News Deutlicher Kommentar: AMD nennt angebliche Verzögerung bei MI455X „BS“

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, SweetOhm, PietVanOwl und 9 andere
Noch wichtiger eigentlich was er direkt davor schrieb: https://x.com/AnushElangovan/status/2023808516117463427
MI455X is both fast, and is the fastest I have seen in execution for bringup of a complex GPU platform.
Wenn AMD auf jährliche Updates kommen will, dann ist es auch notwending, dass sie ihre neuen Generationen schnell in Gang kriegen. Schnellstes Bringup ist dafür eine gute Nachricht und eben auch ein gutes Zeichen für die weitere Roadmap.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, SweetOhm, Hannibal Smith und 14 andere
Ich denke, Semi Analysis kann man so langsam als Semi unabhängig einstufen. Jon Stevens von Hotaisle zerlegt ja seit Monaten so ziemlich alles was sie schreiben. Zwar in einem Tonfall der eher unprofessionell und wenig konstruktiv ist, aber in der Sache hat er schon recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Calid, Qyxes und 5 andere
@madmax2010 Gibt ein paar "Leaker" die gerne BS über gewisse Marken streuen.
MLID ist auch so einer, der extrem viel Müll verbreitet und gerne auch negative Sachen vor allem über Intel berichtet

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, SweetOhm, Perdakles und 3 andere
MLID ist horoskop.
Ich gebe mir den gelegentlich zum einschlafen.. Die Menge an Architekturdetails die er zu Zen 6/7/++ hat ist faszinierend.
Gefühlt sagt er einfach alles was denkbar ist voraus bevor AMD es selbst weiß und manchmal hat er halt recht. Er hat so viel Biad gegen intel, dass es fast schon weh tut

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, derSafran, Icke-ffm und 2 andere
madmax2010 schrieb:
Ich denke, Semi Analysis kann man so langsam als Semi unabhängig einstufen. Jon Stevens von Hotaisle zerlegt ja seit Monaten so ziemlich alles was sie schreiben
Ja die sind zuletzt schon ziemlich biased und behaupten krass viel. Oft noch viel wahres, aber zunehmend auch shit. Sind halt zu schnell zu groß geworden und es ist viel zu viel Geld im Spiel. Und so machen die halt auch nie Fehler .. Also sie werden nie welche zugeben zumindest...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Calid, schneeland und 7 andere
madmax2010 schrieb:
MLID [...]Gefühlt sagt er einfach alles was denkbar ist voraus [...]
Er macht Unterhaltung. Du Konsumierst. Youtube platziert Werbung. Youtube schüttet den anteiligen Erlös an MLID aus. Mehr Unterhaltung = Mehr Geld.

Ich hab ihn seit über einem Jahr auf der Blockierliste, weil ich die Qualität der Unterhaltung nicht sehe. IMHO: Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Volker, CDLABSRadonP... und 3 andere
Enigma schrieb:
(...) Ich hab ihn seit über einem Jahr auf der Blockierliste, weil ich die Qualität der Unterhaltung nicht sehe. IMHO: Zeitverschwendung.
Ich glaube, ich habe in all der Zeit ein einziges MLID-Video gesehen / gehört. Für sowas und auch für SemiAnalysis sind doch gerade Seiten wie CB da: Bullshit rausfiltern, bevor man ihn zu Gesicht bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Enigma, Apocalypse, dualcore_nooby und 4 andere
Somit können nun alle wissen, wo AMD ihre Ressourcen und Kapazitäten rein stopfen. Damit ist AMD auch viel weiter als Intel.

Erinnert mich irgendwie an einen Menschen bei AnandTech, der zwar früher viel gutes Zeug geschrieben, aber die Plattform in den letzten Jahren ganz offensichtlich nur noch als Sprungbrett für seine eigene Karriere in der Industrie betrieben hat.

stefan92x schrieb:
Noch wichtiger eigentlich was er direkt davor schrieb: https://x.com/AnushElangovan/status/2023808516117463427

Wenn AMD auf jährliche Updates kommen will, dann ist es auch notwending, dass sie ihre neuen Generationen schnell in Gang kriegen. Schnellstes Bringup ist dafür eine gute Nachricht und eben auch ein gutes Zeichen für die weitere Roadmap.
Naja welche Firma sagt über sich selbst nicht das sie die besten, schnellsten und schönsten sind. Gerade AMD ist immer für ihre Hype-Aussagen bekannt, ich sag nur "poor volta"...

@TheInvisible Diese Hype-Aussagen hat es im Enterprise-Bereich aber (fast) nie von AMD gegeben und auch "Poor Volta" war mehr typisch Koduri als typisch AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, SweetOhm, Novasun und 4 andere
madmax2010 schrieb:
MLID ist horoskop.
Naja, er war einer der ersten der sagte, dass Zen 7 auf AM5 kommen wird und könnte damit Recht haben wenn DDR6 SDRAM wirklich erst 2029 das Licht erblickt.
Und nun stell dir vor du hättest sowas vor 2-3 Jahren im Forum geschrieben, dass es so sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., Innocience und fox40phil
stefan92x schrieb:
@TheInvisible Diese Hype-Aussagen hat es im Enterprise-Bereich aber (fast) nie von AMD gegeben und auch "Poor Volta" war mehr typisch Koduri als typisch AMD...
Volta war aber rein eine Arch für Workstation/Enterprise

Volker schrieb:
Ja die sind zuletzt schon ziemlich biased und behaupten krass viel. Oft noch viel wahres, aber zunehmend auch shit. Sind halt zu schnell zu groß geworden und es ist viel zu viel Geld im Spiel. Und so machen die halt auch nie Fehler .. Also sie werden nie welche zugeben zumindest...
Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken, ich habe deren Aufstieg von Anfang an mitverfolgt und Dylan Patel ist der Erfolg zu Kopf gestiegen und hat seiner narzisstischen Persönlichkeit vollen Freiraum gegeben. Anfangs war deren Podcast noch interessant, mittlerweile ist das nur noch verbaler brainrot.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, madmax2010, knoxxi und eine weitere Person
Matthiazy schrieb:
Naja, er war einer der ersten der sagte, dass Zen 7 auf AM5 kommen wird und könnte damit Recht haben wenn DDR6 SDRAM wirklich erst 2029 das Licht erblickt.
Und nun stell dir vor du hättest sowas vor 2-3 Jahren im Forum geschrieben, dass es so sein wird.
Es ist halt eine 50/50 Chance und er formuliert es ja taktisch immer extra so von der Wortwahl damit er quasi immer Recht hat, genau wie es Horoskope machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Perdakles und knoxxi
Matthiazy schrieb:
Das werden hier sicher einige geschrieben haben. Jetzt mal nur ganz oberflächlich gesucht, mit Zen7 AM5 in der Suchzeile und zum ältesten Kommentar gesprungen:
danyundsahne schrieb:
Es wird spannend!

Ich gehe davon aus, dass beide Lager auf wenige Prozent gleich schnell werden.
Intel holt nicht viel raus bei IPC und Takt ggü ADL, aber war mit ADL eben schon n gutes Stück schneller als Zen3. Aber hier sind auch die meisten auf DDR4 unterwegs. Daher sehe ich hier zusätzlich noch einen Performance Gap, da ZEN4 ja mit DD5 gegen ADL mit DDR5 getestet wurde.
Könnte also theoretisch näher Richtung Performance Gleichstand rücken, in der Praxis sind aber die allermeisten mit DDR4 untwergs und daher fehlt quasi die Leistung auf der Straße.
Und wie viele ein komplett neues RPl inkl z790 Board mit DDR5 kaufen, welches EOL ist, kann sich jeder denken.

Beim Verbrauch und Effizienz sehe ich klar AMD vorne. Da gibt es nicht viel zu sagen,
Nach der AMD Vorstellung denke ich wird es beim Gaming effizienter als RPL. Da nicht alle Kerne voll ausgelastet sind und im Teilllast Betrieb (zb 65W +74% effizienter vs 5950x) spielt wird hier AMD gewinnen.

Multicore wird es auf Augenhöhe bleiben für den 7950X und 13900k.
Vorteil sehe ich aber beim 13600k, da er einfach mal 20T hat und der 7600X nur derer 12T. Hier kommt es auf den Preis an. Da aber AMD 299USD haben will, könnte hier Intel nen gutes Eisen im Feuer haben.

Beim Thema Support ist hier AMD meilenweit im Vorteil.
Neue Plattform bis 2025+ supportet, vermutlich locker 4 CPU Gens bis Zen7? Das wäre schon krass.
Und Intel ist mit RPL schon EOL.
Ich denke, die meisten Neukäufer werden hier AMD näher in Betracht ziehen und schlussendlich kaufen.
Upgrade Kunden von ADL rüsten natürlich noch mit RPL auf.

Ich denke wenn die ersten 1-3 Monate nach Verkaufstart rum sind und die ersten Bios Updates/Agesas ein paar Kleinigkeiten ausgemerzt haben und zusätzlich die 150€ B650(E) Boards auf den Markt kommen, werden hier viele auf AM5 aufspringen.
Und sobald AMD ihre mutmaßlichen 7800X3D, 7900X3D und 7950X3D zur CES23 vorstellen, dann kann RPL komplett einpacken. :)

Just my 2 thoughts on this :)
Der Kommentar ist auch ganz gut gealtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, 12nebur27, danyundsahne und 2 andere
madmax2010 schrieb:
Ich denke, Semi Analysis kann man so langsam als Semi unabhängig einstufen. Jon Stevens von Hotaisle zerlegt ja seit Monaten so ziemlich alles was sie schreiben. Zwar in einem Tonfall der eher unprofessionell und wenig konstruktiv ist, aber in der Sache hat er schon recht.
In der Sache hat er schon recht? Ich würde eher sagen, alles was er schreibt ist schlicht und einfach frei erfunden. Er hasst SA, seit dem sie seinen Service, zu recht, als "underperforming" eingestuft haben, da er nicht einmal die standard Zertifikate hatte.

Es gibt einen Grund wieso er nicht erfolgreich ist, und der Grund liegt nicht an der treffenden Analyse von SA.

Sorry, wenn ich sowas lese, denk ich mir echt, dass das System "X", also wie Elon einfach BS schreiben, anscheinend wohl doch passt. Weil es gibt wohl Leute, die das glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und madmax2010
TheInvisible schrieb:
Volta war aber rein eine Arch für Workstation/Enterprise
Ja ich wollte damit ausdrücken, dass eben das eine Ausnahme war, und dass der Verantwortliche dafür eben auch kurz darauf gehen musste(?)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben