News Details zum Intel-Nvidia-Deal: Ein GB10 mit x86 zu erwarten, Intels eigene GPUs bleiben

Mrbrill schrieb:
Du kannst dir ganz pauschal merken, jeden Namen den du im Zusammenhang mit -im weitesten Sinn- IT, PC, Computing, Gaming Computer, soziale Medien usw liest, sind US-Firmen.
Stimmt natürlich auch nicht. Gibt immer noch genug asiatische Firmen wie z.B. das schon genannte Samsung

MaLow17 schrieb:
Auf der einen Seite wollen sich Nvdia und Intel gemeinsam unabhängiger machen, zum Beispiel von TSMC.
Wo hast du diese Info her?

Intel, klar. Die würden am liebsten alles selbst fertigen können. Aber NV?
Ergänzung ()

MaLow17 schrieb:
Plant China 2027 nicht eine Militäroperationen auf Taiwan
Quelle?
Warum nicht morgen oder 2028?
Macht man sowas nicht unangekündigt?

@iron_monkey unter mir:

Ich rechne jeden größeren Betrag (also quasi alles, was nicht mein Gehalt oder Depot ist^^) in Elmos. Da sehen die Zahlen nicht so groß aus 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Alphanerd schrieb:
War immerhin 1/80 Elmo teuer.

Bitte weiter machen, so köstlich!
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
ist gut wenn ihr schonmal Aktien bei Intel gebunkert habt.

Die haben mir alle abgekauft, gehöre jetzt quasie Intel... haben einen schönen Raum im Keller dafür, Bunker würde ich den aber nicht nennen. Kontakt kannst selber suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
MaLow17 schrieb:
Du interpretierst sehr viel (auch politisches)
Äm, du weißt hoffentlich was politisch bedeutet? Ich vermute nicht.

Entscheidungen können gesellschaftlich, strategisch, taktisch sein. Also politisch. Auch deine Meinung, ich interpretiere politisch, ist eben politisch, also taktisch.

Könntest du das architektonische Problem beschreiben? Denn nur zu meinen, es sei ein solches, ist kein Fakt.

Der AMD Aktienkurs spiegelt nicht die Marktbeherrschung wieder. Der Aktienkurs zeigt nur den Preis eines Wertpapiers. Schon morgen kann dieser Wert in den Keller rauschen, um dann nächste Woche aus dem Handel zu fliegen.
Du solltest besser nicht deine Möglichkeiten dazu nutzen, mich zu beurteilen.

Alesis schrieb:
Der Aktienkurs zeigt nur den Preis eines Wertpapiers. Schon morgen kann dieser Wert in den Keller rauschen, um dann nächste Woche aus dem Handel zu fliegen.
Naja, ganz so ist es aber auch nicht. Klar, der Aktienkurs ist nur ein Indikator, weil es dafür auch viele Faktoren gibt. Insbesondere die Anzahl Aktien. Intel z.Bsp liegt zwar aktuell nur bei 30 USD im Vergleich zu AMD mit knapp 160 USD. Das Marktkapital ist aber nur etwa halb so viel und nicht 5x weniger wie der Aktienkurs impliziert.

Marktkapital aktuell:
Intel: 138 Mrd.
AMD: 255 Mrd.
nVidia: 4301 Mrd.
TSMC: 1374 Mrd.
ASML: 312 Mrd.

Alesis schrieb:
Der AMD Aktienkurs spiegelt nicht die Marktbeherrschung wieder. Der Aktienkurs zeigt nur den Preis eines Wertpapiers. Schon morgen kann dieser Wert in den Keller rauschen, um dann nächste Woche aus dem Handel zu fliegen.
Klar, und vielleicht fällt morgen auch ein Meteor aufs AMD‑Headquarter und übermorgen übernimmt ein Hamster den Vorstand. Möglich? Ja. Wahrscheinlich? Eher so wie ein Lottogewinn mit kaputtem Schein.

Realitätscheck: AMD ist ein globaler Halbleiterkonzern mit Milliardenumsatz und hoher Marktkapitalisierung. Die Aktie ist zwar volatil, in den letzten 12 Monaten lag die Schwankungsbreite bei rund 54 %, aber ein kompletter Handelsstopp passiert bei solch etablierten US‑Blue‑Chips praktisch nur bei Insolvenz oder massiven Betrugsskandalen.

@CadillacFan77
In welcher Form zeigen Aktien eine Marktbeherrschung?
@Duggan
Kannst ja auch gerne du beantworten.

Der Kontext ist. Ich schrieb AMD ist schwach im Vergleich zu Intel, weil AMD noch nicht einmal 30% Marktbeherrschung hat.

Zur Aktie. Es macht einen Unterschied bei Aktien mit Dividenden. Ist die Dividende niedrig und gleichzeitig die Aussichten getrübt, niedriger Aktienkurs. Insofern ist es unüberlegt, Intel und AMD diesbezüglich gleichwertig zu bemeinen.

Alphanerd schrieb:
Warum nicht morgen oder 2028?
Macht man sowas nicht unangekündigt?
Ist man hier halt so gewohnt, also alles in den Nachrichten von der geplanten Lieferung bis zum Eintreffen, denn im Ausland zahlt keiner Rundfunkgebühren, daher ausschließlich Deutsch-Interne News die sonst keiner mitbekommt 😁

Ripcord schrieb:
daher ausschließlich Deutsch-Interne News die sonst keiner mitbekommt
Das ist doch maximal wohlfeil. Nur weil in der Politik ein Datum genannt wird, in welchem man ein stärkeres und besseres Militär haben will, heißt es noch lange nicht, wann China Taiwan überfällt.
Und nur weil ein Pete Hegseth meint, China wird 2027 Taiwan überfallen, musst du nicht unsere freie rechtliche Medienlandschaft verunglimpfen. Letztlich zeigt deine Meinung, du hast noch nicht einmal eine Ahnung davon, wer wann irgendetwas auf der politischen Weltbühne gemeint hat.

Übrigens sehen die Menschen auf Taiwan einen Krieg in den kommenden 5 Jahren.

Wie wenig Ahnung du hast, zeigt die Tatsache, dass es auch in anderen Länder Rundfunkgebühren gibt.
Zu den Gebühren erhebenden Ländern gehören unter anderem Österreich, die Schweiz, Italien, Kroatien, Slowenien, Bosnien, Serbien, Griechenland, Portugal, Algerien, Marokko, Tunesien und Ägypten.

Alesis schrieb:
@CadillacFan77
In welcher Form zeigen Aktien eine Marktbeherrschung?
In keiner, aber Deine Aussage "Schon morgen kann dieser Wert in den Keller rauschen, um dann nächste Woche aus dem Handel zu fliegen. " ist völliger Quatsch bezogen auf solch grosse Player wie Intel und AMD. Ganz einfach weil jede dieser Firmen ein bestimmtes Marktkapital in IP und Assets hat.

Allerdings zeigt der Marktwert durchaus auch ein Trend zu dem jeweiligen Markt bzw. wie gross die Firma in diesem Markt ist oder sein könnte (Erwartung). Sieht man gut an nVidia.

CadillacFan77 schrieb:
aber Deine Aussage "Schon morgen kann dieser Wert in den Keller rauschen
Ok, auf die Goldwaage legen. Als AMD 2016 die 1€ Aktie hatten, ist gefühlt wöchentlich irgendeine Übernahme durchs Forum gepeitscht worden. Niemand hat auch nur im Ansatz geglaubt und gewusst, dass 10nm ein Schrecken bei Intel sein wird. Insofern kann schon morgen die Aktie im Keller sein bei AMD. Also ein Murks mit Zen6 ist doch nicht utopisch. Ein Überfall auf Taiwan ist nicht utopisch. Das ist gemeint mit schon morgen. Aber sich jetzt an diesem Satz aufhängen, macht die Tatsache nicht weg, AMD ist im Vergleich zu Intel schwach. Intel hat Fabriken, AMD noch nicht einmal mehr Expertise in der Sache Fertigung. Intel ist für die Trumppisten wichtiger als AMD.
So ein Versagen wie bei RDNA 3 kann jederzeit wieder passieren, auch bei Ryzen.

Und Nvidia jetzt in einen Vergleich zu schieben, entbehrt doch jeglicher Logik. Mit 94% Marktanteil.

Geizhals Notebooks
4330 Intel gegen 1532 AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag vermischt reale Risiken mit stark zugespitzten Annahmen. Ja, AMD kann wie jede Tech‑Aktie kurzfristig schwanken - aber ein „morgen im Keller“ ist bei einem profitablen, global aufgestellten Unternehmen ohne akute Krise sehr unwahrscheinlich. Zen 6 basiert laut aktuellen Roadmaps auf TSMCs N2P‑Prozess und ist Teil einer langfristigen Produktstrategie, nicht eines Glücksspielzugs. Marktdaten zeigen zudem, dass AMD in Desktop‑ und Server‑Segmenten Marktanteile ausbaut und Intel unter Druck setzt.Dass Intel eigene Fertigung hat, ist ein Vorteil in bestimmten Szenarien, aber AMDs Fabless‑Modell mit TSMC liefert seit Jahren konkurrenzfähige Produkte. Einzelne Produktflops wie RDNA 3 sind möglich, aber kein Beweis für systematische Schwäche.

@Duggan
Bist du also auch der Meinung, AMD wäre in einem Monopol?

Sich jetzt daran aufhängen bezüglich meiner Wortwahl. Welche letztlich nur bedeutet, AMD ist weder stark noch sicher gegenüber Intel. Denn dies ist der Kontext. Meine Meinung bezieht sich auf die Meinungen, die zum einen AMD ein Monopol andichten wollten und dann @MaLow17 noch meinte, wegen der teuren AMD Aktie im Vergleich zur Intel Aktie sei ja damit bestätigt, AMD wäre in einem Monopol. All dies wird nicht kommuniziert, aber man will sich unbedingt an irgendetwas anderes aufhängen.

Nun zur anderen Sache ich wäre so politisch wie @MaLow17 meinte.
Was sehen wir denn aktuell. Serienmäßige Ermordung durch die USA gegen Venezuela. Serienmäßige Ermordungen durch Russland gegen die Ukraine. China will eine serienmäßige Ermordung gegen Taiwan. Serienmäßige Ermordung durch Israel in Gaza, weil serienmäßig Israelis ermordet wurden durch die Hamas.
Man feiert sich bei irgendwelche Geschäfte und zeigt der Welt, ja auch Indien und Brasilien, wie Menschenrechte mit dem Stiefel ins Gesicht verachtet werden.

Massive Meinungsfreiheitsbeschneidungen in den USA, Hass auf jeden Mensch ausübend der je nach Lust und Laune als Links oder Ausländer eingestuft wird. Südkoreanische Techniker, die das Batteriewerk zum Laufen bringen wollten in den USA, wurden in Ketten gelegt um die Verachtung gegen Menschen auch noch medienwirksam zu filmen.

Und in einem deutschen Forum, in dem alle zu 100% nur Bittsteller für die USA sind, wird sich gefreut, dass nun die Aktien steigen. Manche dichten Monopolstellungen dem kleinsten Mitbewerber AMD an. Keine 30% bei CPU und nur 6% bei GPUs. Natürlich darf auch nicht fehlen, bloß nicht darüber nachdenken, was dies für Auswirkungen mit sich ziehen wird.
Wenn Juden nicht zu Stelle sind, müssen eben andere Ausländer herhalten. Hauptsache Menschenrechte zu Brei stampfen. Wenn es dem Geldbeutel und dem me, myself and I hilft, ist alles erlaubt.

@Alesis

Natürlich hat AMD kein Monopol. Das steht gar nicht zur Debatte, und der eine Beitrag, der dies so behauptet ist doch reine Trollerei.

Deine Aussage von "AMD ist schwach ggü. Intel" ist hingegen auch absoluter Blödsinn, denn das ist einfach falsch. AMD hat einen Marktanteil basierend auf Stückzahlen gesamt etwa 25%, basierend auf Umsatz aber schon 32%. Im Server- und Desktopbereich nach Umsatz sogar 40%, also fast die Hälfte. AMD verdient also mehr Geld mit weniger Stückzahlen, und das als "Underdog". Das ist so ziemlich das Gegenteil von schwach.
Im GPU Bereich ggü. Intel müssen wir glaube ich nicht drüber reden, oder? Dito beim Thema KI Datacenter.

Zudem gilt AMD aktuell als Leader im x86 Bereich. Da helfen auch Intels Fabs nicht, die sowieso nicht richtig laufen. Natürlich macht das AMD ein Stück weit abhängig von TSMC. Doch selbst im unwahrscheinlichen Fall einer Eskalation in Taiwan gibt es auch noch andere Fertiger. Natürlich gäbe es einen Rückschlag beim Prozess, doch im Fall der Fälle würde - mit Unterbruch und einem schwer einzuschätzenden Unterschied in der Leistung - eine CPU Produktion auch bei Samsung möglich sein, oder gar bei Intel. Das Selbe Problem hat aber Intel auch, seine aktuell attraktivsten Produkte kommen ebenso aus Taiwan und die Intel Fabs helfen da genau gar nix, die sässen im selben Boot. Und nVidia gleich auch noch.

Nighteye schrieb:
Liest sich etwas seltsam mit einem Intel Core Ultra in deiner Signatur :D

Zum Thema. Also die erste Nvidia x86 CPU, verstehe ich das richtig ?
Vielleicht gekauft weil durch Intels Probleme besonders günstig und wegen Preis/Leistung beim Kauf effektiver besser als AMD? Durchaus möglich. Intel musste ja massiv die Preise reduzieren. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

computerbaser_ schrieb:
Ich hoffe, egal ob von AMD oder nVidia-Intel auf günstigere Gaming-APUs. Spiele großteils ältere Schinken und hätte gerne eine kleine bezahlbare Lösung im NUC-Format oder auch etwas größer.
Hat nicht NUC Intel aufgegeben und an ASUS verkauft? Von Intel wird da leider nichts mehr kommen, wahrscheinlich. Schade.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Ja wer hätte es gedacht, Intel klebt jetzt auch erfolgreich.
Nichts neues haben sie doch bei Q6700 oder Q6600 auch gemacht 2007/2008.
Der Q6600 war ja auch nichts anderes als 2 Duocores in ein gemeinsames Gehäuse geklebt. Intel kann das auch schon lange. Der Q6700 war nichts anderes als 2 E6750 in einem Gehäuse. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Haakon schrieb:
Intel hatte 2005 überlegt, Nvidia komplett zu übernehmen für ca. 20 Milliarden USD.

Nvidia ist aktuell etwa 4,29 Billionen USD wert in Marktkapitalisierung.

Dumm gelaufen aber wahrscheinlich hätte Intel den Laden zwischenzeitlich an die Wand gefahren.
Hätten sie mal übernommen wie damals Yahoo Facebook angeboten wurde und sie es ablehnten. War auch eine Fehlentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 10% ist die US-Regierung, fast zum Tiefpunkt bei Intel eingestiegen. Jetzt die Investition von Nvidia, hat der Dealmaker etwa Bescheid gewusst?
Intel.jpg

Portal501 schrieb:
Nvidia sollte Intel aufkaufen und richtig gute CPUs auf den Markt bringen.
Sehe ich auch so, dann haben wir zwei fast gleichwertige Anbieter für GPUs und CPUs.
Bei den CPUs ist Intel etwas schwächer, bei den GPUs, AMD. Um Marktanteile geht es eher weniger, die verschieben sich dauerhaft.
LamaMitHut schrieb:
Wir haben hier nen richtigen Premiumtroll 😝✌🏻
Ich finde es klasse, wie einige wieder steil gehen. Alleine schon aufgrund dessen wäre ich für eine Fusion beider Unternehmen, wie zu seiner Zeit ATI+AMD auch... Ironie aus.
Portal501 schrieb:
Wie,aktuell hat AMD das Monopol im CPU Bereich.
Im APU Bereich, bzw. Konsolenbereich zeichnet sich eine Marktkonzentraion zugunsten von AMD ab, da Intel mit den Fertigungsprozessen und mit seiner GPU Sparte einfach nicht hinterherkommt.
Da gibt es mehrere strategische Szenarien.
Entweder arbeiten Intel und Nvidia zusammen, Nvidia kauft früher oder später Intel auf oder Intel berappelt sich und kann den Trend umkehren und sich eigenständig erneuern.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Eine Fusion bzw. enge Kooperation zwischen Intel und NVIDIA könnte auch kurzfristig zu einem Innovationsschub führen. Die Synergien könnten die Produktqualität steigern und die Preise senken. Langfristig könnte es auch zur Machtkonzentration kommen, welche wiederum negative Effekte auf Kunden und den Markt hat und Innovationsdynamiken lähmen. Der Verlauf könnte aber auch so aussehen, dass Ressourcen für Forschung und Entwicklung dramatisch ansteigen und somit mehr Innovation und neue Standards etablieren ließen. Who knows.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben