News Details zum Intel-Nvidia-Deal: Ein GB10 mit x86 zu erwarten, Intels eigene GPUs bleiben

Quidproquo77 schrieb:
Das Foren Narrativ vom bösen Intel und Nvidia muss unter allen Umständen gehalten werden. ^^

Beide Konzerne haben ihre Marktdominanz missbraucht, das ist ein Fakt und kein Foren Narrativ.

Nvidia hat sich im Zugzwang gesehen, weil sie keine x86 APU Lösungen für HPC haben. Die angestrebte Lösung ist es, Intel Xeons mit NVLink an ihre HPC anzubinden. Könnte aber wohl 2-3 Jahre dauern.
Bis dahin wird AMD wohl bereits die nächste Generation der Instinct Reihe haben.

Ist also AMD in trouble?
Nicht unmittelbar, aber sobald die Nvidia Intel Verbindung konkrete Produkte bringt, hat AMD überhaupt Wettbewerber für ihre HPC APUs. Wie stark die dann wirklich ist, wird die Zeit zeigen.

Client CPUs, APUs spielen nur untergeordnet mit rein, wenn überhaupt.

@Skysnake Ich ging bei meiner Spekulation davon aus, dass Intel Xeon chips mit NVlink liefert und NVidia die GPU und HBM chips und die landen auf einem Package.
Das wäre mit dem MI300a vergleichbar würde ich sagen.

Nicht wirklich. Bei Mi300a sind alle gleichberechtigt was den HBM anbelangt. Das ist bei der von dir beschriebenen Lösung nicht der Fall, da die CPU sicherlich noch über DRAM verfügt wie bei GraceHopper. Das ist halt einfach die schlechtere Architektur in meinen Augen. Also auch wenn es gewisse Vorteile bezüglich Latenz usw gibt. Am Ende ist dad aber die Komplexität durch die Programmierer nicht handhabbar. Das sollte man aus XeonPhi und den HBM CPUs von Intel dich bitte endlich mal gelernt haben.

Portal501 schrieb:
Nvidia sollte Intel aufkaufen und richtig gute CPUs auf den Markt bringen. Dann kann AMD einpacken.

Ne Beugung... vor Trump oder Epic mit ihrer invasiven Art... oder alle anderen "5 Big Techs" ...never, davon kannst ausgehen mein Freund :p
Kartelle und Privatpersonen schauen ganz genau hin.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Liest sich etwas seltsam mit einem Intel Core Ultra in deiner Signatur :D

Zum Thema. Also die erste Nvidia x86 CPU, verstehe ich das richtig ?

Wir sind eh die Verlierer.
Man nimmt halt, was man mitnehmen kann.
265k war halt ne Ansage zu dem Preis.

Edit: Sry, im Tonfall etwas daneben gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
appleJuice1337 schrieb:
schwätz doch nicht so "ungeklärt" daher.
Man nimmt halt, was man mitnehmen kann.
265k war halt ne Ansage zu dem Preis.
Es geht.
Mein 5800X3D hatte vor Jahren den gleichen Preis. (299€)
Laut Hardware Unboxed macht der 265K in Battlefield 6 weniger FPS als mein uralter 5800X3D auf meinem bald 9 Jahre altem Mainboard mit Ram vom letzten Jahrzehnt. Und der 265K hatte in dem test sogar teuersten DDR5 Ram.
In Star Citizen was ich Spiele, ist der 265K auch nicht schneller.
Also für mich der nur Zockt, wäre das kein Upgrade, sondern 1. ein Downgrade und 2. Geldverbrennung.
Wenn du dagegen noch auf AM3 oder Asbach Uralt Intel bist, kann der 265K natürlich eine Option sein.

Sollte man sich Sorgen um den Treibersupport für das MSI Claw 8 AI+ machen?
Noch könnte ich es zurückschicken.

Zurück
Oben