Notiz Detaillierte Eckdaten: Techpowerup startet umfangreiche SSD-Datenbank

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, flo.murr, Black Phoenix und 21 andere
Wie genial ist das denn bitte!?
Bin quasi nie auf der Seite, aber dafür würde ich auf den Donation Button drücken, wenn die einen hätten. =)
Also ich bin gerade echt etwas euphorisch! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, flo.murr, GabrielFerrazTP und eine weitere Person
Sehr gut, grade bei SSD's hat sowas doch massiv gefehlt.
Wo einem doch immer wieder das Schaf im Wolfspelz angedreht wird und hier der SLC Cache fehlt, da kein DRAM drauf ist und mittendrin im Produktionsprozess alles umgekrempelt wird nachdem die Review's raus sind... da ist nun (hoffentlich) sehr viel mehr Transparenz für den Kunden gegeben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, flo.murr und Bright0001
Natürlich nicht ganz leicht in Anbetracht der Tatsache, dass die Schweinebeutel von Herstellern nach dem Kassieren positiver Reviews der Erstauflage in der laufenden Produktion dann erst mal billigere und schwächere Komponenten ohne Änderung der Modellbezeichnung in Umlauf bringen :) .

Insofern erscheint mir das eine Sisyphus-Arbeit bis man da mal alle Varianten eines einzigen Modells zusammen hat, falls das überhaupt gelingen kann bzw. soll(?).

Wegen der Schweinereien der Hersteller finde ich daher die Idee hervorragend, aber habe Zweifel am praktischen Nutzen. Am Ende des Tages bekommt der Kunde mit hoher Wahrscheinlichkeit keine SSD, die den originären Specs (~ TPU Database) entspricht, es sei denn man ist Tag 1 Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Hammerhead, GabrielFerrazTP und 4 andere
Ich bin auch begeistert und werde da definitiv regelmäßig vorbeischauen. Manche Details hatte ich so noch nirgends gefunden. Wahnsinn!!

Aber auch sie sind zum Glück nur Menschen. Der Phison E21T hat zB nämlich nur 1 Kern und nicht 3 Kerne (habe ich grad gemeldet^^).

Edit: So ein Mist, das war ein Eigentor: Bei Phison kommen ja noch die Co-Prozessoren dazu, dann passt es wohl. Asche auf mein Haupt. 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, msv, IllusionOn und 12 andere
Das ist ja klasse.:daumen:

Aber mal ne Frage:
Was ist denn eine Cache Folding Speed?

Danke und Gruß
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: GabrielFerrazTP
Angenehm flotte Seite mit guter Suche und vielen Details
Eins fehlt aber: Energieverbrauch
Zumindest bei einer Samsung hab ich nichts gesehen
Hatte mir dazu auch schon früher einen Wolf gesucht um verschiedene Modelle vergleichen zu können

Doch ist drin.. hatte es wohl auf Handy übersehen..
1669309777305.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GabrielFerrazTP und KitKat::new()
Die GPU Bios Datenbank ist auch nice. Sauber!

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und GabrielFerrazTP
Sehr schön, eine Entsprechung zur HDD Platter Database für SSDs ^^
Ok, ein bisschen mehr als das.

• Gefällt mir
Reaktionen: GabrielFerrazTP
RogueSix schrieb:
Natürlich nicht ganz leicht in Anbetracht der Tatsache, dass die Schweinebeutel von Herstellern nach dem Kassieren positiver Reviews der Erstauflage in der laufenden Produktion dann erst mal billigere und schwächere Komponenten ohne Änderung der Modellbezeichnung in Umlauf bringen :) .
Das war auch mein erster Gedanke.
Super tolle Idee, aber was bringt das wenn alle bemühungen ins Leere laufen weil die Hersteller im hintergrund nach 1-2 Monaten die Komponenten ändern und niemand etwas davon mitbekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GabrielFerrazTP und RogueSix
Teckler schrieb:
Doch ist drin.. hatte es wohl auf Handy übersehen..
fehlt leider bei vielen (alle SSDs, die ich zufällig angesehen hatte)

• Gefällt mir
Reaktionen: GabrielFerrazTP und Teckler
Hello everyone, sorry i don't speak german, although i reall am interested in learning :D

I just came here to thank you for all of your feedback and kind words.

There are many more ideas to be added for the future, like comparison webpages where you can compare drives side by side, it will be much more complex then the GPU and CPU Database so it will take a bit of time.
It's in early alpha stage.
I also need to start adding external SSDs as well.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Holzinternet, Footluck0r und 21 andere
RogueSix schrieb:
Not easy, of course, considering the fact that the pig bags from manufacturers, after receiving positive reviews of the first edition in ongoing production, then put cheaper and weaker components into circulation without changing the model designation :) .

In this respect, it seems like a Sisyphean task to me until you have all variants of a single model together, if that can or should succeed at all(?).

Because of the mess the manufacturers make, I think the idea is excellent, but I have doubts about its practical use. At the end of the day, the customer will most likely not get an SSD that corresponds to the original specs (~ TPU Database), unless you are a day 1 buyer.
True indeed but I intend to add all variants, just as an example, look for SX8200 in the search engine:
1669342113871.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Valeria, Footluck0r und 8 andere
nehonimo schrieb:
That's great.:thumb:

But a question:
What is a Cache Folding Speed?

Thanks and regards
Bernd
Cache folding speeds are when the pSLC Cache is out of space and the controller starts writting DATA at the native TLC/QLC blocks. But when these TLC/QLC blocks are configured as "pSLC" they don't "magically" transform 100GB of TLC blocks into 100GB of pSLC Blocks, they reprogram every cell in each page to store a single voltage stage (AKA SLC NAND). So out of the 100GB of "TLC" space, 33GB are used as pSLC Cache. But when the SSD controller needs that space back it has to "re-program" it again to TLC in order to have the space back, that causes some overhead, which means performance drops even further.
Check out this example in my SSD review of the Netac NV7000 2TB (IG5236 + Micron's B47R Dies)
1669342401042.png

As you can see the SSD has a pSLC Cache of around ~ 680GB which maintain speeds close to 6.7 GB/s. After that the speeds drops to around 2.1 GB/s for 200GB (600GB-800GB), thats the "Native" TLC speeds when the SSD controller is writting directly at the blocks as TLC. But after that those "680GB of pSLC" or around 1800GB of TLC programmed as 600GB of pSLC are ocupied so the controller has to re-program each block/pages to go back to TLC mode, which makes the speed falls until the entire SSD is filled.

The bigger the pSLC Cache, the longer the Folding/Copyback overhead

Check out for example this SSD with Phison E18 + B47R with a more "conservative" pSLC Cache of around 110GB ~ 112GB. Since it could in theory have up to 333GB of pSLC Cache (1000GB / 3 = 333GB) they decided to allocate just a 100GBish.
So the SSD stays writting at the "native speeds" for longer, and shorter in the folding states
1669342697631.png

It's a very complex topic i hope i made myself clear enough :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Holzinternet, kat7 und 9 andere
Teckler schrieb:
Pleasantly quick site with good search and lots of details
But one thing is missing: energy consumption
At least with a Samsung I didn't see anything
I had been looking for a wolf before to be able to compare different models

But it's in there.. had probably overlooked it on the cell phone..
Anhang anzeigen 1288135
Very few people on the planet test power draw, i do in my website and on my YT channel, besides me, TPU will start soon, i helped then get in touch with a company that manufactures these professional tools.
Besides that, only Anandtech and Tom's Hardware test it, again As far as i'm aware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, andi_sco und mae1cum77
KitKat::new() schrieb:
unfortunately missing from many (all SSDs that I happened to look at)
90% of the manufacturers don't share these data, most are extracted from trusted reviews like the ones i'm mentioned previously above

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, mae1cum77 und KitKat::new()
GabrielFerraz14 schrieb:
Hello everyone, sorry i don't speak german, although i reall am interested in learning :D

I just came here to thank you for all of your feedback and kind words.
Youre Welcome, no worries about the language, english is usually not a problem here and if there are further questions about anything feel free to ask :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, msv, Rockstar85 und 2 andere
Zurück
Oben