Detailfrage 120 Hz

dedalus147

Cadet 3rd Year
werte cbler,

vorweg: sufu und google wurden benutzt, ich finde keine konkrete aussage.

es geht um folgenden monitor:
Samsung SyncMaster S23A700D - http://geizhals.de/654986

ein freund spielt css schon immer 800* 600 und will das beibehalten, nun aber das flüssige gefühl der 120 Hz haben.

ich meinte zu ihm, dass er doch genau drauf achten soll, weil viele monitore 120 hz nur bei nativer auflösung haben ( siehe 2233 rz etc. )

meine frage:
unterstützt der monitor die 120 Hz auch in nicht-nativen auflösungen ?

danke im vorraus

besorg dirs Handbuch beim Hersteller, da stehts drin :)

Hab auch den 2233 rz und spiele aktiv CS:S in der ESL auf relativ hohem Niveau. Ich merke (v.a. bei sehr hohen FPS) einen gewaltigen Unterschied zwischen 120 hz und 60 hz. Jeder Monitor, der in der nativen Auflösung 120 hz unterstützt, unterstützt diese auch bei 800 * 600. Wobei ich von den ganzen 4:3 Placebos relativ wenig halte (eig gar nichts) :D

Fährst du auf die GSH? Wenn ja kannst du dir ja mal die ganzen 120 Monitore anschauen und für dich selbst herausfinden, ob es sich lohnt.

fahre nicht gsh, zZ kein team und so

habe von mehreren gehört, dass viele monitore eben keine 120 hz in der nicht nativen unterstützen.

danke fürs handbuch, werde es mal durchgucken ;)

edit: es sind auch hier keine genauen informationen zu beziehen. es wird bei punkt 10.3 lediglich auf die optimale auflösung in allen 4 Frequenzen verwiesen.

also was nun ?

Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Ich hab den BenQ XL2410T und auch dieser bringt die 120Hz in jeder Auflösung.

Möchste aber auch sein, denn gerade die alten Spiele die von 120Hz profitieren spielt man meist ind 4:3. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Samsung das auch können wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben