News Details zum Intel-Nvidia-Deal: Ein GB10 mit x86 zu erwarten, Intels eigene GPUs bleiben

Ein schlauer Schachzug von Nvidia, das angeschlagene Intel zu benutzen um sogar bei Consumer-iGPUs Marktanteile zu sichern. Eines der wenigen Felder in denen Nvidia ihre Technologie nicht ausspielen kann.

Wahrscheinlich würde eine x86 APU mit NV-iGPU den Markt über kurz oder lang dominieren. Freue mich sehr auf stärkere Handhelds und brauchbare Gaming-Laptops die keine hunderte Watt benötigen.

Für Intel natürlich keine erstrebenswerte Lösung, jahrelange Entwicklung zu verbrennen und noch mehr Abhängigkeiten zu schaffen - aber wenn dann am Ende in jedem Handheld und Laptop eine Intel+NV-APU steckt hats sich trotzdem "gelohnt".

Auf lange Sicht wird es bestimmt eine positive Entwicklung auf stärker optimierte Consumer-Produkte haben. Spätestens das technische Wissen wird beiden Herstellern helfen: Intel bekommt vielleicht endlich mal brauchbare GPUs hin die nicht auf dieses furchtbare CPU-Layer angewiesen sind, und Nvidia kann vielleicht ihre Treiber(/Hardware) besser für x86 optimieren.

Im Endeffekt bekommen beide Hersteller was sie wollen: AMD-Marktanteile.

MaLow17 schrieb:
Wer Intel vertraut und glaubt, das Unternehmen hätte das Problem mit einem Bios-Update ernsthaft behoben, liegt falsch. Instabile CPUs haben irreparable Schäden.
Das ist doch "schon lange" behoben?
Kaputte CPUs wurden ausgetauscht und seit dem Update gehen keine mehr kaputt.
Gleiche Geschichte wie schon 99 mal bei anderer Hardware - und bei den seit 3 Jahren explodierenden X3D CPUs siehts übrigens aktuell noch immer nicht besser aus: https://www.tomshardware.com/pc-com...-committed-to-fixing-any-damaged-motherboards
 
MaLow17 schrieb:
Wer Intel vertraut und glaubt, das Unternehmen hätte das Problem mit einem Bios-Update ernsthaft behoben, liegt falsch. Instabile CPUs haben irreparable Schäden.
Gibts ja bei AMD auch, siehe die durchschmorrenden x3d CPUs
MaLow17 schrieb:
RDNA 3 "Müll" zu nennen, ohne eine Begründung, zeugt nicht gerade von Seriosität.
Müll ist hart, aber mit der schlechten RT Leistung und keinen AI Kernen steht da keine gute Zukunft bevor
 
Alphanerd schrieb:
Welche Vorteile hatte das für uns Kunden?
Kaum welche, aber das war auch nicht das Thema. AMD GPU Sparte und FSR lebt von den Konsolen und APUs, würden diese wegfallen, sähe es in diesem Bereich schwarz.

Aus Kundensicht bräuchte man sich aber natürlich nicht mit dem weit unterlegenen FSR herumschlagen, stelle dir einfach mal vor die Xbox hätte einfach nachträglich DLSS4 spendiert bekommen.

Im ganzen würde es aber vermutlich nur die Dominanz von NVidia untermauern und jegliche Anreize wegnehmen, überhaupt noch FSR oder XeSS implementieren zu müssen.

Die Frage ist da natürlich wäre es jetzt gut oder schlecht? Ein Handheld mit NVidia Hardware würde ich auf der Stelle kaufen, das Gebastle mit FSR käme für mich auf einem Handheld nicht infrage. Monopol hin oder her, für mich persönlich spielt die Qualität der Lösung die entscheidende Rolle.
 
FrankN84 schrieb:
Und das Shirt wird für einen guten Zweck versteigert? :king:
Ne, das ist jetzt Firmeneigentum und wird mit einem Wert von 320 Mio. in den Akten geführt
 
aLanaMiau schrieb:
Gleiche Geschichte wie schon 99 mal bei anderer Hardware - und bei den seit 3 Jahren explodierenden X3D CPUs siehts übrigens aktuell noch immer nicht besser aus: https://www.tomshardware.com/pc-com...-committed-to-fixing-any-damaged-motherboards
Apfel-Birnen-Vergleich? Das nahezu ganze Portfolio von Intels 13. und 14. Serie ist betroffen und ein ganz anderes internes CPU-Problem stehen vielleicht drei X3D Prozessoren der 9000 Serie mit einem Mainboardhersteller (Asrock) wegen kritischen Custom-Settings bzw. Memory Compatibility Issues auf dem AM5-Chipsatz gegenüber?

Betroffene Modelle bei Intel:

Intel Core der 13. Generation

I5-13600K
I5-13600KF
I7-13700-KARTON
I7-13700F
I7-13700K
I7-13700KF
I9-13900
I9-13900F
I9-13900K
I9-13900KF

Intel Core der 14. Generation

I5-14600K
I7-14700-KARTON
I7-14700F
I7-14700K
I7-14700KF
I9-14900
I9-14900F
I9-14900K
I9-14900KF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pyro und the_IT_Guy
Portal501 schrieb:
Nvidia sollte Intel aufkaufen und richtig gute CPUs auf den Markt bringen. Dann kann AMD einpacken.
Ne anders rum wäre besser für alle...
NV sollte AMD kaufen und Intel vom Markt fegen...
Richtig sehr sehr gute CPUs hat AMD jetzt schon ;)
 
Dieser "Deal" ist gut für:

Weiterentwicklung von Techniken
Menschen die Intel oder Nvidia Aktien besitzen

Schlecht für:
Consumer im allgemeinen, da wir keine günstigen Preise mehr sehen wenn ein Monopol herrschen sollte
..was wiederum die Entwicklung der Technik zum Zeitpunkt des Monopols wahrscheinlich verlangsamen wird.

dd763bb8-d4da-4f40-a2c3-07569c52ba1b.png
(hihi)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, eXe777 und Alphanerd
Alesis schrieb:
In welcher Welt lebst du?
Ich rede vorallem Notebooks und dort eben den vielen mit IGP nicht die wenigen Gaming Notebooks.
Das ist wo Intel noch irgendwie die Marktanteile hoch halten kann, und das wird stark leiden.

Lunar Lake ist schwächer und teurer als AMDs Strix Point, ja man hat dann 5000 Stunden akkulaufzeit den meisten reichen aber 12-24h, also die Vorteile überwiegen klar, und bis mindestens 2028 wird Intel nichts gutes als IGP Updates mehr bringen, und die Treiberversorgung dieser IGP wird auch schlecht, also in allen Bereichen wo Intel hohe Stückzahlen mit IGPs verkauft (Notebooks) wird AMD gewinnen. PCI-E 4 macht keinen Leistungsverlust höchstens bei den 60er karten von Nvidia, also reden wir nur von Lowend karten von Nvidia. Sicher von ded. Karten mag das ein großer Teil sein, aber die meisten Notebooks werden ohne ded. Karten verkauft, und wer wirklich noch ne 8gb 5060 kauft kann Spielen außer Uralt / low end requirement Spiele eh vergessen und da reicht dann auch noch weniger Leistung.

Btw ein weiterer Grund zu AMD zu wechseln die ja jetzt auch bei GPUs gleich zieht und das auch bei Laptop-marktanteile irgendwann an kommt grade in dem Midrange. Also das macht dann AMD Notebooks noch interessanter, da man sich die Nvidia Grafikkarte erkaufen muss mit entweder langsamer als ne 9060 mobile wegen bei Nvidia minderwertiger Anbindung oder man muss zur minderwertigen langsamen CPU greifen und zahlt noch nen Aufpreis...

Da werden vielleicht endlich mal die Leute bereit sein sich nicht mehr vom Marketing komplett verarschen zu lassen und auch Radeon GPU bei Mobile kaufen.

Hab grad mal geschaut auf weiter Flur alleine gibts einen Medion mit IPS Panel für 1250 Euro mit dem schnellen Lunar Lake 288V danach gehts auf 1600 hoch nächste verfügbare Acer Modell.

Seh ein tolles Lenovo Yogo mit hochauflösendem OLED mit 120hz 32gb ram für 1200 mit Strix Point, 16" was ich weitgehend unbrauchbar unmobil finde seh ich ein verfügbar ähnlich ausgetattetes von der billig Marke Acer bei Lunar Lake für 1600 EUR, und 14" auch Acer für 1800 Euro und HP die erste Marke die man mit Lenovo vergleichen kann sehen wir dann ab 2000 Euro.

Also 400-800 Euro Aufpreis wer soll das zahlen? Und zu Gaming speed, alle Benchmarks die man dazu findet sind noch mit FSR3 oder irgend sowas, da Strix Point aber mit RDNA 3.5 kommt (nicht klar ob die .5 irgendwas bringen aber da >3 läuft FSR 4 drauf.

Soweit die IGP da rennt damit AMD komplett davon performance vs Intel nativ/quality.

Aber ja bei den IGP reicht die CPU weil die IGPs generell eher langsam sind, anders siehts aus mit ded. Karten. Finde dazu recht schwer Benchmarks, aber da die Compute Leilstung massiv schlechter sind und die tiny cores extrem schlecht bei Spielen skalieren ist die schwächere CPU Leistung hier auch ein Problem. Selbst die Desktop CPUs leiden besonders unter den CPU fressenden Nvidia Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, potentieller Taiwan Krieg spielt eine große Rolle, ist eine Risk Mitigation. Evtl hat die US Gov sogar nachgeholfen
 
MaLow17 schrieb:
Die korrekte Frage ist, wo lebst Du eigentlich?
Ich lebe in der Welt, in der ich geschrieben hatte, dass Intel Probleme bei der Fertigung hat, aber kein Architekturproblem hat. Aber diese Kausalität hast du nicht erkannt. Oder möchtest du jetzt meinen, Zen 5 ist klasse gegen Arrow aufgestellt in der Leistungsentfaltung. Oder möchtest du jetzt meinen, dass eine PCI-E 5.0 Anbindung für PCI-E 5.0 Grafikkarten im Notebook schlechter ist, als AMDs 4.0 Lösung. Sobald Intel ihre Fertigung im Griff hat, wird es schnell dunkel bei AMD. So einen Mist, die Umbenennung in Raptor 14 kann sich AMD nicht leisten. Selbst dies hat Intel null geschadet. Und wie wir hier auch sehen, ist es vielen völlig egal.
Wenn man sich Kommentare anschaut wie:

Klasse, passt gut in mein Aktienpaket.
Immer muss man Nvidia und Intel als das Böse verurteilen
Man freut sich schon auf mögliche NUCs mit Nvidia iGPU.

AMD ist schwach und kann weiterhin ganz schnell weg vom Fenster sein. Mit den Trumppisten wird es keine Gerichte mehr geben, die ein Monopol spalten werden. Im Gegenteil.
Hier im Forum freuen sich viele und verteidigen Nvidia und Intel mit großer Leidenschaft, obwohl sie Bittsteller mit 100% Abhängigkeit leben. Und nebenbei haben wir ein gespaltenes Europa und viele hier im Forum kennen nichts anderes als ständig auf die EU einzuschlagen.

In dieser Welt lebe ich. In welcher Du?
 
Nighteye schrieb:
Allerdings sehe ich die Intel Karten nicht ganz so Negativ.
Klinge ich so negativ? "Nicht überzeugend" finde ich eher neutral.

Meine A380 übertrifft meine iGPUs alle, auch meinen 8600G. Alle getesteten Games liefen, sogar welche die wesentlich älter sind als die Karten selbst.

Der deutlich zu hohe Idle-Verbrauch sehe ich als insgesamt größten negativen Punkt für mich, denn der PC ist auch stundenlang ohne Games in Betrieb. Auch beim Gaming ist sie hungriger als eine insgesamt schnellere RX6400 (die als üble Grafikkarte gilt).

Für ein Erstlingswerk noch gut, aber zukünftig muß man noch einiges verbessern wenn man verkaufen will
 
Alesis schrieb:
In dieser Welt lebe ich. In welcher Du?
Du interpretierst sehr viel (auch politisches) in deine (verblendete) Welt hinein. Na dann viel Spaß noch in deiner Welt. Kein Interesse mit so einer Person vernünftig weiter zu diskutieren. Oh man, da hilft nichts mehr.

Übrigens es ist sehr wohl ein Architekturfehler bei den Desktop-Prozessoren der 13. und 14. Generation (Raptor Lake), der zu Instabilität und vorzeitiger Alterung durch zu hohe Spannungen führt.

AMD schwach? Von wegen. Aktienkurs von AMD und Intel gecheckt? Ich wundere mich kaum, dass Nvidia in Intel 5 Milliarden investieren muss.

NVIDIA und Intel verbünden sich - Droht die AMD-Aktie ins Hintertreffen zu geraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Frage ist da natürlich wäre es jetzt gut oder schlecht?
Schlecht, die Consumer GPUs wturden dann mit Margen wie die KI Beschleuniger verkauft werden.

Wenn es einen nicht stört für die 7090 6-7k€ zu bezahlen ist das natürlich "gut".

xexex schrieb:
Ein Handheld mit NVidia Hardware würde ich auf der Stelle kaufen,
Wenn man auf Windows und dessen Laufzeit steht, natürlich.
 
ehrlichgesagt bin ich skeptisch.
mir fällt nicht so viel ein wo ich instinktiv denke dass sich intel und nvidia _wirklich_ergänzen und wobei dann gut verwetbare produkte rauspurzeln könnten.
intel cpu kerne in einem prozessor mit nvidia gpu kernen? joa, wird sicherlich funktionieren, aber ob hier dass so wirklich durchschlagende produkte kommen? zumal amd hier bereits erfolgreich unterwegs ist, erfahrung aufgebaut hat und nicht auf eine kooperation angewiesen ist....
interessant wird so etwas erst wenn z.b. sony oder microsoft sagen dass sie so einen nvidtel soc in ihrer ps6 oder xbox xyz einsetzen werden - dann würde ich aufhorchen.

intel kann nvidia jetzt auch nicht einen supertollen fertigungsprozess anbieten (wobei foundy geschäfft ja nichtmal in erwägung gezogen wurde wenn man die pressemitteilungen liest), welcher für nvidias produkte interessanter oder gar besser wäre als das was tsmc beiden anbietet.

cpus mit nvlink? ja, klingt gut, aber abwarten bis wirkliche produkte angekündigt werden.

davon abgesehen...5mrd - klingt nach viel, aber wenn man sich vergegenwärtigt dass nvidia eine marktzkapitalisierung von 3,6bil € während intel inzwischen irgendwo bei 80-90mrd schwankt; für mich klingt das nach einem ausstrecken der hand und es würde mich nicht wundern wenn sich nvidia über kurz oder lang intel ganz einverleibt - sofern intel nicht in nächster zeit mal grip unter die räder bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Ich verstehe es noch nicht ganz. Auf der einen Seite wollen sich Nvdia und Intel gemeinsam unabhängiger machen, zum Beispiel von TSMC. Auf der anderen Seite erwägt Nvidia seine übernächste GPU-Generation Feynman mit der fortschrittlichen Fertigungstechnik A16 bei TSMC zu fertigen.

"TSMC will gegen Ende 2026 die Serienproduktion von A16-Chips beginnen. Nvidia hat die Feynman-Generation für 2028 angesetzt und könnte Muster dann womöglich schon 2027 verschicken. 2026 und 2027 erscheinen erst einmal Rubin und Rubin Ultra in Serie."

Quelle: Nvidia soll TSMCs erster Kunde für A16-Technik werden


Plant China 2027 nicht eine Militäroperationen auf Taiwan?
 
macbort schrieb:
Siehe Switch und Switch 2 die ARM UND GPU als SOC von Nvidia verbaut haben.
Und ein eigenes Spieleuniversum darum gebaut haben. ARM steht für Xbox/PS ausser Debatte, schaue dir einfach an wie wenige Spiele bisher auf aktuelle Apple Systeme portiert wurden.

macbort schrieb:
Viel spannender ist doch, warum die PS6 immer noch auf AMD setzt.
Weil es schlichtweg keine sinnvollen Alternativen gibt, selbst wenn man sich von AMD lösen wollte. Bei der Playstation kommt noch dazu, was Sony da zusammen mit AMD für ihr priopriäteres OS und APIs zusammengebastelt hat, lässt sich nicht 1zu1 übernehmen.

Für Microsoft wäre es hingegen eine Chance, es den Entwicklern einfacher zu machen die Software zu optimieren und die (NVidia) APIs nutzen zu können, auf die sich sowieso ihre Arbeit für PC Spieler stützt.
 
cypeak schrieb:
mir fällt nicht so viel ein wo ich instinktiv denke dass sich intel und nvidia _wirklich_ergänzen und wobei dann gut verwetbare produkte rauspurzeln könnten.
Im Moment gibt es relativ viele AI-Server, die auf die Kombination aus AMD-CPU und Nvidia-GPU setzen. Man kann sich entweder Nvidias Rackscale-Lösungen mit ARM-CPUs kaufen, oder eben sowas. Und da gibt es sehr viel Grund auf AMD zu setzen. Da kann man dann lustige latenzlimitierte Tests machen und AMD gewinnt z.B. hier den ersten mit 446 Token/Sekunde zu 0 https://www.phoronix.com/review/amd-epyc-9575f-ai-server/2 :evillol:

Nvidia möchte aber ungern, dass die ernstzunehmende Konkurrenz (AMD) sich da so gut positionieren kann, schafft es aber auch nicht, alle Kunden zur eigenen ARM-CPU zu bewegen. Das erhöht sicherlich die Motivation, sich für optimierte Systeme mit Intel zusammen zu tun.
cypeak schrieb:
cpus mit nvlink? ja, klingt gut, aber abwarten bis wirkliche produkte angekündigt werden.
Für den eben von mir beschriebenen Einsatzzweck wird es das sicherlich bald schon geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und CadillacFan77
DevPandi schrieb:
Ich glaube manchen, die sich jetzt freuen, ist die potenzielle Tragweite dieser Zusammenarbeit nicht bewusst.
Dann gäbe es unter Umständen eine Alternative zu AMD APUs und Intel APUs, das ist natürlich ganz schlimm für den Markt.
DevPandi schrieb:
AMD hat bei CPUs ein Marktanteil vo. 20 - 30 %, Intel ist Marktführer.
CPU Anteile werden davon ja kaum beeinflusst werden.
DevPandi schrieb:
Beide Firmen haben hier das Potenzial AMD innerhalb der nächsten 10 Jahre aus dem Spiel zu nehmen.
AMD hat dieses Potenzial ebenso. GPUs und X86 CPUs anbieten kann nur noch Intel. Wirklich gute CPUs und GPUs auf einem Chip kann nur Intel und Nvidia, wenn sie kooperieren. Hat Intel mit AMD auch schon hinter sich.
DevPandi schrieb:
Es ist schon komisch, wie in manchen Foren diese Kooperation als „Selbstschutz“ vor der bösen Übermacht von AMD hingestellt wird.
Konsolen beherrscht bis auf die Switch quasi AMD, auch bei Handhelds ist das mehr oder weniger ein "Monopol", nur dort ist es für dich kein Problem, da heißt es dann "halbwegs agieren". Der Gaming Markt wird von dir dann mit AIB GPUs für KI verwässert, damit man die Zahl von 94% nennen kann...real sind das irgendwas mit 70-80%, da kann Nvidia "halbwegs agieren".
 
Quidproquo77 schrieb:
Der Gaming Markt wird von dir dann mit AIB GPUs für KI verwässert, damit man die Zahl von 94% nennen kann...real sind das irgendwas mit 70-80%.
Wie jetzt? Letztens kam von dir der Vorwurf, dass die hier die News zu JPR nicht aufgegriffen wurde und an den Zahlen ja was dran sein muss und wir AMD Fanboys uns dieser Realität stellen sollen und ich ja nur versuche die Zahlen mit Nebelkerzen zu entkräften und jetzt hat AMD angeblich einen realen Marktanteil von 20 - 30 % bei den Gaming-GPUs?

Und an welcher Stelle nennen ich denn bitte 94 %? Es ist aber schön, dass du nun für alle sichtbar darlegst, wie du diskutierst und du sogar vor unlauteren Mitteln wie Aussagen zu verfälschen nicht zurück schreckst, nur damit du irgendwie recht hast.

Ich habe nämlich geschrieben, dass Nvidia im HPC-Markt einen Marktanteil von x > 95 % hat sowie im GPU-Markt abseits der iGPU x > 85 %.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Alesis, Alphanerd und eine weitere Person
Zurück
Oben