Es wird spannend!
Ich gehe davon aus, dass beide Lager auf wenige Prozent gleich schnell werden.
Intel holt nicht viel raus bei IPC und Takt ggü ADL, aber war mit ADL eben schon n gutes Stück schneller als Zen3. Aber hier sind auch die meisten auf DDR4 unterwegs. Daher sehe ich hier zusätzlich noch einen Performance Gap, da ZEN4 ja mit DD5 gegen ADL mit DDR5 getestet wurde.
Könnte also theoretisch näher Richtung Performance Gleichstand rücken, in der Praxis sind aber die allermeisten mit DDR4 untwergs und daher fehlt quasi die Leistung auf der Straße.
Und wie viele ein komplett neues RPl inkl z790 Board mit DDR5 kaufen, welches EOL ist, kann sich jeder denken.
Beim Verbrauch und Effizienz sehe ich klar AMD vorne. Da gibt es nicht viel zu sagen,
Nach der AMD Vorstellung denke ich wird es beim Gaming effizienter als RPL. Da nicht alle Kerne voll ausgelastet sind und im Teilllast Betrieb (zb 65W +74% effizienter vs 5950x) spielt wird hier AMD gewinnen.
Multicore wird es auf Augenhöhe bleiben für den 7950X und 13900k.
Vorteil sehe ich aber beim 13600k, da er einfach mal 20T hat und der 7600X nur derer 12T. Hier kommt es auf den Preis an. Da aber AMD 299USD haben will, könnte hier Intel nen gutes Eisen im Feuer haben.
Beim Thema Support ist hier AMD meilenweit im Vorteil.
Neue Plattform bis 2025+ supportet, vermutlich locker 4 CPU Gens bis Zen7? Das wäre schon krass.
Und Intel ist mit RPL schon EOL.
Ich denke, die meisten Neukäufer werden hier AMD näher in Betracht ziehen und schlussendlich kaufen.
Upgrade Kunden von ADL rüsten natürlich noch mit RPL auf.
Ich denke wenn die ersten 1-3 Monate nach Verkaufstart rum sind und die ersten Bios Updates/Agesas ein paar Kleinigkeiten ausgemerzt haben und zusätzlich die 150€ B650(E) Boards auf den Markt kommen, werden hier viele auf AM5 aufspringen.
Und sobald AMD ihre mutmaßlichen 7800X3D, 7900X3D und 7950X3D zur CES23 vorstellen, dann kann RPL komplett einpacken.
Just my 2 thoughts on this