür auch eine gute Alternative? Was haltet ihr z.B. von der Samsung SSD 970 EVO?

Hat außerdem jemand eine Empfehlung für ein Gehäuse?
  • 2 externe 5,25" Slots
  • mind. 2 USB-Anschlüsse vorne (mind. 1x 3.0)
  • Kopfhörer- & Mikrofon-Anschluss vorne
  • Es soll mind. 1 Lüfter vorne bei den HDDs und 1 Lüfter hinten rein
  • Maximal 210x450x480 (bxhxt)
  • Keine Klappen/Türen vorne (Platzmangel!)
  • Brauche kein Sichtfenster, da der PC mit der linken Seite zur Wand steht
Man kann die Größe nicht so genau angeben, hätte es aber mal auf diese Liste eingegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, Samsung ist leider wirklich teuer, aber das ist mir dann eher lieber als Silicon Power oder PNY.
Was würdest sagen (wenn der Preis egal ist und beide lagernd sind), 970 Evo oder MP510?

Gehäuse: viele Optionen bleiben bei diesen Vorgaben nicht, zB das Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL) und dann halt noch die bunten Plastikdosen von Sharkoon: https://geizhals.de/?cmp=1328970&cmp=1328887&cmp=1328968&cmp=1328817&cmp=1328880&cmp=1328877
Ich schaue mir das Fractal Design mal an, danke.
Schaue mir gerade alle Gehäuse in dem Onlineshop durch und habe die Sharkoons schon gesehen - hätte allerdings gerne 4x 3,5" + mind. 1x 2,5" intern und die Sharkoons haben nur 3x 3,5". Abgesehen davon ist die Qualität wahrscheinlich mies.
Die beQuiets, die von der Qualität wahrscheinlich besser wären, haben allesamt leider auch zu wenige Slots.

Blöde Frage: Die Maße des Scythe Fuma 2 sind 137x155x131mm (bxhxt), nur wie ist das gemessen, schon auf die CPU aufgesetzt? Sprich: Was ist dabei die eigentliche Breite, die ich bei der Breite des Gehäuses beachten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis egal ist, ist die Samsung etwas besser, wobei es fraglich ist, ob dieses "etwas besser" auch spürbar ist.

Damit ein CPU Kühler in ein Gehäuse passt, sind die Höhe des Kühlers und die Angabe über die max. mögliche Höhe des CPU Kühlers im Gehäuse die Angaben, die zu beachten sind.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn der Preis egal ist, ist die Samsung etwas besser, wobei es fraglich ist, ob dieses "etwas besser" auch spürbar ist.
Besser, was die Haltbarkeit angeht oder eher die Geschwindigkeit?

Damit ein CPU Kühler in ein Gehäuse passt, sind die Höhe des Kühlers und die Angabe über die max. mögliche Höhe des CPU Kühlers im Gehäuse die Angaben, die zu beachten sind.
Also entspricht die angegebene Höhe der Höhe im bereits montierten Zustand, sprich der Breite des Gehäuses?
 
SSD: weder noch; wenn du die beiden SSDs vergleichst, hat die Samsung ein paar Werte besser: https://geizhals.de/?cmp=1972735&cmp=1907832
Wobei ich, wie schon erwähnt, bezweifle, dass das spürbar ist. Messen wird man es wohl können.

CPU Kühler: ja
 
Ich meinte die normale Evo, du hast die Plus-Variante im Vergleich drin (kostet bei dem Geschäft gleich 40€ mehr).

Ok, danke!
 
Zurück
Oben