News Details zur Apple Vision Pro: Technische Daten, Vorbestellung & Betrieb in Deutschland

https://www.golem.de/news/apple-hea...-soll-merklich-gesunken-sein-2404-184412.html

Na das hat man wirklich nicht vorhersehen können, dass die Brille sich nicht so dolle verkauft.

Vielleicht finden sich ja einige Dum**, äh Apple Fans, die zum Deutschland-Start zugreifen und dann länger als zwei Wochen mit dem Gerät herumspielen, damit die Widerrufsfrist abläuft ...

Aber es ist ja eh egal wie viele Apple verkauft, da es ja nur ein Test ist, um zu schauen wie das Ding beim Kunden ankommt. Der Usecase ist egal!
Apple ist bestimmt schon ganz heiß auf den Release, um dann bald die viel kleinere Vision Lite zu verkaufen und VR/AR zu revolutionieren ...






Ähhh.... oder auch nicht!
Flop halt!
 
Es trifft halt alles ein was ich sagte:

https://www.golem.de/news/vr-headset-apple-soll-vision-pro-produktion-reduzieren-2404-184489.html


Und wenn dann noch zu lesen ist, dass ein geplantes Modell für 2025 erst einmal gecancelt wurde, spricht das Bände!

Insbesondere wenn man bedenkt, dass hier einige (nenne jetzt keine Namen, aber kann man ja nachlesen) sagten, dass Apple ja gar nicht auf Verkaufszahlen schauen würde und das alles eine Etablierung eines neuen Produkts ist.

Nee, die pfeifen drauf und spielen Blinde Kuh - wenn sich die VP verkauft dann freuen wir uns und sind auf dem richtigen Weg und wenn sie sich nicht verkauft, dann sind wir auch auf dem richtigen Weg!

Und wie sie es tun!
Was soll sonst ein Zeichen dafür sein, dass die Leute das Ding (auch wenn sauteuer) haben wollen?
Sie haben ja auch Zahlen zu den Verkäufen von extrem hochkonfigurierten Macbooks, Macs usw. - sie wissen, dass auch die teuren Geräte verkauft werden. Natürlich weniger als die kleineren Versionen, aber die produzieren dann noch eine höhere Marge!

Bei der VP fehlt scheinbar das Interesse - auch von gut betuchten Kunden!

Also wenn Apple nicht auf Verkaufszahlen schaut, dann weiß ich nicht wer es tun soll.

Edit: Eventuell sehen sie auch ein (es gab ja auch Gerüchte, dass intern ein so früher Release der VP kritisiert wurde) wo die Probleme tatsächlich liegen und werden die nächste (eine wird wohl noch kommen, denke ich) Brille dann doch möglichst nochmal kleiner bauen und günstiger anbieten und auch einsehen, dass die VP nur ein Medienkonsumgerät für die Nische ist und dafür schlicht zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://twitter.com/neilcybart/status/1782902900349419650?s=46&t=6ZwvVK8VuJw5f_wRT9rC3g

Kuo hat seine "Vorhersagen" lustig zwischen 150K und 800k hin und her geschoben. Du kannst dir das jetzt als Erfolg oder Misserfolg interpretieren wie du es gerne möchtest. Bringt halt nur nichts. Manchen fehlt wohl das kritische Denken ;)

Ich denke die VP verkauft sich im Rahme von Apples (!) Erwartungen. Sehe auch nichts was dagegen spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
https://www.heise.de/news/Vision-Pr...on-angeblich-deutlich-nach-unten-9696524.html

Aufgrund des Erfolgs, damit nicht jeder eine Vision Pro hat und damit draußen herumläuft. Apple ist besorgt, dass sich die Leute noch durch die immersive "Vision" in Gefahr begeben!

Ähmm ... Nein!
Natürlich nur, weil es zu teuer ist und auf Deinteresse stößt.

Ihr könnt mich natürlich wieder als Troll beschimpfen und melden, damit Mods meine Posts (die sich scheinbar gar nicht mit meinen Posts auseinandersetzen) löschen, aber die Realität ist offensichtlich!

Die Technik ist ganz cool, aber einen Helm will keiner tragen und nach dem ersten WOW landet sie im Schrank oder wird zurückgeschickt.
Der Usecase fehlt und das Ding ist sinnlos bzw. für Spielkram zu teuer.

@ alle die mich hier kritisieren
Lets face it!

@Blaexe
Ich denke die VP verkauft sich im Rahme von Apples (!) Erwartungen. Sehe auch nichts was dagegen spricht.
Ja, dann denk mal weiter ...
 
hurzpfurz schrieb:
Der Usecase fehlt und das Ding ist sinnlos bzw. für Spielkram zu teuer.

Aus meiner Sicht als Verbraucher stimme ich dir da sogar vorbehaltlos zu. Trotzdem halte ich dich für einen Troll und das liegt einfach an der Art und Weise wie du hier deine "Kritik" an den Mann zu bringen versuchst.
 
Was genau versprichst du dir davon zwei mal etwas zu verlinken was auf der gleichen Quelle basiert? Denkst du damit wird es glaubwürdiger?

Ob ein Produkt als Erfolg oder Misserfolg zählt hängt NUR von den Erwartungen der Firma ab, die es verkauft. Wenn die Vision Pro Apples Ziele erfüllt ist es für sie ein Erfolg, wenn nicht eben nicht. Wir wissen nicht was der Fall ist aber vorm Release waren oft Zahlen von ca. 500k im ersten Jahr im Raum.
 
Mracpad schrieb:
Aus meiner Sicht als Verbraucher stimme ich dir da sogar vorbehaltlos zu.
Was anderes macht auch keinen Sinn.

Mracpad schrieb:
Trotzdem halte ich dich für einen Troll und das liegt einfach an der Art und Weise wie du hier deine "Kritik" an den Mann zu bringen versuchst.
Ich habe meine Meinung ganz neutral mitgeteilt und die ganzen Vorteile (die Technik im Grunde nur) und die leider vielen Nachteile aufgezählt. Die Nachteile wurden hier von einigen Usern, die sich irgendwie nicht mit meiner Kritik anfreunden konnten, größtenteils kleingeredet, verneint usw.
Ich weiß nicht wer eher ein Troll ist.

Und dass ich eher kritisch bin ist halt aufgrund der Tatsache, dass ich nichts mit Apple oder anderen Firmen zu tun habe.

Schlussendlich finde ich Apple aber aufgrund der letzten Entwicklungen (wiederhole ich hier nicht erneut) tatsächlich schlechter, als noch vor einem Jahr.

Ach und natürlich habe ich etwas geschrieben (Flop), was eingetreten ist.
Und auch wenn es ein vorläufiges Fazit ist, welches nach einem Jahr nochmal betrachtet werden kann, wird sich m.M.n. nach dem Start in anderen Ländern auch nicht viel ändern, da das Gerät dasselbe ist.
Andere meinten, dass das Gerät gar kein Erfolg sein werden muss.

Also wenn man dann hört, dass die Produktion heruntergefahren wird, dann heißt das ganz bestimmt nicht, dass man mal kurz eine Pause machen möchte, sondern dass einfach keine Nachfrage vorhanden ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie so schnell einen Nachfolger bringen.
 
hurzpfurz schrieb:
Ach und natürlich habe ich etwas geschrieben (Flop), was eingetreten ist.
wie hättest du eignetlich einen vollen Erfolg der Vision pro definiert?
was genau hätte diese Brille erreichen müssen (welche Verkaufszahlen ??)

dass sie deiner Meinung nach ein Erfolg gewesen wäre?






hurzpfurz schrieb:
Andere meinten, dass das Gerät gar kein Erfolg sein werden muss.
nochmal: was wäre denn ein Erfolg (deiner Meinung nach) ?


hurzpfurz schrieb:
Der Usecase fehlt und das Ding ist sinnlos
tja.. Usecase...
das ist so ne Sache..

gib mir die Apple Vision Pro -- >ich hätte genug Usecases dafür
(leider hab ich einfach zu viele Hobbies (Kameras, Fahrräder, VR-Brillen, Heimkino, Urlaube und vor allem: Kinder) dass ich sie mir nicht leisten will

was mich z.B. tatsächlich wundert (aus meiner Warte heraus):
Ipad (Pro) --> wieso DAS teil erfolgreich ist

da seh ich keinen Usecase dafür...

fürs Surfen, Forum --> fehlt die Tastatur (mit angestöpselter Tastatur bin ich im Laptopbereich nur das das Tablet zu klein ist und Tastatur in der REgel schlechter)
fürs Filmschauen --> viel zu klein
fürs Mitnehmen: passt nicht in die Hosentasche - und wenn ich nen Rucksack mithab, nehm ich doch gleich das Notebook mit wo ich ne vernünftige Tastatur dran hab

Fotos machen/Telefonieren/Tools unterwegs: --> zu groß, sperrig -> da hab ich das Smartphone (was auch bessere Kameras verbaut hat)

also so ein Tablet: nen sinnloses Teil
hab in den letzten 15 Jahren oder wie lange es die Dinger gibt 2mal eingebildet, dass ich unbedingt eines brauche
2-3 Wochen genutzt -> liegt im Schrank und verstaubt

die Freundin hat es sich vor paar Monaten eingebildet - trotz meiner Warnungen..
war so feuer und Flamme, dass sie tatsächlich review-Videos geschaut hat, 2-3 Tage lang bis sie sich dann für das Ipad PRo entschieden hat

ergebnis.. es liegt irgendwo rum und verstaubt, wird fast nie genutzt

also Usecases?
Filmschauen... mit nem Ipad ? sicher nicht - mit ner Vision PRo.. oja !
Arbeiten mit dem Ipad? viel zu klein, dann nur ein Screen - mit ner VR-Brille.. oja!
games: auf nem Ipad? wenn ich doch nen großen Computermonitor, Fernsehr oder Beamer hab? ne.. in er VRBrille - oja (vor allem bietet es noch zusätzlich 360x180° und 3D)

was man vielleicht aber schon bekritteln kann: die Software...
was ich so mitbekommen habe, gibts ja noch nicht allzuviel VR-Content..
das was es gibt (" 1 Million apps vom Start weg") sind handy bzw. Tablet-Apps.. 2D-Apps

also keine Ahnung wie man Erfolg bei der Apple Vison Pro definieren will..
irgendwelche Träumereien, dass die Vision PRo öfters verkauft wird als ne Quest ==> das war doch von anfang an klar, dass DAS nicht passieren wird...
das sind feuchte Träume

eine Nachfolgerbrille im sub2000 Euro Bereich allerdings - da könnte die Kundschaft schon deutlich größer sein..

weil: bevor ich mir ein 2000Euro Tablet von Apple kaufe => kauf ich mir dann doch ne VR-Brille, die einfach mehr bietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Nvidia_3D
@Kraeuterbutter

Ernsthaft?

Erfolg wäre das Gegenteil von dem was mit der VP passiert ist:
Nach dem Release und dem Hype auf Youtube und Co. Stille!
Deutlich mehr Apps bzw. Content, die zeigen für was das Teil sinnvoll ist.
Mehr Leute, die das Gerät auch nach 3 Wochen noch nutzen.
KEINE Reduzierung der Produktionszahlen seitens Apple!!

Wenn man sich wirklich am Produkt interessiert und das tue ich seit Release und lese alle News, Beiträge usw., dann sollte dies aber klar sein.

Dein Beispiel mit dem IPad hingt, denn du bist scheinbar ein Computernutzer.

Die IPAD Kunden wollen mit dem Finger herumwischen, während sie auf der Couch sitzen und ihre Serie schauen. Foren interessiert der typische Kunde nicht und er will auch keine Texte schreiben, sondern auf Facebook und tiktok herumwischen.
Serien werden problemlos auf dem IPad geschaut! Es ist größer als auf dem IPhone, wenn man nicht eh am TV guckt.

Spiele? Ja, du zockst auf dem PC am Monitor, weil du ein Computernutzer bist.
Weshalb sind am IPad Candycrash, Castle Royale (oder wie das heißt) und andere Casualgames in den Top 10? Hmmm... ? Bestimmt weil die IPad Nutzer alles Hardcore-Zocker sind!

Wenn du dann aber für all den Kram die Brille als Usecase siehst, frage ich mich, ob du halt etwas siehst, was viele andere einfach nicht sehen, weil sie scheinbar zu doof sind oder es vielleicht so ist, dass du die ganze Kritik ignorierst und das Ding zwei Wochen zuhause benötigst, damit du die selben Feststellungen machen kannst.

Und dann noch der Unsinn, dass die Brille ja weiterhin "mehr" bietet ...

Ich bin raus, es hat keinen Sinn.
 
hurzpfurz schrieb:
@Kraeuterbutter
Dein Beispiel mit dem IPad hingt, denn du bist scheinbar ein Computernutzer.
deshalb hab ich auch geschrieben, dass sie FÜR MICH Usecases hätte
und das ICH FÜR MICH nicht den Usecase des Ipads sehe und habe

und genauso scheint es bei dir zu sein..
du bist halt kein VR-User..
(hast ja gesagt, dass du keine VR-Brille hast)

also gibts FÜR DICH halt scheinbar keine Usecases für die Vision Pro


wo man nicht diskutieren braucht: bei 4000Euro+ ==> ist einfach die Zielgruppe sehr sehr klein

bedenkt man den Preis.. und die Verkaufszahlen => ist die Vision Pro die erfolgreichts VR-Brille die es wohl bis jetzt gab
den keine Brille im 4000Euro+ Bereich (Varjo XR3, STarVR, usw.) hat sich bei solchen Preisen derart häufig UND schnell verkauft...

also: schau ich mir alle VR-Brillen in dem Preisbereich an, die es bis jetzt so gab: hat die Vision PRo wohl mit Abstand die höchsten Verkaufszahlen


hurzpfurz schrieb:
Ich bin raus, es hat keinen Sinn.
wahrscheinlich besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, iSight2TheBlind und Nvidia_3D
@Blaexe Was noch dazu kommt: Zu so ziemlich jedem Apple Produkt hat irgendein Analyst, oft Kuo, behauptet Apple hätte die Produktion stark heruntergefahren, weil…
Es wird, zumindest von Gegnern der Firma dann immer nahegelegt, dass das Teil halt niemand haben wollte - und wenige Monate später präsentiert Apple dann wieder einen neuen höchsten Quartalsumsatz…

Es… passiert… wirklich… immer!!!
 
Zurück
Oben