Win 10 Gaming PC (mit vielen Festplatten)

@JollyRoger2408
Theoretisch ist die Corsair schneller als die normale Evo, die Frage ist, ob diese Geschwindigkeit überhaupt erreichbar ist (wohl eher nicht?) und ob dann der Unterschied überhaupt merkbar ist. Der einzig wirkliche Unterschied scheinen daher der Preis und die weitaus höhere TBW-Anzahl bei der Corsair zu sein. Die negativen Bewertungen bei Amazon bemängeln allerdings die Haltbarkeit (zumindest verhältnismäßig mehr als bei der Samsung), also was hilft die hohe TBW-Anzahl, wenn die SSD vorher schon den Geist aufgibt.

Kannst du mir außerdem eine Alternative zur Crucial MX500 (2TB) empfehlen? Ev. hat der Shop die gar nicht.

Zum Gehäuse:
Was ist mit dem Cooler Master K280 oder Cooler Master K380? Haben zwar beide nur 1x USB 3.0 und 1x USB 2.0, aber dafür alle Anschlüsse und Knöpfe vorne, nicht oben wie beim Fractal Design Core 2500.


Zusammengefasst habe ich bisher:
Fehlen also noch Gehäuse, Lüfter (1x HDD, 1x hinten) und das Netzteil (wird wahrscheinlich das be quiet! Straight Power 11 650W).
Welche Lüfter-Reihen von beQuiet sind denn besonders zu empfehlen und welche sind nicht so gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt spontan das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt ein. habe vor ca 5 Jahren zwei PCs damit gebaut. Beide Nutzer sehr zufrieden damit gewesen. Lüfter sind auf 5V leise genug mmn und brauchen nicht gewechselt werden

edit: hab den rest der anforderungen an das gehäuse überlesen

  • Maximal 210x450x480 (bxhxt)
  • Keine Klappen/Türen vorne (Platzmangel!)
edit2: eventuell Sharkoon VS4-V oder Sharkoon T3-S, sind aber keine besonders hochwertigen gehäuse. eher billig. alle gehäuse die sonst wenigstens nach etwas aussehen (bei 2x 5.35" schächten, kleinen dimensionen), haben meistens die anschlüsse/knöpfe oben oder angewinkelt oder eine tür vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Danke für den Vergleich!
Hast du mit einer davon Erfahrungen?

Wenn dir die "Cooler Master" Gehäuse zusagen, warum nicht.
Vom Design sind mir alle drei recht (Cooler Master oder Fractial Design), nur die Position und Art der USB-Anschlüsse ist ein Problem, denn:
Einerseits hätte ich schon gerne zwei USB 3.0-Anschlüsse, andererseits stecke ich mein Headset dort an und dann ist ein Anschluss vorne sicher besser als einer oben, bei dem das Kabel abgewinkelt wird.
Sind also beide leider nicht ganz optimal. :/

Lüfter: be quiet! Silent Wings 3
Danke!

Rikimaru schrieb:
mir fällt spontan das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt ein. habe vor ca 5 Jahren zwei PCs damit gebaut. Beide Nutzer sehr zufrieden damit gewesen. Lüfter sind auf 5V leise genug mmn und brauchen nicht gewechselt werden
Gefällt mir, wenn auch leider wieder mit den Anschlüssen oben, dafür aber immerhin mit 3. Leider bekomme ich das Gehäuse nicht ins Fach. :/
Das Fach ist nur 61cm tief und wenn das Gehäuse mehr als 48cm misst (so wie mein jetziger PC), kann ich das DVD-Laufwerk nicht mehr vollständig öffnen.

Keine Klappen/Türen vorne (Platzmangel!)
Naja, wenn man die Klappe/Tür zu den Laufwerken/Anschlüssen/zum Knopf einfach abmontieren kann, ohne dass es ins Innere des Gehäuses staubt, wäre das trotzdem möglich.

edit2: eventuell Sharkoon VS4-V oder Sharkoon T3-S, sind aber keine besonders hochwertigen gehäuse. eher billig. alle gehäuse die sonst wenigstens nach etwas aussehen (bei 2x 5.35" schächten, kleinen dimensionen), haben meistens die anschlüsse/knöpfe oben oder angewinkelt oder eine tür vorne
Das T3-S hat nur USB 2.0-Anschlüsse, das fällt also auf jeden Fall weg.
Habe mir schon einige Sharkoons angesehen und in Frage käme das T3-V, VG4-V, VG5-V oder VS4-V, aber bei all diesen sind die USB-Anschlüsse einfach irgendwo und die Qualität ist wahrscheinlich auch nicht so gut.
Mein derzeitiges Gehäuse ist irgendein eher billiges Cougar-Ding, bei dem der USB 3.0-Anschluss wackelt und nichts wirklich gut hineingesteckt werden kann. Das möchte ich bei dem neuen Gehäuse auf keinen Fall noch einmal (vor allem nicht bei so teurer Hardware)!
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD:
Juleru schrieb:
Hast du mit einer davon Erfahrungen?
Nur mit der WD nicht; die anderen drei SSDs habe ich schon verbaut und sie funktionieren so, wie es sein soll. Ich gehe davon aus, dass das bei einer WD SSD auch so sein wird.
 
Ich habe alles mal in pcpartpicker eingegeben und die Webseite meldet mir einen Fehler:
The ASRock Z390 Taichi ATX LGA1151 Motherboard has an additional 4-pin ATX power connector but the be quiet! Straight Power 11 650 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply does not. This connector is used to supply additional 12V current to the motherboard. While the system will likely still run without it, higher current demands such as extreme overclocking or large video card current draws may require it.

Kann ich meine MSI GTX 1070 dann nicht mit dem ASRock Taichi und dem Straight Power 11 benutzen?
Welches Netzteil kann ich denn stattdessen kaufen?
 
Dieser zusätzliche 4-Pin ATX12V Stromanschluss kann, muss aber nicht, belegt werden. AFAIK haben PSUs erst ab 750W diese zusätzliche Anschlussmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juleru
@Juleru:
der zusätzliche 4pin ist optional und allenfalls für sehr starkes OC nötig. was der mit der graka zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

@JollyRoger2408:
~750W bei höherwertigen NTs bzw ~650W bei highendgeräten ist ne übliche größe ab der der zweite 4/8pin vorhanden ist, ausnahmen wie das DPP11 oder auch Focus GX/PX (ab 550W zwei 4/8pin) bestätigen die regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juleru und JollyRoger2408
@JollyRoger2408 @Deathangel008
Puh, danke euch beiden! Habe den PC heute bestellt und dachte schon, dass ich die Bestellung wieder ändern muss.

Bestellt habe ich:
Laut Geizhals: Ca. 1663,09€

Das einzige mit dem ich nicht 100%-ig zufrieden bin ist das Gehäuse. Wenn ich mehr Platz hätte, hätte es stattdessen das be quiet! Silent Base 800 bzw. bei weniger HDDs/SSDs das Sharkoon AI7000 oder Sharkoon DG7000 werden können, so gab es allerdings nicht viele Alternativen, die allesamt auch nicht unbedingt besser waren (weniger Anschlüsse/Slots, merkwürdige Anordnung, etc.).

Danke euch allen für die Tipps und Hardware-Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sag mir dass es nicht dein Ernst ist, die feine Hardware in diese billige Plastikdose zu bauen.

=EDIT=
Wenn ich richtig zähle, müssen in das Gehäuse ...
2 ODDs (5,25")
2 HDDs (3,5")
1 SSD (2,5")
Gibt es noch weitere Datenträger, die in das Gehäuse müssen?
Wie viel Platz steht für das Gehäuse zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408
Es gibt leider keine bessere Alternative ohne auf HDDs zu verzichten bzw. sie, wie bei den teureren Sharkoons, am Gehäuseboden befestigen zu müssen. Von allen Gehäusen, die wegen der Größen-Einschränkungen noch übrig blieben, war das VG4-V das mit den besten Bewertungen, das die meisten Anforderungen erfüllt hat.

Edit:
2x Laufwerke
2x WD Blue
1x SSD
1x alte WD Red
Also insg. 6. 7 wären aber gut, damit die HDD vom alten PC beim Daten kopieren nicht einfach herumliegt und ich zusätzlich für später noch einen Extra-Slot habe (für eine neue SSD/HDD).

Zur Verfügung stehen 220 x 470 x 480mm (b x h x t). 1cm mehr wäre bei der Höhe ev. noch drin, aber dann wird es sehr, sehr knapp, wenn ich den PC herunterheben möchte. Ich weiß, 480mm für die Tiefe ist nicht viel, aber bei mehr bekomme ich die Laufwerke nicht mehr vollständig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
wie bei den teureren Sharkoons, am Gehäuseboden befestigen zu müssen.
Die HDDs werden da nicht am Gehäuseboden befestigt.

Siehe am Beispiel des Sharkoon DG7000 (rot=HDD, blau=SSD)

DG7000_Green_07_side_right_open.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diese Gehäuse und schau dir mein Bild an, die werden nicht am Boden verbaut. Da ist ein HDD Käfig für drei HDDs in diesem Tunnel.
 
@JollyRoger2408
Ja, 2 der HDDs werden in eine Art "Schublade" geschraubt, die 3. wird durch den Boden befestigt, siehe Anleitung. Außerdem bleibt bei diesem Gehäuse nur ein einziger SSD-Slot über, 4 HDDs passen also nicht hinein.

@Rikimaru
470mm.
Die offenere Bauweise hat mir zwar bei den teureren Sharkoons gefallen und die tollen Staubfilter wären sicher praktisch, aber leider gibt es auch bei dem M25 wieder dasselbe Problem: Die 3. HDD wird am Boden befestigt und es bleibt kein Platz für eine 4. frei. Es gibt zwar 2 Extra-Plätze für SSDs auf dem Tunnel, aber das hilft dann ja trotzdem nicht.
 
Edit: Hat sich erledigt, ist ja schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
4 HDDs passen also nicht hinein
Warum überhaupt so viele HDDs im PC? Stecke die 4 HDDs in ein NAS.

=EDIT=
Joc schrieb:
Edit: Hat sich erledigt, ist ja schon bestellt.
Das heißt ja nicht, dass man es nicht ändern kann. :)

@Juleru
bitte schreibe doch, wie groß das Gehäuse max. sein darf und was da nun genau verbaut werden soll. Wobei ich, wie schon erwähnt, keine vier HDDs in den PC stecken wollte. Da würde sich doch ein NAS anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
JollyRoger2408 schrieb:
Warum überhaupt so viele HDDs im PC? Stecke die 4 HDDs in ein NAS.
Siehe. Die Aufteilung funktioniert so und ich möcht sie nicht ändern.
Außerdem habe ich keinen Platz für ein extra Gerät.

Das heißt ja nicht, dass man es nicht ändern kann.
Du kannst natürlich gerne einen Vorschlag machen, aber ich weiß nicht, ob man die Bestellung noch ändern kann, weil das bestellte Gehäuse nicht lagernd ist und somit extra bestellt wird.

bitte schreibe doch, wie groß das Gehäuse max. sein darf und was da nun genau verbaut werden soll. Wobei ich, wie schon erwähnt, keine vier HDDs in den PC stecken wollte.
Zur Verfügung stehen 220 x 470 x 480mm (b x h x t). 1cm mehr wäre bei der Höhe ev. noch drin, aber dann wird es sehr, sehr knapp, wenn ich den PC herunterheben möchte. Ich weiß, 480mm für die Tiefe ist nicht viel, aber bei mehr bekomme ich die Laufwerke nicht mehr vollständig auf.
Es ist möglich, dass ich die Geizhals-Vergleichliste eh schon hier im Thread gepostet habe. Ansonsten hole ich das am Abend nach.
 
Zurück
Oben