Desktopverknüpfung der Internetverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Glühbirnen versuche ich tatsächlich "aufzubrauchen". 🙂
Allerdings tausche ich die Leuchtmittel so, dass an Dauerbeleuchtungsstellen LED sind und die Glühbirnen an Stellen, wo ich nur kurz Licht anmache.

Aber nochmal ja.
Mehrere Rechner parallel online -> Router
Firewall/NAT (Sicherheit) -> Router
WLAN/Smartphone -> Router
Aufgeräumte Hardware (weniger Strom) -> Router
Hauptanliegen des TE: Weniger Klicks aufs Icon -> Router 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, DJServs, florian. und eine weitere Person
Sorry ich weiß es ist OT: Mich würde echt interessieren, wie lange es dauert, bis der direkt im Internet hängende Windows 10 Rechner ohne NAT / Router Firewall ggf. mit SPI "überlebt" ohne zum Zoombie eines Botnetzes zu werden.
 
Radde schrieb:
Es ist absolut unüblich, dass man die Verbindung zum Internet am Computer herstellt. Habe das seit 15 Jahren nicht mehr gesehen.

Aber selbst beim Wlan muss ich selber die Verbindung aufbauen. Ich schalte das Wlan Modem an bzw. stecke den Stecke rein, dann auf dieses Fenster unten rechts aus meinem zweiten Screenshot, aktiviere das Wlan dort und die verschiedenen Wlans in meiner Nähe werden angezeigt. Dann klicke ich auf meins und gebe mein Passwort ein.

Und dann bin ich drin!

1lluminate23 schrieb:
Sorry ich weiß es ist OT: Mich würde echt interessieren, wie lange es dauert, bis der direkt im Internet hängende Windows 10 Rechner ohne NAT / Router Firewall ggf. mit SPI "überlebt" ohne zum Zoombie eines Botnetzes zu werden.

Ich weiß überhaupt nicht was ein NAT sein soll und die Firewall habe ich hier von Windows. Diese Versatelbox ist aus den Jahren vor 2010. Ich kann mich ja mal erkundigen bei Gelsennet ob die sowas besseres da haben wo alles in einem drin, so eine Fritzbox.


1lluminate23 schrieb:
Aktuelles Problem ist, du brauchst jetzt zwei oder drei Klicks, wo du vorher nur einen brauchtest? Weiter vorne steht schon, kannst du nicht auf die DFÜ rechtsklicken, an Start anheften? Und von von dort vielleicht weiter "ziehen"?

Ja genau...läßt sich nicht rechtsklicken und ne Verknüpfung auf dem Desktop erzeugen oder mit der Maus auf den Destop ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versatel ist doch mittlerweile in 1&1 integriert, da wirst Du doch kostenlos auf deren Tarife umsteigen können. War hier bei vielen Kollegen auch so, Bornet/Versanet-Wechsel zu 1&1 mit neuer Fritzbox.
https://service.versatel.de/
Deine Kunden-Daten eingeben und Vertragswechsel machen?
Verfügbarkeit prüfen:
https://dsl.1und1.de/dsl-verfuegbarkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kennst Du niemanden, der wenigstens die Grundlagen der ganzen Technik kennt? Hart gesagt: Du hast sie nicht, was man aus Deinen Texten rauslesen kann. Wlan immer wieder manuell auswählen...falsch. NAT...google fragen. Die Windows-Firewall sichert Dich nach aussen ab....falsch. usw.usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und 99% ein Großteil der User machen bei "Automatisch verbinden" ein Häkchen und haben diese Problematik des Mehrfachklickens beim WLAN nur noch nach einer Neuinstallation oder beim verwenden eines anderes WLAN-Netzes.

Dies würde ein Router (richtig konfiguriert) quasi genauso ermöglichen. Kabel rein und fertig.
Die Box Stromlos machen ist ebenfalls möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Lemurian schrieb:
Aber selbst beim Wlan muss ich selber die Verbindung aufbauen. Ich schalte das Wlan Modem an bzw. stecke den Stecke rein, dann auf dieses Fenster unten rechts aus meinem zweiten Screenshot, aktiviere das Wlan dort und die verschiedenen Wlans in meiner Nähe werden angezeigt. Dann klicke ich auf meins und gebe mein Passwort ein.

Und dann bin ich drin!
Genau so sollte es auch sein. Wenn du jetzt das WLAN-Passwort speicherst, dann wird sich der Computer immer sofort verbinden. Die meisten Menschen, die ich kenne machen sich einfach nicht die Mühe WLAN ständig ein- und auszuschalten, denn: Wenn ich im Computer bin, dann muss WLAN an sein und wenn ich nicht am Computer bin, dann ist der Computer aus :)

Lemurian schrieb:
Ich weiß überhaupt nicht was ein NAT sein soll und die Firewall habe ich hier von Windows. Diese Versatelbox ist aus den Jahren vor 2010. Ich kann mich ja mal erkundigen bei Gelsennet ob die sowas besseres da haben wo alles in einem drin, so eine Fritzbox.

Ein schöner Vergleich wäre vielleicht ein Haus am Meer, mit einer besonders dichten Haustüren und besonders guten Fenstern. Trotzdem ist es sinnvoll, dass es zusätzlich den Deich gibt, der das große Meer vom Haus fernhält.


Dein Anschluss hat eine IP-Adresse über die er erreichbar ist. Es gibt erstaunlich viele Menschen, die aus irgendwelchen Gründen das Internet nach erreichbaren IP-Adressen scannen. In deinem Fall ist der Computer über genau diese IP-Adresse erreichbar und damit auch für Hacker angreifbar.

Bei einem Netzwerk mit NAT ist nur der Router unter dieser Adresse direkt sichtbar. Alles, was sich dahinter befindet (Computer, Smartphones, Smart-Fernseher, ...) erhält eine nicht öffentlicher IP-Adresse. Wenn du eine Internetseite öffnest wird von deinem Computer über den Router eine Anfrage an den Server der Seite gestellt. Sobald die Antwort vom Server kommt wird diese vom Router wieder an deine interne IP weitergeleitet.
ABER der Computer ist eben nicht direkt von außen sichtbar, dort ist nur der Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, CMDCake, andi_sco und 3 andere
aktiviere das Wlan dort und die verschiedenen Wlans in meiner Nähe werden angezeigt. Dann klicke ich auf meins und gebe mein Passwort ein
Eigenschaften - Automatisch verbinden wenn in Reichweite einstellen.
Ja genau...läßt sich nicht rechtsklicken und ne Verknüpfung auf dem Desktop erzeugen oder mit der Maus auf den Destop ziehen.
An Taskleiste anheften oder An Start anheften.
 
Lemurian schrieb:
Einen neuen hatten wir schonmal, der war zwar kleiner aber in Grunde dasselbe...das ist aber auch schon wieder bestimmt über 5, 6 Jahre her. Das funktionierte aber nicht mit dem Switch
Ist denn die Hardware noch vorhanden und liegt in irgend einer ecke?
wenn ja, was steht auf dem Typenschild?
 
Ich weiß nicht ob der TE vielleicht sehr alt ist oder vielleicht sogar geistig beeinträchtigt,(Keiner wird hier als "Behindert" beschimpft oder beleidigt!) aber unter diesen Umständen ist seine Einstellung und die Umsetzung seiner Infrastruktur als geradezu fahrlässig zu bezeichnen.

Hier sollte dringend ein Experte ran, sei es nur ein Dienstleister des Providers der sich das mal anschaut und Beratung gibt.

Onlinebanking und Onlineshopping zählen hoffentlich nicht zu seiner Nutzung, wenn es schon so stark an der bloßen Verbindung zum Internet hapert, dann will ich mir garnicht ausmalen wie fahrlässig und gutgläubig die Nutzung des Internets aussieht.

"Oh ein Fenster das mir sagt mein Windows muss repariert werden, ich ruf da gleich mal an, ich muss eben meine Kreditkarte raussuchen"...

Bitte such dir eine kompetente Beratung und lass einen Experten da ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Terrier, cartridge_case und 2 andere
Eigentlich sind paralelle PPPoE Sessions heutezutage kaum bis gar nicht mehr möglich.
Dazu verwendet die Telekom bei BNG VLAN7, spätestens da endet dieses ganze sinnlose Vorgehen.
Er wird irgendwann was neues kaufen MÜSSEN, da führt ein Weg dran vorbei, es ist wohl eher Zufall das sein Provider die Leitung noch nicht umgestellt hat, denn dann wäre dieser ganze Thread sofort vorbei, da keine Funktion mehr!

@Radde Die Wortwahl ist sicherlich nicht die beste, dennoch finde ich sollte man Leute direkt darauf hinweise, dass das Vorgehen so in der Form absolut falsch ist. Einfache, komfortable, sichere, günstige Lösungen wurden präsentiert, das wird unverständlicherweise abgelehnt, da sein Vorhaben KEINEN Vorteil bietet, sondern nur Nachteile.
 
@Radde
Ich hab dem Beitrag meine Zustimmung gegeben, weil ich mit seiner Grundaussage übereinstimme, dass der TE sich besser Hilfe suchen sollte - die sich die Situation vor Ort ansehen und, darauf aufbauend, geeignete Massnahmen empfehlen kann. Denn eines ist völlig klar, dem TE fehlen die technischen Grundlagen, die ihn in die Lage versetzen könnten uns die Sitation ausreichend zu beschreiben und sie aufgrund hier gegebener Handlungsanleitungen in seinem Sinne zu ändern. Und das ist ein Fakt, der sich aus seinen ganzen Posts ergeben hat.

Du solltest also besser nicht hingehen und mir wegen eines Likes Motive unterstellen, die Du gar nicht kennen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Terrier
Bitte nur hilfreiche Beiträge zum Thema auf Basis faktenbasierter Tatsachen, danke. Fische wurden bereits gefüttert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und CMDCake
TheManneken schrieb:
Bitte nur hilfreiche Beiträge zum Thema auf Basis faktenbasierter Tatsachen, danke. Fische wurden bereits gefüttert.

Habe ich doch geschrieben und nebebei dass das Thema sich wahrscheinlich erledigt hat. Warum wird dann mein Beitrag gelöscht? Dann weiß ja wieder keiner das es sich vielleicht erledigt hat. :rolleyes:
Egal...ich bin hier raus bis jetzt was ändert...ich hatte eigentlich auch bescheid gesagt...dann sollen sie hier eben bis zum Sankt Nimmerleins Tag weiter diskutieren. Ich deaboniere das Thema jetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Lemurian
Wir versenken Beiträge unter verschiedenen Umständen, zum Beispiel wenn sie wie in diesem Thread nichts zu Thema beitragen / Offtopic sind, ins Aquarium, ein Unterforum.

Dankbarkeit ist eine Tugend. Ist bei dir nicht zu erkennen...

Gut, wenn du hier raus bist, kann ich das Thema dann ja auch dicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue, cartridge_case und Markchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben