Desktopverknüpfung um DVDs mit VLC zu starten

mobobobo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
90
Hallo Zusammen
Für eine etwas betagte Person suche ich eine Möglichkeit auf einfachste Weise eine DVD abzuspielen. Die Situation ist so, dass der PC (Win10) die DVDs nicht automatisch öffnet. Automatische Wiedergabe in den Einstellungen ist aktiv und unter Systemsteuerung "Automatische Wiedergabe" ist eingestellt, dass DVD mit VLC geöffnet werden. Aber es passiert nichts. Ich habe die Einstellungen auch zurückgesetzt und neu erstellt, klappt nicht. Daher wäre es am einfachsten, wenn ich eine Desktopverknüpfung hätte welche automatisch die DVD-Wiedergabe in VLC startet (kann auch ein anderer Player sein). Hat jemand einen Tipp?
 
Aktiviert autoplay unter windows und setzt vlc als default player fuer medien
dann braucht er nur die dvd einzulegen
 
Wie ich geschrieben habe bringe ich autoplay nicht zum laufen...
 
.. eine Verknüpfung vom Laufwerk auf den Desktop legen und dann einen Doppelklick falls es nicht automatisch startet wenn man eine DVD einlegt. Klar muss man einen DVD-Player wie VCL vorher als Standard zuordenen.
 
Das habe ich gemacht. Allerdings öffnet sich damit nur der Explorer mit Audio_TS und Video_TS Ordner. VLC ist soweit ich gesehen habe überall als Standardplayer eingerichtet.
 
Gehe über Einstellungen - Apps - Standard Apps
und stelle dort VLC media player als Videoplayer ein.
 
Wie sieht denn deine Verknüpfung auf dem Desktop genau aus?
 
Audio_TS und so hast ja nur bei "gesicherten" DVD's oder? Funktioniert es denn mit einem neuen Userprofil? Ansonsten gäbe es noch Power DVD zum testen.
 
z.B. Verknüpfung anlegen >> Pfad + Laufwerkbuchstabe

E:\vlc-3.0.12\vlc.exe D:
 
Hallo Zusammen
Danke für die Hinweise. Ich konnte heute den Fehler beheben. Seit ich in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer den Wert bei NoDriveTypeAutoRun auf 91 geändert habe, öffnen die DVDs wieder automatisch mit dem eingestellten Player.
 
Zurück
Oben