News Details zu den AMD-SoCs „Krishna“ und „Wichita“

Hyperthreading hilft aber nicht äußerlich viel wenn die CPU weiterhin die Threads "In Order" ausführt. Und da Atom wohl erst 2013 mit Silvermont Out of Order Execution (wie Brazos es jetzt schon kann und künftige Architekturen) beherschen wird, hat AMD in der Hinsicht deutliche Vorteile.


Sieht man auch hier:


30342.png



Der D510 hat eine etwas höhere Taktung als der E-350 (naja 60 Mhz mehr, also 1,66 GHz) und kann mit HTT 4 Threads bearbeiten, dennoch ist der ähnlich getaktete E-350 bei Cinebench deutlich schneller und das als 2-Kerner in einer Anwendung die sehr gut mit mehreren Kernen skaliert.
 
VIA Nano is also superscalar processor with out-of-order execution and have much better performance on FPU.

Performance by 1core 1thread (single-threaded)
sandrau.png
 
@Oberst08
Das ist wirklich interessant, mit dem Vergleich. Schade nur, dass es sich mittlerweile eingebürgert hat, dass die User glauben ARM-SoCs wären so viel sparsamer. Sieht man ja auch am Thread der nächsten News mit den Ultrabooks. Wird so sein, wie der Mythos mit den 640KB, was Bill Gates niemals behauptet hat, aber nicht mehr herauszubekommen ist aus den Köpfen der User.
 
Eben, bei Cinebench.

Ein bzw. zwei OoO Bobcat-Kern neutralisiert dieses Ergebnis und ist damit effizienter, obwohl der zweite Kern bei diesem Ergebnis nur zu 92% skaliert.
 
SMT bringt bei iO sehr viel, eben weil die Pipeline besser ausgelastet wird - daher haben ja auch iirc alle Atoms SMT. Die eigentliche Architektur ist ja auch schon einige Jahre alt, der Bobcat recht neu. Ich würde keinen Atom (mehr) kaufen.
 
Zurück
Oben