• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Destiny 2: Spiel verlangt CPUs mit SSSE3-Befehlssatz oder neuer

Da solche Overlays ja vom jeweiligen Spiel unterstützt werden müssen (gibt genügend bei denen das nicht der Fall ist), ist davon auszugehen, dass das Spiel/der Client das OSD vom Afterburner oder so was wie Fraps als externes Cheatprogramm erkennt, da zusätzliche Informationen auf dem Bildschirm dargestellt werden, die vom Spiel nicht vorgesehen sind. Daher wird wohl aufgrund dessen der Banhammer geschwungen. Ich bin mir fast sicher, dass da ein Patch folgen wird und Bungie vorläufig wohl jeden gesperrten Spieler wieder entsperren muss um nicht komplett im Shitstorm begraben zu werden.

Und nein, am battle.net liegts nicht. Blizzard stellt keine Server bereit und hat auch sonst fast nix mit dem Spiel zu tun. Ausserdem funktionieren die Overlays mit jedem Blizzard Spiel problemlos.

Der genannte Fall mit dem neuwertigen Notebook ist allerdings schon sehr hart ^^
 
Cool Master schrieb:
In der Tat hab mir den Thread mal durchgelesen und das hier ist halt Pervers:

Arme Kreatur. Kauft sich neue Hardware für diesen grindigen Schneckenshooter und wird dann auch nochmal gleich aus unersichtlichen Gründen gebannt. Das ist beides für sich schon traurig, aber in Kombination..auhauahauaha.
 
Gut, irgendwann ist Feierabend.
Irgendwann werden Befehlssätze genutzt die es nun mal erst ab einem gewissen Zeitpunkt gab.
Die Frage ist nur, was wurde dadurch besser seit der Beta im August?

weil die vom 27. bis zum 31. August abgehaltene Beta ihren Aussagen zufolge noch problemlos lief.
Wer schaut schon groß auf die Systemanforderungen wenn er das Spiel in der Beta getestet hat und somit zur finalen Entwicklung beigetragen hat?
 
Habs bei der 1080 beiliegen gehabt, deshalb hab ichs ausprobiert.
Läuft richtig gut auf 120-144 FPS und er hat fast alles automatisch auf Ultra geschraubt.
Grafisch auf jeden Fall zeitgemäß, viele Spieleelemente scheinen mir aber abgekupfert aus anderen Spielen.
Es gibt einen Haufen Gegnertypen und Props aus dem Spiel die einem seltsam bekannt vorkommen.
Z.B. Lootkisten die fast 1:1 aus Warframe sein könnten, diese kugelförmigen Gegner aus XCOM2 usw.
Hab gestern bestimmt 10 solcher Dinge erlebt. Waffensystem spielt sich ziemlich wie Borderlands mit den Elementen.
Die Fähigkeiten scheinen mir ziemlich stark, hab jetzt ne Nahkampfattacke die so ziemlich alles onehitten kann obwohl ich tank bin und mir gleicheitig Schild und Heilung gibt.

Zu dem Overlay-Problem:
Holy Shit, ich hatte Afterburner gestern laufen und Geforce Experience.
Noch bin ich nicht gebannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand den Start von der Technik (Engine und Netzwerk) weitestgehend gelungen. Ein bis zwei mal haben Figuren etwas geflackert, Server liefen stabil (mit aber zwischendurch teils 1-2 Minuten Wartezeit zwischen Level), Performance war sehr gut (allerdings habe ich mit nem 16:9 60Hz Monitor und ohne G-Sync, HDR, SLI auch eher Standardware). 2560x1440 mit Max. Details (inkl. SMAA) auf der GTX 1070 zu gefühlt 99% der Zeit mit 60 FPS (nur vereinzelte Dips unter 60).

Inhaltlich nach meinem Ersteindruck die Vorlage "Destiny 1" sinnvoll weiterentwickelt, auch wenn vieles nicht wirklich komplett neu ist. Mal schauen, wie lange es mich bei der Stange hält. Die häufigeren Public Events und Adventures fand ich bisher gelungen. Story bei weitem nicht mehr so unterdurchschnittlich inszeniert wie in Teil 1. Gunplay weiterhin exzellent.

Das mit den Bans bei Overlays finde ich aber auch unverständlich, vor allem unverständlich kommuniziert die ganze Angelegenheit. Gegen Cheater wehren finde ich gut (muss man auf PC auch) - aber gerade beliebte Overlays wie von GeForce Experience könnte man doch vor dem Start einfach abprüfen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist das wie auch oft in der Vergangenheit ein AMD ban!

Aus diesem Grund bin ich (musste ich), nachdem auch mein Athlon XP kein SSE2 konnte, zu Intel wechseln.

Call of Duty 4: Modern Warfare hat noch hervorragend mit dem Athlon XP funktioniert, aber World at War startete garnicht mehr, dafür aber liefen schrottigere Pentium 4 Prozessoren mit dem Game.

Nun das gleiche, selbst Sandy Bridge CPU können SSSE3, in der Beschreibung steht was von i3-3XXX, was an sich nicht irreführend ist, aber es gehen auch noch ältere Intel Prozessoren.

Der eigentliche Skandal ist also einerseits, das effektiv betrachtet nur AMD Prozessoren ausgeschlossen werden und das hier wieder einmal künstlich Hardwareanforderungen hochgeschraubt werden, ohne das das überhaupt einen logischen Sinn ergibt.

Alle heulen rum, wegen Stillstand blabla, so jetzt ist euer schrottiger Stillstand weg und nun braucht man neueste Hexa Core CPU's für Spiele, die auch locker mit Dual Core CPU's laufen würden. Sieht man ja alleine bei den Tagträumereien bei Bethesda, minimum 8 Threads für Wolfenmüll.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Da solche Overlays ja vom jeweiligen Spiel unterstützt werden müssen (gibt genügend bei denen das nicht der Fall ist)...

Außer den UWP Apps fallen mir aktuell keine Spiele ein, die Overlays via Afterburner etc. nicht unterstützen.
Viel mehr ist es meiner Erfahrung mit Spiele-Engines so, dass du als Entwickler schon aktiv was dafür tun musst, damit die NICHT funktionieren: Game-Maker, Unity, Unreal, CryEngine... bei all denen funktionieren Overlays schon im Editor tadellos :freak:

Captain Mumpitz schrieb:
...ist davon auszugehen, dass das Spiel/der Client das OSD vom Afterburner oder so was wie Fraps als externes Cheatprogramm erkennt, da zusätzliche Informationen auf dem Bildschirm dargestellt werden, die vom Spiel nicht vorgesehen sind. Daher wird wohl aufgrund dessen der Banhammer geschwungen. Ich bin mir fast sicher, dass da ein Patch folgen wird und Bungie vorläufig wohl jeden gesperrten Spieler wieder entsperren muss um nicht komplett im Shitstorm begraben zu werden.

Der Shitstorm ist bisher ausgeblieben, wieso sollte er jetzt also kommen?
Es ist schon seit kurz nach der Ankündigung bekannt, dass Destiny 2 Overlays nicht zulässt und dass weil man "Cheats" blockieren will.


@Topic
Bin ja mal auf den Technik-Test hier gespannt, gerade die Sache mit den Overlays stößt mir auch heute noch sauer auf und hindert mich neben dem Hauptgrund, der beschi**enen DLC-Politik, daran Destiny 2 zu kaufen.
 
Ich könnte dir die Titel grade nicht ausm Gedächtnis nennen, aber ich bin doch auch schon auf diverse Titel gestossen, bei denen ich das OSD nicht nutzen konnte.
Aber ist ja im Grunde egal, dies tut hier ja nicht direkt etwas zur Sache.

Ich weiss nicht wieviele Spieler es schon erwischt hat, aber ich würde tatsächlich noch mit einem Shitstorm rechnen sofern sich nicht sehr schnell etwas tut.
 
Nicht das mich Destiny besonders interessieren würde, aber schade dass die guten alten Phenoms und auch die C2Q? jetzt von Spieleherstellern ausgemustert werden.

Bringt das SSSE3 überhaupt performance vorteile mit sich?
 
ich wundere mich auch, warum CB das nicht im artikel erwähnt.. das bungie forum läuft gerade über mit meldungen zu gebannten accounts.

-andy-
 
Wie kann man nur diesen unnützen Quatsch "SSSE3" nutzen, das ist seit Jahren nichtmehr nötig, falls es das überhaupt jemals war und verengt nur die Userbase, einfach dumm.
 
Wow was ein Schwachsinn von Bungie, scheint wieder mal eine Intel-Fördermaßnahme zu sein.

Bei 3D-Spielen ist zu meist die GraKa das Nadelöhr und nicht die CPU, weshalb auch 6 Jahre alte CPUs heute laufen, solange man mit Abstrichen leben kann.

Für mich ein Failrelease und das Spiel kommt bei mir auf die Blacklist, auch wenn ich überlegt hatte es zu testen.
 
@Flare

Liegt wohl daran weil eine Engine ein paar Jahre in Entwicklung ist...
 
Wurde gestern beim Launch gebannt. Konnte ca. 10min Zocken ( im Tutorial 2x Abstürze) daraufhin hatte ich den neuen Treiber (388) Installiert. Danach Destiny 2 gestartet, Fehlermeldung Verbindung verloren -> Ban

Win10 + MSI Afterburner - 1080 Lüfterkurve kein RivaTNT Installiert (ohne Overlays)

Bungie meint sie würden nicht Bannen bei solchen Tools, eine Frechheit bzw. ein Fall für den Verbraucherschutz - Es gibt keine EULA im Spiel !
 
Edward Newgate schrieb:
Wow was ein Schwachsinn von Bungie, scheint wieder mal eine Intel-Fördermaßnahme zu sein.

Das war auch mein erster Gedanke.

Was ich aber schwerwiegender einschätze sind die Bans wegen der "handelsüblichen" Overlays.
Ich habe das Spiel ebenfalls als dreingabe zur Graka erhalten und übertakte/undervolte mit dem Afterburner incl. Riva Tuner, wie sicher eine sehr große Zahl anderer Spieler.
Aber ich habe bewusst NIRGENS gesehen das so ein Overlay zum Bann führt, warum publiziert man sowas nicht öffentlich???
Das Afterburner Overlay ist ja nicht unbedingt erforderlich damit er funktioniert und man könnte ihn vor Spielbeginn ja abschalten.
 
Also ich hab Discord, Afterburner und Geforce Experience am laufen.
Glaube das sollte ich heute Abend alles mal schön aus machen bevor die auf die Idee komme ich würde damit cheaten. :mad:
(Der FPS-Counter von Geforce war übrigens gestern den ganzen Abend an.)
Unglaublich wie man auf so eine bescheuerte Idee kommen kann.
 
Oh mein Gott!!Ein 2017er AAA Titel läuft nicht mit einer Uralt-Kartoffel-CPU....Wenns nicht SSSE3 wäre, würde es an der CPU Leistung fehlen....Wer jetzt hier rumheult wegen seiner mind. 6 (AMD) bzw. 11(Intel) Jahre alten CPU der sollte sich entweder A): eine neue, längst überfällige CPU kaufen, oder B): sich ne Konsole zulegen, um dem kontinuierlichen Aufrüsten zu entgehen.

Was die Banwelle angeht: Kollege spielt es mit Afterburner, HWinfo + Riva und hat keinen Ban bekommen. Ich behaupte einfach mal, das dass kleinen Cheater Kindern passiert, die sich für ein paar € eine Cheating Software gekauft haben und jetzt am rumheulen sind, weil sie erwischt wurden. Genau so sollte es auch bei PUBG laufen! Ohne Report direkt Lifetime Ban!
Falls es sich doch als Programmfehler erweist, ist das natürlich ein NoGo
 
flappes schrieb:
Skandal, aktuelles Spiel läuft nicht auf über 6 Jahre alter CPU.
Mal davon abgesehen: wie wohl die Performance von 2010er AMD CPUs wäre?

Habe nen Phenom II 1090T und ne R9 390 und hatte keine Probleme, hatte stabile 60 FPS in der Beta (Vsync, keine Ahnung wie hoch es gegangen wäre) auf max Details die man in der Beta einstellen konnte.

Kurz gesagt: Völlig OK.

Gut dass ich's mir doch erstmal nicht gekauft hab.
Ich frage mich nur was die innerhalb der paar Wochen eingebaut haben wollen dass sie auf einmal SSE3 benötigen, ich bezweifle dass die in den paar Wochen die Engine neu geschrieben haben.

fschjgfw schrieb:
Wenns nicht SSSE3 wäre, würde es an der CPU Leistung fehlen....
Quark.

Offensichtlich hast du es nicht mit den genannten CPUs probieren können.

fschjgfw schrieb:
Ich behaupte einfach mal, das dass kleinen Cheater Kindern passiert
Mit "behaupten" ist dann auch schon alles gesagt. Nur weil dein Kollege Glück hatte heißt das nicht dass alle anderen cheaten. Diese Cheat-Detection Systeme sind in der Regel automatisiert und führen auch automatisiert den Bann durch, was auch der Grund sein dürfte warum sie nicht entbannen, weil nicht aufgezeichnet wird wegen welchen Tools gebannt wurde.
Bei Code-Injection (was Overlays nunmal sind) wird eben erstmal von Cheats ausgegangen, weil die genauso funktionieren.

---

Mal abgesehen davon sind die CPUs für'n Alltagsgebrauch völlig OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fschjgfw
Ich behaupte mal, dass dein Kollege kein OSD an hatte, sondern nur die reine Software.
Ich geh jedenfalls kein Risiko mehr ein.
 
Zurück
Oben