Deutliche CPU Auslastung durch M.-Edge obwohl nicht geöffnet

Robert39

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
166
Hi,

Nutze Firefox auf meinem Rechner (W10 Home - Version 19045.3803) als Standardbrowser, den Edge öffne ich nur alle Jubeljahre mal zu Testzwecken.

Nichtsdestotrotz ist es in den letzten Wochen vermehrt so das ich im Taskmanager teilweise bis zu 40% CPU Auslastung durch den Edge Browser feststelle, der ja nicht geöffnet ist. Und das ist dann fast schon spürbar.
Da gehts mir nicht um die gut 200 MB im Arbeitsspeicher, das ist vernachlässigbar. Aber diese CPU Auslastung ist mittlerweile nervig.
Im Browser selbst habe ich alles deaktiviert was geht, (Startup-Boost, Hintergrundapps etc.).

Muß man das so akzeptieren weil halt Teil von Windows 10/Microsoft, oder kann man das ein wenig still legen..?
 
Du kannst doch einfach mal den Task beenden und schauen was passiert.

Bei mir war im Task Manager eben 5 mal der Edge offen, beendet und gut ist.
 
Das interessiert ihn nicht.

Wenn ich den Task beende ist der innerhalb von 5-10 Minuten wieder am Start.
Dauerhaft bzw. für das Ende der jeweiligen Sitzung läßt sich das Teil nicht deaktivieren.
 
Einfach im Autostart deaktivieren.
1702921686076.png

Ich habe es unter Windows 11 deaktiviert. Sollte auch unter Windows 10 gehen.
 
Da das außer dir niemand hat muss es eine andere Ursache dafür geben.
Schon mal den Virenscanner abgeschaltet ?
 
@oicfar

Ist im Autostart seit Jahren deaktiviert.


@joel

Externe Virenscanner habe ich nicht nur den Microsoft Defender, und den sollte man ja nun nicht deaktivieren...


@jodd2021

Ist alles schon deaktiviert...!
Ergänzung ()

Hier ein Beispiel, obwohl der Browser wie gesagt nicht geöffnet ist.
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    63,2 KB · Aufrufe: 148
Probier mal den Namen zu ändern.

C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe

zu

C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe_

Dann kann der nicht mehr aufgerufen werden.
Neustart nicht vergessen.
 
@Arboster


Zu geil das ganze.
Ich konnte den Pfad zwar ändern, und nach Neustart läßt sich der Edge auch nicht mehr aufrufen bzw. öffnen ....aber....im Taskmanager erscheint das Teil schon wieder...
Mit erneut teilweise 30% Auslastung...

Merkwürdig...
 
Robert39 schrieb:
Ist im Autostart seit Jahren deaktiviert.
In welchem Autostart..? Überall wo SysInternals AutoRuns ihn aufführt?

Ich merke von alledem nichts… …weil EDGE bei mir als Tab-Sammlung herhalten muss 😇. Aber kann das sein, dass dieser CoPilot da irgendwas pilotieren will?

Den EDGE umbenennen aber würde ich auf keinen Fall! Der steckt tief, sehr tief, im System (kenne wir vom IE) und das kann nur zu Ärger führen.

CN8
Ergänzung ()

Robert39 schrieb:
Nö. Weil eben EGDE mir all seien Bestandteiln im System steckt.
Und um direkter zu sein: das Umbenennen ist grob fahrlässig.

CN8
 
Yepp…
Greif dir mal das besagte Tool AutoRuns.
»Von nix kütt nix« - irgendwas am System scheint EDGE tun zu wollen. Hast du Tuningtools oder ShutUps im Einsatz?

CN8
 
@Robert39 hast du schon über den Task Manager geschaut, welche Datei da genau hintersteckt (rechtsklick > Eigenschaften)? Nicht, dass es ein Schädling ist, welcher sich als Edge tarnt...

Bei mir werden auch mehrere Prozesse in der Ansicht zusammengefasst (mit "(%Anzahlprozesse%)"), so wie beim Firefox bei dir, aber du hast da 2 einzelne Einträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 ADK, öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start GPU -start EdgeBrowser

(ja GPU, vllt macht ja die GPU was unbemerkt) minimiere die cmd, warte bis du die Edge Auslastung wieder hast. Dann gehst du wieder in die cmd und führst das hier aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was ich sehe.
 
@kartoffelpü

Bei beiden Edge Einträgen im Task Manager führt der Dateipfad zur Originalen Edge Anwendung
C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application

@IDontWantAName

Ich fürchte bei deinem Vorschlag muß ich passen. Bin da kein PC-Nerd.
Bin schon froh das ich das so einigermaßen hinbekommen habe, aber das scheint mir zu komplex...
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Yepp…
Greif dir mal das besagte Tool AutoRuns.
»Von nix kütt nix« - irgendwas am System scheint EDGE tun zu wollen. Hast du Tuningtools oder ShutUps im Einsatz?

CN8

Ich hab das jetzzt runtergeladen, aber da stehen 1000 Einträge...sehr unübersichtlich.
Also ICH werde da nicht schlau draus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Das bringt einfach nichts weil sich das Teil binnen 2 Minuten - warum auch immer - sofort wieder von selbst aktiviert...!
 
ohne zu sehen was Edge macht, wirst du den Grund nicht finden. Einfach 1 Ding in dem ADK Setup auszuwählen sollte nicht so schwer sein. Du kannst auch die WPRUI.exe starte nund Dort first Level, CPU und Microsoft Edge Browser auswählen und dann auf Start klicken:

1702929441579.png


1702929476280.png


Dann auf Save Klicken

1702929531673.png


bei Compress den Haken setzen und dann oben einen Dateinamen auswählen und auf Save klicken:

1702929628151.png


Ohne das weiß du nie was Edge macht.
 
Ich glaube/hoffe das Problem ist behoben.


Ich habe im Edge noch mal den Cache gelöscht, den Verlauf etc. etc.
Und plötzlich taucht der Edge nicht mehr im Task-Manager auf.

Warum auch immer, schauen wir mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben